logo

Sport

Zur deutschen WM Blamage am 23.11. 2022: gelungener Protest, misslungenes Spiel

Am 23.11.2022 spielte das Deutsche Team gegen Japan und verlor 1:2 im Khalifa International Stadium. Nun ist Deutschland Dritter in der Gruppe hinter Spanien und Japan und vor Costa Rica.

Eigentlich wollte Manuel Neuer, der Kapitän der Mannschaft, eine Armbinde in den Regenbogenfarben tragen, aber das wurde von der Fifa verboten. Später dann einigten sich ein paar Länder auf die One-Love-Armbinde, jedoch verbot FIFA Präsident Gianni Infantino den Kapitänen der Mannschaften auch diese Binde zu tragen, da es in Katar verboten ist, homosexuell zu sein.

Vor dem Spiel hielten sich alle Spieler und Betreuer der deutschen Mannschaft den Mund zu, um zu signalisieren, dass sie von der FIFA in ihrer Meinungs- und Ausdrucksfreiheit beschnitten werden und zu sehr vorgeschrieben bekommen, wie sie alles zu machen haben.
Ein weiteres Zeichen setzte Nancy Faeser, die deutsche Bundesministerin des Innern und für Heimat, indem sie mit der One-Love-Armbinde 🌈 am Arm neben FIFA Präsident Gianni Infantino saß.

(von Lina, 24.11.22)

Das beste Chicago Bulls Trio aller Zeiten! (Michael Jordan, Scottie Pippen, Dennis Rodman)

Wenn man mich fragt, war der beste Spieler aller Zeiten Michael Jordan. Das beste Trio aber war Michael Jordan mit Scottie Pippen und Dennis Rodman. Alle drei spielten bei den Chicago Bulls. Die Chicago Bulls sind ein Basketballverein der NBA (nordamerikanische Basketball Profiliga). Heute spielen dort z. B. Lonzo Ball oder Zach LaVine.

Legends profile: Michael Jordan | NBA.comMichael Jordan

Michael Jeffrey Jordan wurde am 17.02.1963 in Brooklyn, New York, USA geboren.

Er ist besser bekannt als MJ (seine Initialen). Er trug die Nummer 23 und spielte für die Chicago Bulls.

Mit den Bulls gewann er 1991,1992,1993,1996,1997und 1998 die NBA. Er gewann 6 von 15 NBA Saisons. Er hat ein Vermögen von 2,2 Miliarden $! Auch einen Vertrag mit Nike hat er seit 1984.


Scottie Pippen

Scottie Maurice Pippen wurde am 25.09.1965 in Hamburg, Askansas, USA geboren.

Seine bekanntesten Spitznamen sind Pip, Scott und er trug die Nummer 33.

Er gewann mit den Bulls 1991,1992,1993,1996,1997,1998 den NBA-Titel

Sein Vermögen beträgt zwischen 20 und 50 Millionen US-Dollar.

Dennis Rodman

Dennis Keith Rodman wurde am 13.05.1961 in Trenton, New Jersey, USA geboren.

Dennis Rodman | National Basketball Association, News, Scores, Highlights, Stats, and Rumors | Bleacher ReportAls Spitznamen hatte er The Worm und El Loco und trug die Nummer 91.

Mit den Bulls gewann er 1996,1997,1998.

1989,1990 gewann er den Titel mit den Detroit Pistons.

Er besitzt ein Vermögen von 500.000 $.

Das war das beste Trio aller Zeiten!!!

Quellen:

(von Lina, 17.11.22)

Women Eurocup BBC Grengewald Hueschtert

Die Frauen des BBC Grengewald Hueschtert sind im Women Eurocup!!!!!!! Am Anfang starteten sie gut mit zwei Siegen gegen Uniao Sportiva.(POR). Damit hatten sie sich für die Gruppenphase qualifiziert.

In ihrer Gruppe (I) spielen: Zaragoza (ESP), Cadi La Seu (ESP) und Castors Braine (BEL) und auch der BBC Grengewald (LUX)

Doch am 26.10.2022 verloren sie gegen Cadi La Seu in Spanien. 😌 So wie sie auch die 3/3 Spiele zuhause verloren. Erst 52 zu 76 gegen Castors Brain, dann 54 zu 81 gegen Zaragosa und zum Schluss 54:90 gegen Cadi la Seu.

Hier die Spielerinnen der Saison 2022 /2023:

#2 Dejza James (USA)
#3 Lisy Hetting (LUX)
#4 Sara Schmitz (LUX)
#6 Samantha Logic (USA)
#9 Lynn Schreiner (LUX)
#11 Cathrin Wolff (LUX)
#14 Katarina Vukovic (SRB)
#22Jo Schreiner (LUX)
#24 Lena Hetto (LUX)
#25 Tessy Hetting (LUX)
#26 Lore Rollmann (LUX)
#35 Lesley Leches (LUX)

Der Trainer heißt Françoise Manti.

Die nächsten Spiele sind am 7.12.2022 in Brain gegen Castors Braine und am 13.12.2022 gegen Zaragoza in Spanien.

Quellen:

https://www.fiba.basketball/eurocupwomen/22-23/groups

(von Lina, 17.11.22)

Der TC Contern will in die Nationale ll aufsteigen

Manche von euch kennen sicher die weltberühmten Tennisspieler Nadal oder Djokovic. Aber kennt ihr auch den TCC? Wenn nicht, nicht schlimm!

Ich stelle euch hier den Tennis Club Contern vor.

Normalerweise sind es 6 Spieler, die die 6 Einzel (Simples) und 3 Doppel (Doubles) spielen, doch es kann auch mal jemand anders aushelfen.

Aktuell spielt der TCC in der Division Nationale 3.

Auf dem Foto seht ihr die Spieler der 1. Mannschaft (von links nach rechts):

Tom (Kapitän), Mats, Julien, Chris (Spieler / Trainer), Thomas, Pierre, Pelle, Jan (fehlt)

PS: Stand Juli 2022: Der TCC hat seine Challenge gewonnen! Am Ende dieser Saison steigen sie auf und somit spielt der TCC in der nächsten Saison in der DIVISION NATIONALE 2!!!

(von Lina, 14.07.22)

WM 2022

Die FIFA entschied am 2. Dezember 2010, wo die Fußball-WM 2022 stattfinden sollte: im Katar. In diesen Winter ist es soweit: Vom 22. November bis zum 18. Dezember wird die Weltmeisterschaft ausgetragen. ⚽️ Eine WM oder EM wird alle 4 Jahre gespielt.

Wieso spielen sie im Winter? Sie spielen im Winter, weil es im Katar im Sommer zu heiß ist, um Fußball zu spielen. Denn sonst müssten die Spieler alle 10 Minuten eine Trinkpause machen. Wir haben recherchiert und herausgefunden, dass es im Sommer im Katar 50°C im Schatten (!) ist und da kann dann wirklich niemand mehr spielen.

Es treten 32 Nationen gegeneinander an. Die Qualifikation erstreckte sich über ein ganzes Jahr, vom März 2021 bis zum März 2022.


WELTMEISTERSCHAFTEN (ab 2000)

WM 2018: Der jetzige Weltmeister ist Frankreich (Les Bleus). Der aktuelle Vize-Weltmeister ist Kroatien (!). Deutschland flog gegen Süd-Korea raus!

WM 2014: Unter Jogi Löw wurde Deutschland Weltmeister!

WM 2010: Spanien wurde in Südafrika Weltmeister!

WM 2006: Italien gewann in Deutschland gegen Frankreich 5:3. Wow!

WM 2002 : Brasilien gewann die WM in Japan und Südkorea.

EUROPA MEISTERSCHAFTEN (ab 2000)

EM 2020: wurde erst 2021 gespielt und Italien gewann 3:2 (1:1) im Elfmeterschießen.

EM 2016: Portugal gewinnt die Euro 2016 in Frankreich gegen Frankreich (!).

EM 2012: Spanien gewann. Diese EM wurde in Polen und der Ukraine gespielt!

EM 2008 : Die Spanier besiegten Deutschland mit einem 1:0 im Finale.

EM 2004: Griechenland (!) gewann die EM 2004 gegen Portugal in Portugal.

EM 2000: Frankreich wurde damals Europameister.

Es gibt auch auf den anderen Kontinenten der EM entsprechende Meisterschaften: die Copa America in Lateinamerika, die CAN in Afrika und die Asian Cup in Asien.

Die drei letzten Copa America Gewinner:

2021 Argentinien gewann 1:0 gegen Brasilien.

2019 Brasilien gewann gegen Peru 3:1.

2016 Chile gewann gegen Argentinien 4:2 n. E. (0:0) in den USA.

Den "AFRICA CUP" 2021 gewann Senegal.

Ich bin Deutschland-Fan und ihr?

Gibt es ein Wunder, worüber jeder erstaunt sein wird, wenn z. B. überraschend ein Land gewinnen würde, welches niemand als Sieger erwartet hätte.

Schickt uns an redakter@amsand.lu den Namen eurer Lieblingsmannschaft oder Spieler, welches Team glaubt ihr wird die WM gewinnen?

(von Lina, 10.03.22)

Fussball-Weltmeisterschaft alle zwei Jahre?

Alle vier Jahre findet die Fußball-Weltmeisterschaft (WM) statt. Doch jetzt wird überlegt, ob sie nicht jedes zweite Jahr stattfinden soll.
Wieso?
Der Fußball-Weltverband kurz gesagt (Fifa) verdient sehr viel Geld mit einer Weltmeistermeisterschaft. Bei der letzten WM nahmen sie z. B. 3 Milliarden Euro ein.
Ich würde das nicht gut finden. Die Spieler hätten sehr viele wichtige Turniere, z. B. Europameisterschaft, Champions League, Pokal- und Meisterschaftsspiele, und dann auch noch alle zwei Jahre eine Weltmeisterschaft. Sie hätten weniger Zeit, um sich zu erholen und wären einem größeren Verletzungsrisiko ausgesetzt. Außerdem wäre eine WM dann nicht mehr so extra. Aber es gibt viele verschiedene Meinungen dazu.
Was haltet ihr davon, findet ihr es gut oder schlecht?

(von Elias, 21.10.21)

Interview mit Søren Kragh-Andersen

Søren Kragh-Andersen ist ein 26 Jahre alter Rennradfahrer. Er ist am 10 August 1994 geboren. Er hat 2 Etappen in der Tour de France 2020 gewonnen und fährt jetzt im Team DSM.
Ich habe ihn darum Interviewt (über Mail)

Interview

Søren, mit wie viel Jahren hast du angefangen mit Fahrradfahren und was waren deine Gründe grad Fahrradprofi zu werden (anstatt z. B. Fußballspieler, wie viele andere Jugendliche)?

Søren: Ich habe mit 8 Jahren angefangen, Fahrrad zu fahren, weil mein Bruder Asbjørn auch Fahrrad gefahren ist. Mein Vater war auch Radfahrer, als er noch jung war, das Fahrradfahren war also immer Teil unserer Familie.

Die Tour de France ist bekannt als ein Rennen, bei dem es über weite Strecken flach ist, aber es gibt auch ein paar schwere Bergetappen. Was liegt dir am besten, der "Grimpeur" in den Bergen oder der Sprinter im Tal?

Søren: Eigentlich bin ich keines von beiden, ich bin eher ein Allrounder, das heißt, dass ich gut in kurzen Anstiegen bin, aber nicht in langen Bergen. Die Strecken, die hügelig und hart sind, liegen mir am meisten.

Die Durchschnittsgeschwindigkeit bei der Tour de France liegt bei ca 40 km/h. Wie schnell bist du maximal einmal gefahren(Top Speed)? Was waren deine besten Durchschnittszeiten in einer Etappe oder einem Rennen. Möchtest du diese Geschwindigkeit in dieser Tour de France überbieten?

Søren: Um ehrlich zu sein, ich bin nicht ganz sicher, wie viel meine Top-Geschwindigkeit in einem Rennen war, aber ich würde schätzen um die 100 Stundenkilometer (bergab). Für die Zukunft gibt es keinen Ansporn, diese Geschwindigkeit zu brechen, aber ich denke, dass eine Etappe kommen wird, wo ich noch schneller fahren werde.

Im selben Kontext: Wie viel Angst hast du zu fallen / die Piste zu verlassen?

Søren: Ich denke nicht daran, wenn ich mit dem Rad fahre, aber ich bin mir bewusst, dass es ein gefährlicher Sport ist, und wenn ich schnell fahre, dann bin ich fokussiert, um jeden möglichen Unfall zu vermeiden.

Was hast du schon alles gewonnen und wie oft warst du auf dem Podium? Welche Rennen/Etappen haben dir am meisten bedeutet (auch, wenn du nicht der Gewinner warst)?

Søren: Meine Top Resultate als Rennfahrer sind: 2 Etappensiege bei der Tour de France (2020); Sieger bei Paris-Tours (2018); 2. bei der GC Binck Bank Tour (2020); Etappensieg bei der Tour de Suisse (2018); 3. im Omloop Het Niewsblad (2020); Etappensieg bei Paris-Nice TT (2020)

Sicher bedeutet mein erster Etappensieg bei der Tour de France mir sehr viel, aber meinen 12. Platz bei der Weltmeisterschaft in Bergen (Norwegen) 2017 werde ich nie vergessen. (Weil sich da Tausende Fahrer qualifizieren.)

Was ist dein Ziel für diese Tour de France?

Søren: Bis jetzt ist es noch nicht sicher, ob ich an der Tour de France 2021 teilnehmen werde, also ich hoffe, dass ich es in die Auswahl schaffe. Wenn ich mitfahre, dann hängt alles von der Team-Taktik ab (-ob sie Etappensiege anpeilen oder das Generalklassement).

Viele Leute fahren Fahrrad als Hobby. Neben all dem Fahrradfahren, was machst du, um dich zu entspannen?

Søren: Ich liebe es Zeit zu Hause zu verbringen, weil ich das ganze Jahr über reise. Ein schöner Spaziergang in der Natur oder angeln gehen mag ich, wenn ich Zeit habe.

Und dann noch eine letzte Frage: Was würdest du den jungen Leuten wie uns mit auf den Weg geben, die Fahrradfahrer werden wollen?

Søren: Das Wichtigste ist, Spaß zu haben am Fahren und viel Disziplin, weil Rennfahren nicht nur physisch, sondern auch mental anstrengend ist.

Quellen: Wikipedia, Søren Kragh-Andersen

(von Lex, 1.7.21)

Das Viertelfinale beginnt

Am 2 Juli beginnt das Viertelfinale der EM.

Bisher sind 8 Mannschaften aus der EM-Endrunde rausgeflogen: Wales, Österreich, Niederlande, Portugal, Kroatien, Frankreich, Deutschland und Schweden.

Diese Länder spielen jetzt im Viertelfinale:

Freitag 02.07.2021 18:00

Flagge Schweiz vs. Flagge Spanien
Schweiz-Spanien

Freitag 02.07.2021 21:00

Flagge Belgien vs. Flagge Italien
Belgien-Italien

Samstag 03.07.2021 18:00

Flagge Tschechien vs. Flagge Dänemark
Tschechien-Dänemark

Samstag 03.07.2021 21:00

Flagge Ukraine vs. Flagge England
Ukraine-England

Ukraine ist zum ersten Mal in einem EM-Viertelfinale.

(von Floris, Mattia, Loïc und Pierre, 1.7.21)

Segeln

Weil ich seit 4 Jahre segle, wollte ich euch etwas zu diesem Sport schreiben.

Ist das Segeln ein Sport?
- Ja, das Segeln ist ein Sport.

Wann wurde das Segeln erfunden?
- Das Segeln wurde vor 720 Jahren erfunden.

Welche Segelboote gibt es?
- Es gibt: Katamaran, Trimaran, Jolle, Jollenkreuzer, Daysailer, Slup, Ketsche und Yawl.

Welche Segel gibt es?
- Es gibt: Rahsegel, Schratsegel, Gaffelsegel, Großsegel, Blister, Code Zero, Drifter, Fock, Genua, Reacher und Spinnaker.

Welche Regatten gibt es?
- Es gibt: die Vendée Globe und die America's Cup

Wo kann man segeln?
- Man kann überall segeln, wo es Wasser gibt und die Wassertiefe mindestens 3 m erreicht.

Was braucht man alles, um zu segeln?
- Man braucht einen Neoprenanzug, Segelschuhe, Segelhandschuhe, eine Segelkappe und natürlich ein Segelboot.

Wie viel kostet ein Segelboot?
- Für ein Beginnerboot muss man ungefähr 3 000 Euro bezahlen. Andere Boote kosten so zwischen 15 000 und 30 000 Euro. Für sehr große Segelboote muss man ungefähr 1 500 000 Euro ausgeben.
Segelboote brauchen kein Benzin, außer die sehr großen Segelboote.

Ist das Segeln gefährlich?
- Ja, das Segeln ist gefährlich, weil man auf alles aufpassen muss. Man ist den Klimabedingungen ausgeliefert und muss sich oft alleine den Gefahren stellen.

Bildquelle: Wikipedia

(von Pierre, 1.7.21)

Das EM-Achtelfinale beginnt bald

Am 23. Juni wurden die Gruppenspiele zu Ende gespielt. Aus 6 Gruppen sind 16 Mannschaften weitergekommen. Vier von ihnen haben sich als beste Gruppendritte qualifiziert (Portugal, Tschechien Ukraine, Schweiz), da man allein mit den beiden Gruppenersten nicht genügend Mannschaften hatte, um ein Achtelfinale auszutragen. Die Zweitplatzierten sind Wales, Dänemark, Östereich Kroatien, Spanien, Deutschland. Gruppenerste sind Italien, Belgien, Niederlande, England, Schweden und Frankreich.

Die Achtelfinalbegegnungen:

Samstag, 18 Uhr: Wales-Dänemark in den Niederlanden

Samstag, 21 Uhr: Österreich - Italien in England

Sonntag, 18 Uhr: Niederlande - Tschechien in Ungarn

Montag, 21 Uhr: Belgien - Portugal in Spanien

Montag, 18 Uhr: Kroatien - Spanien in Dänemark

Dienstag, 21 Uhr: Frankreich - Schweiz in Rumänien

Dienstag, 18 Uhr: England – Deutschland in England

Dienstag, 21 Uhr: Schweden - Ukraine in Schottland

👉 Alle Spiele

Weitere Quellen: fussball-em-2020.com und RTL

(von Loïc, Mattia, Pierre und Floris, 24.6.21)

Die EM hat begonnen!!!

Hallo, die Fußball-Europameisterschaft (EM) hat begonnen, deswegen möchten wir, dass ihr mehr erfahrt.
Die EM gibt es schon seit 1958 und wurde 15-mal gespielt. Erfunden wurde sie von Henri Delaunay.

Wer hat die EM am meisten gewonnen?

Deutschland und Spanien haben beide die EM 3-mal gewonnen, also sind sie die, welche die EM am öftesten gewonnen haben.

Wer hat die meisten Tore geschossen?

Die meisten Tore hat Christiano Ronaldo geschossen. Er hat insgesamt 12 Tore geschossen. Ronaldo hat aber auch die meisten EM-Spiele gespielt, bis jetzt sind es deren 23.

Wer hat die erste EM gewonnen?

Die erste EM hat die Sowjetunion gewonnen.

Die EM 2020 wurde wegen Corona um ein Jahr verlegt. In diesem Jahr nehmen 24 Mannschaften teil.

2018 hat Portugal die EM gegen Frankreich 1:0 gewonnen.

Es gibt 6 Gruppen in der EM. Die beiden ersten aus jeder Gruppe und die vier besten Gruppendritten kommen in die K. O.-Runde weiter.
Das erste Spiel war am 11. Juni. Die K. O.-Spiele beginnen am 26. Juni.

Aber viele fragen sich bestimmt, warum es immer noch die EM 2020 ist. Das liegt daran, dass die UEFA schon Kleider oder anderes Zeug mit der Aufzeichnung 2020 gedruckt hatte. Viele ärgeren sich darüber, aber manche sind auch froh, dass es 2020 geblieben ist, weil man dann das Gefühl hat, die EM richtig mitzuerleben.

(von Floris und Loïc, 17.6.21)

Benzema ist wieder da

Wer?

Karim Benzema ist ein Fußballspieler, der für Real Madrid spielt. Er wurde am 19. Dezember 1987 in Lyon geboren. Er spielt seit 2004 Fußball.

Warum hatte man ihn aus der Nationalmannschaft ausgeschlossen?

Benzema war wegen einer Sexvideo-Affäre aus der Nationalmannschaft rausgeworfen worden. FFF-Präsident Noël Le Graët verkündete daraufhin, dass der Spieler nicht an der EM 2016 teilnehmen werde und nicht mehr für die Nationalmannschaft spielen werde, bis er sich ändern würde.

Und nun?

Jetzt wurde im Mai die Entscheidung getroffen, dass Karim Benzema nach 6 Jahren endlich wieder mitspielen darf. Die Tatsache, dass die Trainer wieder 26 anstatt wie bisher 23 Spieler mit zur EM nehmen dürfen, hat seine Rückkehr wohl auch begünstigt.

(von Loïc, 3.6.21)

Fußball in Portugal

Die Portugiesen sind fußballverrückt!

Es gibt viele Leute, die selbst Fußball spielen, und natürlich die, die Fußball gucken.

Einige portugiesische Fußballspieler sind weltberühmt, wie etwa Cristiano Ronaldo oder Luis Figo.

2016 gewann Portugal die Fußball-Europameisterschaft.

Die bekannteste Mannschaft aus Portugal ist Benfica Lissabon.

(von Matilde und Linda, 7.1.21)

Christian Weier, ein Luxemburger Springreiter

Christian Weier ist ein Luxemburger Springreiter, der an internationalen Turnieren teilnimmt. Er wurde mit seinem Pferd Carisco 40. bei der Europameisterschaft in Madrid am 4. Oktober 2011.

Mit wie vielen Jahren hast du angefangen zu reiten?

Mit 9 Jahren habe ich angefangen.

Mit wie viel Jahren bist du dein erstes Turnier geritten?

Mit 11 oder 12 Jahren habe ich begonnen Turniere zu reiten.

Wie bist du auf die Idee gekommen auf Turniere zu gehen?

Meine Schwester ist schon Turniere geritten und ich wollte auch starten, da ich sehr ehrgeizig war.

Hast du sofort mit Springen angefangen oder bist du zuerst Dressur geritten?

Ich musste zuerst eine Jugendreiterprüfung gewinnen, um an Springturnieren teilnehmen zu dürfen. Zu Hause bin ich aber schon gesprungen.

Wie war das erste Turnier an das du dich erinnern kannst?

Ich bin mit Parat eine Jugendreiterprüfung geritten. Er war ein sehr braves Pferd.

Was war dein größter Erfolg und mit welchem Pferd?

Bei der Europameisterschaft in Göteborg bin ich 24. mit Global geworden.

Wie empfindest du Reiten zu Coronazeiten?

Derzeit werden leider keine großen Turniere organisiert und insgesamt ist auf den Turnieren viel weniger Publikum.

Was war dein letzter Erfolg in diesem Jahr?

Ich wurde 3. bei der Luxemburger Meisterschaft im Oktober mit Nimius.

Was ist dein Ziel für die Zukunft?

Das Niveau zu halten und weiter an großen internationalen Turnieren teilzunehmen.

Wetere Fotos: http://www.derby.lu/christian-weier

(von Linda, 22.10.2020)

Wie geht es mit dem Fußball jetzt weiter?

Aufgrund der Pandemie musste auch der Fußball gestoppt werden. Aber wie sieht es jetzt z. Bsp. in Luxemburg oder in Deutschland aus? Das werde ich euch jetzt erklären.

In Luxemburg, Frankreich und Belgien wurde die Saison für beendet erklärt, es wird also bis zur nächsten Saison kein Fußball mehr gespielt.

In Luxemburg steigt niemand ab aber die 2 ersten aus der zweiten Liga steigen auf. Das heißt, es gibt 16 Vereine nächstes Jahr. Fola wird die Champions League Qualifikation spielen und Niederkorn, Petingen und Differdingen werden Europa League Qualifikation spielen.

In Frankreich ist Paris Meister und in Belgien Club Brügge.

Ab dem 16. Mai wird aber in Deutschland gespielt. Deshalb gehen alle Vereine in Quarantäne und bleiben nur bei der Mannschaft. Die Spiele werden wie in England sein. Weniger Tage Pause. Man darf 5 mal wechseln jetzt, damit die Spieler ein wenig Pause haben.
Meiner Meinung nach wird jetzt immer die Mannschaft mit der besseren Qualität gewinnen, weil die kleineren Mannschaften die Unterstützung der Fans brauchen.

(von Alex, 14.5.20)

Keine Kopfbälle mehr im Jugendfußball

Der englische Fußball-Verband hat Kopfballübungen für Kinder im Grundschulalter abgeschafft. Auch die Junioren sollen nur noch selten Kopfbälle trainieren.

Warum darf man keine Kopfbälle mehr machen?

Sie haben gesagt, dass man keine Kopfbälle mehr machen darf, weil man in Studien herausgefunden hat, dass dadurch auf die Dauer das Hirn geschädigt werden kann und die Wahrscheinlichkeit größer wird, dass man im Alter z. Bsp. an Alzheimer erkrankt.

Was ist Alzheimer?

Alzheimer ist eine Krankheit die im Alter auftritt und die dann immer weiter fortschreitet. Bei Alzheimer vergisst man von Woche zu Woche immer mehr. Wenn z. Bsp. deine Oma Alzheimer hat, wird sie dich irgendwann überhaupt nicht mehr erkennen.

(von Alex, 30.4.20)

Sports lessons over the Internet

Sport halls and playgrounds are closed. The physical education is cancelled. That is why the basketball professionals from ALBA Berlin regularly show new exercises on the net. My coach sends me videos and there are a lot of exercises in it.

At school our teachers normally would have organized our traditional school sports day but because of the Coronavirus (Covid-19) it was impossible to do. But if you want to do sport, then just plan it with your family. ALBA made a lot of videos and I'll show you two of their videos. Here are the links:

👉 Albas tägliche Sportstunde für die Grundschule

👉 Albas tägliche Sportstunde für Kitas

Have fun and stay healthy!

(von Leisha, 30.4.20)

BBC Gréngewalds Pokalendspiel

Gréngewald hatte in diesem Jahr eine gute Saison, aber wegen dem Covid 19 mussten die amerikanischen Männer frühzeitig nach Hause gehen. Einige amerikanische Spielerinnen blieben noch ein bisschen länger, weil sie das Cup Finale erreicht hatten. Aber dann sind sie ebenfalls zurück nach Amerika geflogen.
Es ist noch nicht sicher, ob wir überhaupt ein Cup Finale haben werden. Der Basketballverband hatte die Pokalendspiele auf den 16. Mai verlegt, aber wenn die Grundschulen noch bis zum 25. Mai geschlossen bleiben und dann auch noch nicht jeder zur gleichen Zeit in die Schule reinkommt, bin ich mir nicht so sicher, ob das mit dem 16.5. klappen wird.

*** Aktuelle Meldung: Gerade eben hat der FLBB-Präsident Henri Pleimling verkündet, dass die Pokalendspiele erst zu Beginn der nächsten Saison ausgetragen werden: "D'Coupe-Finallen, déi net konnte gespillt ginn, ginn nächst Saison zu Kayl aplaz vum Super-Cup gespillt, d’Gewënner kréien och offiziell de “Coupe“-Titel 2019/20". (👉 FLBB Webseite)

Ich hoffe diesen Artikel hat euch gefallen.

Bleibt gesund!

(von Amy, 23.4.20)

Olympische Spiele werden verschoben

Normalerweise hätten die Olympischen Spiele Ende Juli in Tokio stattfinden sollen, doch wegen die Verbreitung des Coronavirus wurden die Spiele auf das nächste Jahr, also 2021, verlegt. Schon andere Veranstaltungen wurden deshalb verschoben z. B. Europameisterschaften, Bundesliga und andere große Wettkämpfe. Die Entscheidung war dafür sehr schwer, weil sie vieles von vorne organisieren und neue Helfer und Helferinnen finden mussten für die Olympische Spiele im nächsten Sommer.

Keine fairen Bedingungen: Für viele Sportler und Sportlerinnen wären die Wettkämpfe nicht fair gewesen, denn in manchen Ländern können sie sich gut vorbereiten und ganz normal trainieren. In anderen Ländern dagegen gelten strenge Ausgangssperren.

Nicht alle Sportler sind begeistert darüber, denn sie hatten sich schon monatelang, sogar jahrelang auf die Spiele vorbereitet und nun müssen sie ein Jahr länger trainieren, damit sie im nächsten Jahr topfit sind.

Risultato immagini per alte griechische stadt olympia karteWoher kommt die Idee der Olympischen Spiele?

Der Namer "olympisch" kommt aus der alten griechischen Ortschaft Olympia. In der Zeit zwischen 776 vor Christus und 393 nach Christus gab es dort alle vier Jahre Sportwettkämpfe. Bei den ersten Olympischen Spiele der Neuzeit waren 1896 in der griechischen Hauptstadt Athen mehr als 300.000 Zuschauer dabei. Ab 1900 durften auch Frauen bei den Wettkämpfen mitmachen.

Quellen:
👉 https://www.zdf.de/kinder/logo/

🎬 Video zur Geschichte der Olympischen Spiele

(von Giulia, 2.4.20)

Die Damen sind im Finale

Die Frauen des BBC Gréngewald stehen im Pokal-Endspiel!
Am 01.01.2020 & 02.02.2020 waren die Halbfinalspiele der Frauen:

Image result for Grengewald logo 56:53Image result for Musel Pikes logo
Image result for Basket Esch logo87:27 Image result for Telstar Hesper logo

Also Gréngewald und Basket Esch haben gewonnen und stehen damit im Pokal-Endspiel.
Gréngewald ist Favorit, weil sie vor 3 Wochen gegen Esch gewonnen haben.

Letztes Jahr hatteImage result for Amical Stessel logogegenImage result for Grengewald logo im Finale gewonnen.
In diesem Jahr sollte das Finale am 14.03.2020 stattfinden, aber wegen dem Covid-19 wurde es auf den 16.05.2020 verschoben. Wir sind noch nicht 100% sicher, ob die Damen am 16. Mai spielen werden können, weil man jetzt noch nicht wissen kann, ob die Coronakrise dann vorbei sein wird, aber die Verantwortlichen des Basketball-Verbands sind sich ziemlich sicher. Also werden wir sehen was passiert, aber wir werden danach sicher vom Finale berichten.

✌️Amy & Felix✌️
26.3.2020

US Hostert

US Hostert ist ein Fußballverein in Niederanven.
Steckbrief: (Basisinfo)
Name: Football Club Union Spotive Hostert
Gründung: 24. März 1946
Präsident: Jacques Wolter
Website: 👉 ushostert.lu

Steckbrief: (1. Mannschaft)
Cheftrainer: Henry Bossi
Spielstätte: Stade Jos Becker, Hostert
Plätze: 1.500
Liga: BGL Ligue
2018/19: 12. Platz

Logo:

👉 Tor von US Hostert

Altersgruppen: (Die Bilder sind von der letzten Saison)

Bambinis: 5-6 Jahren
Pupilles: 7-8 Jahren
Poussins: 9-10 Jahren
Minimes: 11-12 Jahren
Jeunes Filles: Unter 12 Jahren (Gréngewald/Hostert/Junglinster)
Scolaires: 13-14 Jahren
Cadet: 15-16 Jahren
Junior: 17-18 Jahren
Senior: 16-40 Jahren

Ich habe drei Jungs aus meiner Klasse interviewt:

Luca:

Wie viele Altersgruppen gibt es? Welche?
Bambinis, Pupilles, Poussins, Minimes, Scolaires, Cadet, Junior und Senior.

Macht es dir Spaß?
Ja, mega!!!

Wie lange dauern die Spiele bei euch, etwa?
1 Stunde.

Jasper:

Macht es dir Spaß?
Ja. ( Er wollte fast NEIN sagen)

Mit wie vielen Jahren hast du angefangen?
Mit 4 oder 5 Jahren.

Wie oft in der Woche hast du Training?
3 mal.

Mylan:

Macht es dir Spaß?
Ja.

Was magst du lieber? Training oder Turniere.
Training.

Warum?
Ich lerne gerne Neues dazu.

In welcher Altersgruppe bist du gerade?
Minimes (U12)

Quellen:
US Hostert Internetseite
Wikipedia

(von Emma: 26.3.20)

Rassismus im Fußball (Moussa Marega)

Am 17.02. wurde der malische Superstar Moussa Marega beim Ligaspiel in Guimarães rassistisch beleidigt. Wenn Moussa Marega den Ball hatte, dann haben die Zuschauer Affengeräusche gemacht. Das war nicht korrekt. 20 Minuten vor Ende des Spiels hat er sich dann selbst auswechseln lassen. Porto-Stürmer Moussa Marega ist 29 Jahre alt.

(von Alex und Leandro, 12.3.20)

3x3 Tournoi zu Diddeléng fir Poussins, Poussines, Minimes a Fillettes

Den 2. Sonndeg an der Fuesvakanz war en nationalen 3x3 Tournoi zu Diddeléng. Moies haten d'Poussins an d'Poussines Matcher an mëttes haten d'Minimes an d'Filletten Matcher.
Bei den Poussins waren déi vu Contern Gewënner a bei de Poussines Crazy Chicken. D' Kanner haten e rise Spaass.

👉 Video op Rtl.lu Sport Basketball

(von Felix, 5.3.20)

Das Ballett

Im 19. Jahrhundert ging es im Ballett selten um Gefühle. Dann kam die Romantik - und damit herzzerreißende Geschichten im Ballett. Die ChoreografInnen wollten die ZuschauerInnen zum Weinen bringen, sie sollten Gefühle nachempfinden. Die Zeit dieses sogenannten "Romantischen Balletts“ begann mit der Uraufführung des Stücks "La Sylphide“ im Jahr 1832 in Paris.Image result for pointen ballett infos

👉 Der Schwanensee ist eines der berühmtesten Ballette zur Musik von Pjotr lljitsch Tschaikowski.

👉 Der Nussknacker ist ein ursprünglich russisches Ballett in zwei Akten von Pjotr lljitsch Tschaikowski.

👉 Giselle ist ein romantisches Ballett in zwei Akten, die Musik wurde von Adolphe Adam komponiert.

Das Jazz

Das Jazz ist eine altmodische Tanzart, sie ist in den USA entstanden. Mit dem Entstehen der ersten Formen der Jazzmusik ab der ersten Dekade des 20. Jahrhunderts vermischten sich nicht nur die Musik-, sondern auch die Tanzstile der amerikanischen kulturellen und ethnischen Gruppen. 👉 Beispiel einer Jazz Choreografie

Hip-Hop

Hip-Hop entstand in den 1970er Jahren, meistens wird der Hip Hop auf eine schnellere Rap-Musik getanzt. 👉 Beispiel einer Hip Hop Choreografie

Quellen:

👉 kindernetz.de
👉 https://de.wikipedia.org/wiki/Ballett
👉 https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Balletten
👉 https://de.wikipedia.org/wiki/Jazz_Dance

(von Giulia, 28.2.20)

FC Bayern München

Der FC Bayern ist Rekordmeister mit 28 Meisterschaften. Der Klub wurde am 27. Februar 1900 gegründet.
Der teuerste Einkauf ist mit 80 Millionen Euro Lucas Hernandez. Der Präsident ist Karl Heinz Rummenige und Uli Hoeneß war früher Präsident, aber er ist jetzt in Rente. Der Trainer heißt Hans Dieter Flick.
Bayern ist am 3. März im Pokal weiter gekommen und ist im Moment 1. in der Fußballbundesliga.
Der Kapitän der Mannschaft heißt Manuel Neuer. Robert Lewandowski darf für 4 Wochen nicht mehr spielen, wegen einer Verletzung am Schienbein.

FC Bayern Profi-Kader 2019-2020:

Im Tor: Christian Früchtl, Sven Ulreich und Manuel Neuer (Kapitän)
In der Verteidigung: Niklas Süle, Benjamin Pavard,Álvaro Odriozola, David Alaba, Lucas Hernandez, Jérome Boateng und Alphonso Davies
Im Mittelfeld: Mickaël Cuisance, Corentin Tolisso, Leon Goretzka, Javi Martínez, Ivan Perisic, Thiago Alcântara, Kingsley Coman, Joshua Kimmich, Serge Gnabry, Thomas Müller und Phillipe Coutinho.
Im Sturm: Robert Lewandowski und Joshua Zirkzee.

Die ganze Mannschaft sieht so aus:

Foto: https://www.fupa.net/club/fc-bayern-muenchen/team/m1

(von Lynn und Alex, 12.3.20)

Ingrid Klimke

Steckbrief
Name: Ingrid Klimke
Geboren: 1. April 1968 ( Alter 51 Jahre) Münster, Deutschland
Größe: 1,72m
Gewicht: 59 kg
Ehepartner: Andreas Busacker
Kinder: Phillippa Klimke, 👉 Greta Klimke

Ingrid Klimke ist eine sehr berühmte Reiterin. Sie hat schon an sehr vielen Turnieren erfolgreich teilgenommen.

Ihre Meisterschaften

Olympische Spiele

2016 Rio de Janeiro: Silber Vielseitigkeit Mannschaft
2012 London: Gold Vielseitigkeit Mannschaft
2008 Hong Kong: Gold Vielseitigkeit Mannschaft
2004 Athen: 4. PlatzVielseitigkeit Mannschaft
2000 Sydney: 4. Platz Vielseitigkeit Mannschaft

Weltmeisterschaften

2018 Tryon: Bronze Vielseitigkeit Einzel
2016 Lion d`Angers: Gold Weltmeisterschaft der 7-jährigen Vielseitigkeitspferde
2014 Normandie: Gold Vielseitigkeit Mannschaft
2006 Verden: Gold Weltmeisterschaft der 6-jährigen Dressurpferde
1998 Lion d´Angers: Gold Weltmeisterschaft der 7-jährigen Vielseitigkeitspferde

Europameisterschaften

2017 Strzegom: Gold Vielseitigkeit Einzel
2015 Blair Castle: Gold Vielseitigkeit Mannschaft
2013 Malmö: Silber Vielseitigkeit Einzel
2013 Malmö: Gold Vielseitigkeit Mannschaft
2011 Luhmühlen: Gold Vielseitigkeit Mannschaft
2005 Blenheim Castle: Bronze Vielseitigkeit Einzel
1991 Flyinge: Bronze Europameisterschaft der ländlichen Reiter Vielseitigkeit Mannschaft
1991 Flyinge: Bronze Europameisterschaft der ländlichen Reiter Vielseitigkeit Einzel

👉 Hier ist ein tolles Video von ihrer Facebook Seite:

👉 Hier ist ein Video, wo sie filmt als sie auf einem Springturnier ist.

Quelle: https://www.ingrid-klimke.de/erfolge/

(von Sophie, 5.3.20)

Kobe Bryant

Kobe Bryant ist am 26. Januar bei einem Helikopterabsturz gestorben. Er ist nur 41 Jahre alt geworden. Er hatte 4 Töchter, eine davon ist mit ihm verunglückt. Jetzt lebt seine Frau mit 3 Kindern. Kobe wurde am 23. August 1978 geboren. Er spielte Basketball für die Los Angeles Lakers und war eine Legende. Viele Leute sind traurig.

Das ist Kobe Bryants kaputter Helikopter👇

Das ist Kobe Bryants Helikopter 👇

Image result for kobe bryant helicopterImage result for kobe bryant axidentImage result for Geburtsdatum Kobe bryant

(von Alex und Leandro, 13.2.20)

Fußball-Qualifikation zur Euro 2020

Luxemburg vs Portugal

Das Match fand am 17.11.2019 im Nationalen Fußballstadion in Luxemburg statt. Die Tickets dafür kosteten nur 10 Euro. Das Feld, also das Gras auf dem sie spielten, war in keinem guten Zustand, also konnte man nicht gut darauf spielen. Cristiano Ronaldo, der portugiesiche Star, spielte wie immer das ganze Spiel. Luxemburg spielte in der ersten Hälfte sehr gut, aber die zweite, die war aus luxemburger Sicht nicht so gut.

Ronaldo sagte: "Dieses Fußballfeld ist ein Kartoffelfeld!!!"

Einige Leute haben später behauptet Ronaldo hätte 150.000 Euro zur Instandsetzung des Feldes gespendet.

Portugal gewann 2-0.

(von Jakub, 23.1.20)

Gréngewald (Basketball) Frauen

Gréngewald ist unsere Heimmannschaft für Basketball! Gréngewald gewann letztes Jahr die Meisterschaft. Sie haben etwa 50 Sponsoren. Jeder ist im Gréngewald-Basketball herzlich willkommen! Wir trainieren und haben unser eigenes Camp. Es heißt Schnuppercamp. Während im Seniorenbereich der Schwerpunkt beim Individualtraining und in der Athletik liegt, trainieren in der Jugend immer 20-30 Jungs und Mädchen pro Einheit in der Halle. Das neue Sommerprogramm wird auch sehr gut angenommen und ist wirklich ein toller Erfolg für Gréngewald. Wir haben viele Pokale gewonnen und immer mehr Leute kommen schauen und sogar spielen, und wenn ihr mal kommt, dann freuen wir uns euch zu sehen. Wir hoffen ihr könnt mal mit uns spielen. Hier ist die Teamseite für Gréngewald: https://www.bbc-grengewald.lu/home.

Damenmannschaft des BBC Gréngewald 2019-2020
Foto von unserer diesjährigen Damenmannschaft.

Quelle: https://www.bbc-grengewald.lu/

(von Amy und Leisha, 21.11.19)

Leichtathletik-WM in Doha

Die Leichtathletik-WM 2019 fand vom 27. September bis zum 6. Oktober in Doha im Wüstenstaat Katar statt. Die besten Athleten und Athletinnen aus mehr als 200 Ländern traten in 49 Disziplinen gegeneinander an.

Außerdem wurde ein WELTREKORD von Niklas Kaul, dem deutschen Zehnkämpfer gebrochen. Er hat mit nur 21 Jahren im Zehnkampf gewonnen. Er hat auch seinen eigenen Rekord im 1.500 Meterlauf auf 4 Minuten 15 Sekunden und 71 Millisekunden verbessert. Es war der erste WM-Titel im Zehnkampf seit 32 Jahren und überhaupt erst der zweite für Deutschland.

Die amerikanische Athletin Dalilah Muhammed brach mit 52.16 Sekunden den WELTREKORD im 400 Meter Hürdenlauf.

(von Jakub, 14.11.19)

Einmal in der ersten Mannschaft von US Hostert

Wenn du diesen Artikel liest, bedeutet das, dass du Fußball magst. Hier geht es nicht um die Kinder von Hostert, sondern über die erste Mannschaft des Clubs US Hostert. Am 15.11.2019 steht Hostert nach 10 Spieltagen mit 9 Punkten auf dem 11. Platz der BGL Ligue, aber es ist sehr eng.

Hier sind alle Rekorde: Höchste Liga und Finale der Coupe de Luxembourg.
Sie haben sogar einen eigenen Song mit dem Titel: "Allez Hueschtert."

Hier der Kader:
Im Tor: Marc Pleimling, Valentin Roulez, Fabio Sebastiani de Oliveira.
Verteidigung: Aldin Dervisevic, Demir Kolenovic, Amar Duracak, Joao Paulo de Sousa Pacheco, Cédric Steinmetz, Cianluca Bei, Alexandre Sacras, Sebastien Do Rosario
Mittelfeld: Wang Jun Cai, Denis Stumpf, Adriano Junior de Sousa Ferraz, Leon Schmit, Lucas Lamotte, Tarek Nouidra, Taiga Tada, Kader Bourtal, Rascheed Eichorn, Sturm: Bigen Yala Lusala, Theo Sully, Joel Europaeus.
Der Kapitän heißt Aldin Dervisevic.

Hostert hat 7 Neuzugänge für die Saison 2019-2020 und 7 Spieler wurden verkauft oder haben aufgehört. Das letzte Spiel hat Hostert mit 2-3 gegen Rodange verloren. Die Tore von Hostert haben geschossen: Bigen Yala Lusala und Lucas Lamotte und von Rodange Denis Muric, Henid Ramdedovic und David Fleuviral.

Der Präsident heißt Jacques Wolter und die Vizepräsidentin heißt Danielle Kolbach. Der Kassenwart heißt Laurent Schlammes.

Was bedeutet US?

US bedeutet Union Sportive.

Wann wurde der Verein US Hostert geründet?

Hostert wurde 1946 gegründet.

(von Alex, 14.11.19)

Erster Marathon unter 2 Stunden!

Eliud Kipchoge bewies es endlich, dass man auch einen Marathon unter 2 Stunden laufen kann.

Wer ist Eliud Kipchoge?
- Eluide Kipchoge ist ein 34 jähriger Mann.

Wie schnell lief er?
- Er lief 1:59:40:2 Stunden.

Wo lebt er?
- Er lebt in Kenia.

Wo lief er?
- Er lief in Wien (Österreich).

Ich hoffe, es hat euch gefallen.

(von Felix, 18.10.19)

De BBC Gréngewald Hären starten gutt an d'Saison

Bildergebnis für LOGO GRENGEWALDD'BBC Gréngewald Hären starten gutt an d'Season, well d'lecht Joer hunn se hiren éischte Match op 20 Punkte verluer. Dëst Joer hunn se just op 7 Punkte verluer. Am Moment sinn se déi 4. an der Nationale 2.

Quell: Team-App vum BBC Gréngewald

(von Felix, 17.10.19)

US HOSTERT

Die Senior-Mannschaft des US HOSTERT hatte 2018-2019 ein schlechtes Jahr. Sie beendeten die Saison auf dem drittletzten Platz und mussten daher die Relegation gegen HESPERANGE spielen. HESPERANGE ist in der zweiten Liga und HOSTERT in der ersten. Das Spiel fand am 24. Mai um 20 Uhr in Luxemburg Stadt statt. Hostert gewann 2-0 durch Tore von Réne Peters und Jeremy Serwy und bleibt dadurch in der BGL Ligue.

Wir spielen in den Minimes, das ist die U-13. Die erste Kategorie sind die Bambinis, die U-7. Dann kommen die Pupilles, die U-9. Die Poussins, das ist die Kategorie in der wir im letzten Jahr waren, die U-11. Dort waren wir für drei Tage in Düsseldorf, wo wir sogar gegen Moskau spielten. Leider haben wir 1-2 verloren. Es war bisher das Beste meiner Karriere. Nach den Minimes kommen die Scolaires, wo wir allerdings eine Entente mit Junglinster haben. Sie heißt Entente Gréngewald. Sie geht bis zu den Seniors. Réné Peters wird nächste Saison auf die Trainerbank wechseln, denn Bossi, das ist der Trainer der jetzt zwei Jahre bei Hostert war, den Trainerposten in Düdelingen übernimmt.
Die Minimes, da wo ich spiele, sind 4. von 6 in der zweiten Liga. Es gibt 6 Ligen und wenn man so schaut, dann stehen wir sehr gut. Am besten stehen aber die Scolaires, die nämlich wahrscheinlich in die erste Liga aufsteigen. Die Cadets steigen in die zweite Liga auf und die Juniors kämpfen um den Klassenerhalt in der zweiten Liga. Wenn wir die Juniors ausklammern, ist es eine sehr gute Bilanz. Tja, es war auch nicht besonders gut, dass die Seniors sich über die Relegation retten musste, aber die jüngeren Kategorien spielten sehr stark. Die Pupilles, Poussins und die Bambinis haben zwar noch keine Liga, trotzdem spielen sie sehr gut. Vor allem die Poussins, sie wurden genauso wie die Minimes dritter in Etttelbruck. Das ist ein Turnier, wo alle Mannschaften aus dem Land mitspielen. Letztes Jahr kamen wir nur bis in das Achtelfinale. Aber es geht jedes Jahr besser. Die Poussins schafften es auch auf den dritten Platz. Die Pupilles flogen schon in der Gruppenphase raus und bei den Bambinis wurde kein Sieger ermittelt. In der Coupe de Luxemburg sind wir im Achtelfinale gescheitert, genauso wie die Poussins. In der ersten Runde gewannen wir 2-1 gegen Entente Osten. Die Poussins gewannen mit 7-2 gegen Jeunesse Esch. In der nächsten Runde gewannen wir dann 1-0 gegen Hamm und die Poussins gewannen 3-2 nach Elfmeter gegen Schouweiler. Danach war es dann das Ende mit der Coupe, sowohl für die Poussins wie auch für uns.

(von Christian und Sebastian, 11.7.2019)

Portugal gewinnt die Nations League

Am 5. Juni spielte Portugal das Nations League-Halbfinale gegen die Schweiz und Ronaldo machte seine Show mit einem Dreierpack.
Nach einem Elfmeter der fast fünf Minuten lang überprüft wurde, schoss der Kapitän der Schweiz Ricardo Rodriguez das 1 zu 1. Portugal brauchte ein paar Minuten, um wieder ins Spiel zu kommen und das Supertalent Ronaldo schoss in der 88. Minute sein Doppelpack. Nach zwei Minuten schoss er sein Dreierpack und konnte damit Portugal ins Finale der Nations League schießen und den Ball mit nach Hause nehmen.

Die Mannschaft von Portugal spielte mit einer Aufstellung von 4-1-2-1-2 mit R. Patrìcio im Tor. In der Verteidigung spielten Nélson Semedo, Pepe, Rúben Dias und R. Guerreiro und ein bisschen weiter vorne spielte R. Neves. Vor ihm spielte B. Fernandes und W. Carvalho. Schließlich spielten João Félix und Ronaldo im Sturm.
Bei der Schweiz spielten sie mit einem 3-5-1-1 mit Y. Sommer im Tor und R. Rodriguez, M. Akanji und F. Schär in der Verteidigung. Im Mittelfeld spielten S. Zuber, R. Freuler, G. Xhaka, D. Zakaría und K. Mbabu.

Am 9. Juni spielte Portugal schließlich das Nations League-Finale gegen die Niederlande, die am 6. Juni 3: 1 gegen England gewonnen hatten.
Portugal siegte mit einem 1 zu 0 durch ein Tor von Goncalo Guedes in der 60. Minute, obwohl die Niederländer mehr Ballbesitz hatten ( 57% zu 43% für Portugal).

Hier seht ihr die Höhepunkte vom Halbfinalspiel Schweiz-Portugal: https://youtu.be/T2Xine9LYDA

Hier ist das Halbfinale der Niederlande gegen England: https://youtu.be/XoyTqGrzAws

Hier könnt ihr das Finale sehen: https://youtu.be/URLnNHUWbuo

Bildergebnis für nations league finale Bildergebnis für nations league finale Bildergebnis für nations league finale Bildergebnis für nations league finale Niederland

(von Anatole, 20.6.2019)

Champions League

Die Champions League ist ein europäischer Wettbewerb, wo nur die besten Mannschaften ihrer Liga spielen. Am Anfang werden Gruppen gezogen, jedoch können keine Mannschaften aus der gleichen Liga in der Gruppe aufeinander treffen. In dem Achtelfinale ebenso. Doch in dem Viertelfinale bis zum Finale kann jeder auf jeden treffen. In der Gruppenphase sind pro Gruppe vier Mannschaften, es können jedoch nur zwei Mannschaften ins Achtelfinale ziehen. Dort werden zwei Matches gespielt, einmal auswärts und einmal zu Hause. Die Mannschaft, die in den beiden Spielen mehr Tore geschossen hat, ist dann durch, die andere ist raus. So geht das weiter bis zum Finale. Im Achtelfinale gab es folgende Ergebnisse:

Paris vs Manchester 3:3 (aber Manchester hatte mehr Auswärtstore).
Real Madrid vs Ajax 2:5,
Barcelona vs Lyon 5:1,
Porto vs Rom 4:3
Juventus vs Atletico 3-2
Bayern vs Liverpool 1-3
Dortmund vs Tottenham 0-4
ManCity vs Schalke 10-2

Dann kam die Viertelfinale. Dort waren die Resultate:
Ajax vs Juventus 3-2
ManU vs Barcelona 0-4
Liverpool vs Porto 6-1
Tottenham vs ManC 4-4 (Tottenham hatte mehr Auswärtstore)

Im Halbfinale waren dann nur noch 4 Mannschaften dabei:
Barcelona vs Liverpool
3:0 (Hinspiel) 0:4 (Rückspiel) (3:4 insgesamt)
Ajax vs Tottenham
1:0 (Hinspiel) 2-3 (Rückspiel) (3:3 insgesamt aber Tottenham hatte mehr Auswärtstore geschossen.)

Mit diesem Ergebnis stand das Finale fest und die beiden Finalisten waren einerseits Liverpool, die mit einem unglaublichen Eckentrick das entscheidende Tor schossen. Die zweite Mannschaft im Finale war Tottenham, die das Rückspiel mit einem 3:0 Rückstand gegen Ajax antreten mussten, doch in der zweiten Hälfte des letzten Spiels noch ein drei Tore-Comeback schafften. In der 5 Minute der Nachspielzeit schoss dann Lucas Moura Tottenham zum ersten Mal ins Champions League Finale. In der Champions League geschahen dieses Jahr viele Wunder. Es war das Spiel Manchester United gegen Paris, in dem Manchester im ersten Spiel 0-2 verlor und das Spiel in Paris 3-1 gewann und es doch noch ins Viertelfinale schaffte oder Porto drehte ein 2-1 gegen Rom und Juventus ein 0-2 gegen Atletico Madrid sowie Ajax ein 1-2 gegen Real Madrid, die in den letzten drei Jahren 3 mal den Titel gewonnen hatten. Außerdem war es auch ein Wunder, dass Ajax und Tottenham es überhaupt ins Halbfinale schafften, Tottenham sogar ins Finale.
Bei den deutschen Teams lief es weniger gut. Hoffenheim flog schon direkt in der Gruppenphase raus und die drei anderen Mannschaften flogen alle gegen englische Mannschaften in dem Achtelfinale raus. Dortmund verlor in Tottenham mit 0-3 und zu Hause mit 0-1. Bayern spielte in Liverpool 0-0 doch zu Hause verloren sie 1-3 und Schalke verlor im ersten Spiel 2-3 und im zweiten sogar 0-7.
Das Finale gewann Liverpool mit einem 2-0 gegen Tottenham. Jetzt ist Liverpool auf dem dritten Platz der Rekordsieger-Liste mit 6 Siegen. Auf dem ersten Platz ist Real Madrid mit 13 Siegen. Dann kommt AC Milan mit 7 Siegen.

(von Christian, Anatole und Sebastian, 13.6.2019)

Diddeleng an der Europa League

Diddeleng ass déi éischt Fussballequipe zu Lëtzebuerg déi et an d'Europaleague gepackt huet. Nodeem se an der Champions League Qualifikatioun géint Vidi (Ungarn) verluer hunn, sinn si an d'Europa League Qualifikatioun komm. Den éischte Match hunn si géint Legia Warschau (Polen) insgesamt 4-3 gewonnen. Dann géint Cluj (Rumänien) insgesamt 5-2 gewonnen, an domadder si si an d'Europa League komm. Den éischte Match hunn si am Josy Barthel Stadion géint AC Mailand mat 0-1 verluer. Et war ganz knapp gewiescht. Dunn hunn se an Spuenien géint Sevilla 0-3 verluer. Sinn hunn net opginn, obwuel se dann och nach géint Olympiakos (Griicheland) am Stade Josy Barthel 0-2 verluer hunn. De véierte Spilldag koum dann de Schock, mat engem 5-1 Verloscht géingt Olympiakos waren se dann eraus. Se haten zwar nach zwee Matcher, mee se konnten net méi an d'Aachtelsfinall kommen. Déi aner zwee Matcher hunn se 5-2 verluer an eng Kéier hunn se 0-0 gläichgespillt. Domadder war et fäerdeg fir Diddeleng an der Europa League.

Videos vun de Matcher fannt der hei: https://www.f91.lu/videos

(von Sebastian und Chris, 16.05.19)

Finale Champions League

In dem Finale der Champions League wird Liverpool gegen Tottenham in Madrid spielen, nachdem Liverpool die Favoriten Barca mit einem 4 zu 0 (mit einem Kornertrick) rausgeworfen hatten.

Tottenham hat ebenfalls ein super Spiel gespielt. Nach der ersten Halbzeit lagen sie 2:0 hinten, aber dann gab es ein Mega-Comeback und praktisch mit der letzten Aktion des Spiels haben sie noch das entscheidende 3 zu 2 geschossen. Es war ein tolles Spiel von Lucas, der die drei Tore von Tottenham geschossen hat und so einen HATTRICK erzielte.

Am 1. Juni stehen sich die beiden englischen Vereine in Madrid im Finale der Champions League gegenüber.

Hier kannst du dir die Höhepunkte der beiden Halbfinalspiele ansehen:

(von Anatole, 16.5.2019)

Dubai World Cup: The richest race day returns with $35 million prize purse

The Dubai world Cup is a horserace that can seat 80.000 people. This year it took place on March 30 2019! Even the Pop star Gwen Stefani was due to perform. The meeting offers a $35 million purse! Boasting the most expensive prize purse in horse racing, it's no wonder the Dubai World Cup attracts the very best of the equine world. Christophe Soumillon won the Dubai world cup with Thunder Snow!

(von Anne-Caroline, 2.5.19)

PSG 1: 3 Manchester United

Am 6. März hat Manchester United in der Champions League nach der Entlassung von Murinho, dem früheren Trainer von ManU, 1: 3 gewonnen. Es war ein spannendes Achtelfinalespiel, denn im vorherigen Spiel hatte PSG 0: 2 im Old Trafford mit einem Tor von Kimpembe und einem Tor von Mbappé, dem 20-jährigen Star, gewonnen. Daraufhin wurde Murinho gefeuert.
Aber das Spiel im Parc des Princes war noch spannender und es war vor allem Lukaku, der die Zuschauer überzeugte, denn er hat ein Doppelpack geschossen und dann kam der rettende Elfmeter von Rashford, der Manchester United in das Viertelfinale schickte. Solskjaer, der Trainer der Murinho ersetzt hat, hat eine gute Arbeit geleistet und mit seiner Hilfe kann Manchester United in der Champions League weiterspielen.
Am 15. März fand die Auslosung der Viertelfinalbegegnungen der UEFA Champions League statt. ManU wird gegen Barcelona antreten. Die erste Partie wird am 10. April um 21 Uhr im Old Trafford gespielt und die zweite Runde findet am 16. April um 21 Uhr im Camp Nou statt.

👉 Die Höhepunkte der Partie von ManU beim PSG

(von Anatole und Tomàs, 21.3.19)

BBC Grengewald

Der BBC Grengewald ist ein Basketball-Verein. Der Verein organisiert auch Events z. B. Turniere, Grillfeste, usw. Es gibt verschiedene Mannschaften. Es gibt Jungsgruppen und Mädelsgruppen.

Mini Basket: Das ist für die Kleinen. (2012-2013). Die Trainer sind Majdi Anan und Fee Zimmermann.

Prépousines:(2009-2011). Die Trainer sind Fee Zimmermann und Florian Kirsch.
Poussine: (2007-2008). Der Trainer ist Florian Kirsch.
Fillettes:(2005-2006). Die Trainerin ist Fee Zimmermann.
Filles scolaire:(2003-2004). Der Trainer ist Hermann Paar.
Cadettes:(2001-2002). Der Trainer ist Hermann Paar.
Seniors Dames: Die Trainer sind Hermann Paar und Romain Schiltz.

Prépoussins:(2009-2011). Der Trainer ist Peter Rajniak und Mae Greenhalgh.
Poussins:(2007-2008). Die Trainerin ist Fee Zimmermann.
Minis:(2005-2006). Der Trainer ist Arnaud Stirn.
Scolaires:(2003-2004). Der Trainer ist Arnaud Stirn.
Cadets:(2001-2002). Der Trainer ist Majdi Anan.
Espoirs:(1997-2000). Der Trainer ist Majdi Anan.
Seniors: Der trainer ist Majdi Anan und Gilles Surkijn.

Unsere Meinung über den Club: Wir spielen selbst im Club. Er bietet viel an. Wir fahren jetzt auch in den Osterferin nach Spanien. Es ist ein toller Verein.
Mehr noch erfahrt ihr im 🏀 Artikel von Lilly und Enya (8.2.2018)

(von Laura und Lola, 31.1.19)

Adidas

Vor fast 70 Jahren gründete Adolf Dassler seine eigene Sportmarke die Adidas heißt. Heute ist die Marke noch immer sehr erfolgreich, es kommen regelmäßig neue Artikel raus... Die Marke ist auch ein Sponsor von Sportclubs und noch viel mehr. Im Sommer 2017 waren die Adidas Superstar ein sehr großer Trend, das waren sozusagen die Schuhe vom Sommer... Adolf Dessler hat einen Bruder, der auch eine Marke hat, die heißt Puma. Die beiden Brüder streiten seit Jahren. Im Moment sind die Adidas NMD sehr im Trend oder die Yeezys. Wenn ihr diesen Artikel lest, dann scrollt mal runter, da habt ihr einen Artikel wo alles genauer erklärt ist.

(von Myla, 28.06.2018)

HERMANN MELO SARA MACRI

Am Sonntag, den 22. April, hat der "Maestro" Hermann Melo gemeinsam mit Sara Macri in Mondorf-les-Bains einen außergewöhnlichen Zumba-Workshop gegeben. Mehr dazu findest du auf dieser Seite:

http://www.visitmoselle.lu/de/event/2018/04/22/zumba-masterclass-hermann-melo

Hermann Melo kommt aus Kolumbien, aber jetzt wohnt er in Paris.Er ist Zumba® Education Specialist, d.h.er reist durch die Welt um neue Zumbatrainer auszubilden.

Meine Zumba Lehrerin hat ihn im April nach Luxemburg eingeladen.Es waren über 200 Leute da.Die Leute sind verrückt nach ihm und ich auch.Er hält viele Masterklassen.Eine Masterklasse ist ein Workshop bei dem eine berühmte Person auf der Tribüne steht und Bewegungen vormacht.Die Gäste machen dann alles nach.

Er muss von Ort zu Ort reisen, weil er in vielen Ländern für Auftritte gebucht wird.Er hat keine Gruppe, er ist allein.Hermann Melo macht auch Zumba Strong das ist Zumba mit Fitness.

Hier ist ein Video für euch:

https://www.youtube.com/watch? v=ZKME0gKMAzU

Und hier habe ich noch ein Video für euch über Zumba:

https://www.youtube.com/watch? v=lbppVTFoVb4

Da seht ihr, dass die Gäste ihm und dem Mädchen alles nachmachen.

Und das ist ein Film von der "Masterclass" als er hier in Luxemburg war:

https://www.youtube.com/watch? v=ivDgySG5lao

(von Marica, 14.6.2018)

Die Schuhmarke Puma

Puma ist mit 3,4 Milliarden Euro Jahresumsatz, einem Konzerngewinn von rund 37 Millionen Euro und 11.351 Beschäftigten im Jahr 2015 neben Adidas und Nike einer der weltweit größten Sportartikelhersteller. Rudolf Dassler gründete am 1. Juni 1948 die Puma Rudolf Dassler Schuhfabrik. Zuvor hatte er mit seinem Bruder Adolf in Herzogenaurach seit 1924 das gemeinsame Unternehmen Sportschuhfabrik Gebrüder Dassler geführt. Aufgrund von Meinungsverschiedenheiten begann Rudolf mit dem Aufbau eines eigenen Unternehmens, während sein Bruder Adidas gründete. Als Firmenname war zunächst Ruda (aus Rudolf Dassler) vorgesehen. Wegen des ähnlichen, aber besseren Klangs und der Assoziation mit der Dynamik des amerikanischen Silberlöwen fiel die Entscheidung auf Puma. (Kleine Scherzfrage an Rudolf: Was ist dein Lieblingstier? R: HMMM... Tiger? Nein natürlich Puma)

Im Jahr 2008 feiert der Puma KING seinen 40. Geburtstag. Das Jubiläumsmodell KING XL (XL steht hier für die römische Zahl 40) ist gleichzeitig eine Hommage an den portugiesischen Fußball-Star Eusébio. Er hatte 1968 mit dem KING 42 Tore erzielt und so den erstmals vergebenen „Goldenen Schuh“ als bester Torschütze in Europas Ligen gewonnen. Herausragendes Merkmal des über die Jahre ständig optimierten Fußballschuhs ist sein von Anfang an besonders flacher Schnitt. Dieser und der äußerst flexible Aufbau sollte einen besonders guten Ballkontakt ermöglichen. Zu den prominentesten Trägern zählen Fußball-Legenden wie Pelé, Eusébio, Vogts, Bonhof, Netzer, Cruyff, Kempes, Maradona, Völler und Matthäus.

Verschiedene Schuhnamen: Puma Suede, Puma Everyday, Puma King, Puma BioRide,...

Rihanna hat ihr eigenes Design bei puma:

Bildergebnis für puma schuhe rhianna

DER STREIT:

Ihr Streit wurde verfilmt. Duell der Brüder – Die Geschichte von Adidas und Puma Rudolf und Adolf Dassler

Anfang der 1920er Jahre bauen die Brüder Adi und Rudolf Dassler in Herzogenaurach gemeinsam eine eigene Schuhmanufaktur auf. Die beiden ergänzen sich im Unternehmen perfekt: Adi ist ein Visionär und Tüftler, Rudolf hingegen ist ein Verkaufstalent und übernimmt den kaufmännischen Teil. Während des Zweiten Weltkrieges wird ihnen die Genehmigung zur Produktion entzogen. Rudolf muss an die Front, sein Bruder Adi darf in Herzogenaurach bleiben, weil er als unverzichtbar eingestuft wurde. Als der Krieg vorbei ist, wollen sie wieder Schuhe herstellen, doch die Alliierten finden heraus, dass das Unternehmen während des Krieges Waffen für die Nationalsozialisten hergestellt hat. Erst als sie erfahren, dass die Firma adidas speziell für Jesse Owens Schuhe herstellte, mit denen er 1936 bei den Olympischen Spielen vier Goldmedaillen holte, lassen sie von ihrem Plan ab, die Fabrik zu zerstören.

Die Spannungen zwischen den Brüdern verstärken sich dennoch. Rudolf denkt, sein Bruder habe sich durch seine politischen Verbindungen vor dem Kriegsdienst drücken können und habe ihn nur zu gerne an die Front gehen sehen. Rudolf schwärzt ihn daraufhin bei den Alliierten an, indem er ihnen erzählt, Adi habe in der Fabrik während des Krieges Zwangsarbeiter beschäftigt. Das Vertrauensverhältnis der Brüder ist hierauf vollends beschädigt. Über Nacht entscheiden sich die Brüder daher, der Belegschaft der Firma mitzuteilen, dass sie den Betrieb in Zukunft in zwei voneinander getrennten Unternehmen fortführen wollen. Die meisten Mitarbeiter bleiben bei adidas, so auch der Großteil der Schuhmacher. Die Vertriebsabteilung folgt fast komplett seinem Bruder, der nun versucht, unter seinem Spitznamen Puma eine Konkurrenzfirma aufzubauen.

Während eines Fußballspiels kommt Adi Dassler auf die Idee, die Schuhe seines Hauses mit drei weißen Streifen zu versehen. In diesen Schuhen gewinnt die deutsche Nationalmannschaft schließlich 1954 das Finale der Fußballweltmeisterschaft, deren Ausrüstungsberater Adi ist. Nach dem Spiel entdeckt er im Umkleideraum des Berner Stadions eine Nachricht von seinem Bruder, in der dieser ihm gratuliert, alles richtig gemacht zu haben...

(von Laurette, 26.4.2018)
©2022 CC BY NC ND • InfoPrivacy PolicyTermsCookie SettingsContact
Dëse Website gouf mam School Web Manager op Oli.education.lu gemaach.