logo

Interessantes

Heute ist es genau ein Jahr her, dass Stephen Hawking gestorben ist

Stephen Hawking starb vor einem Jahr, genau am heutigen Tag. Er war Wissenschaftler und Hochschullehrer. Er starb in Großbritannien, in Cambridge. Er hatte eine unheilbare Krankheit: ALS.

Er konnte nichts mehr bewegen und er steuerte mit seinen Augen und seinem Kinn einen Computer. Mit den Augen konnte er eine Computertastatur steuern, so konnte er sogar Bücher schreiben. So wie das Buch "Der Schlüssel zum Universum", was er zusammen mit seiner Tochter schrieb. Mit dem Kinn konnte er seinen Rollstuhl steuern und einen Computer der für ihn redete, denn er konnte auch nicht mehr sprechen.
Zum Glück lebte er in einer Zeit, wo diese Hilfsmittel schon erfunden waren.

(von Alex, 14.3.19)

Brexit in dem Vereinigten Königreich

Das Vereinigte Königreich (UK - United Kingdom) ist noch in der Europäischen Union (EU). Aber am 29. März 2019 verlässt es wahrscheinlich die EU. Die Entscheidung trafen die Briten am 23. Juni 2016. Die Wähler wählten an diesem Tag, ob das Vereinigte Königreich den Brexit unterschreiben sollte und dem stimmten 51,89% zu.

Die Briten wollten nie alles mitmachen, was in der EU beschlossen wurde. Zum Beispiel haben sie als Währung das Pfund, in den meisten anderen EU-Mitgliedstaaten zahlt man mit dem Euro. Vielen gefällt es nicht, dass so viele EU-Bürger anderer Staaten in ihr Land kommen und dort arbeiten und leben dürfen. Auch befürchten viele, dass ihr Land an Souveränität verliert, also an Selbstbestimmung. Das Vereinigte Königreich soll ihrer Meinung nach über viele Dinge selbst bestimmen können, die in der EU beschlossen werden. Ein wichtiger Punkt war auch die Finanzkrise. Britische Politiker wollten damals kein Geld für Griechenland zahlen. Es gibt aber noch weitere Eigenschaften, welche die Briten an der EU kritisieren.

Der damalige Premierminister David Cameron hat versucht, einzelne Dinge mit der EU zu verhandeln und seinem Land mehr Freiheiten einzuräumen. Das gelang aber oft nicht. Deshalb bekam er dann viel Druck von anderen britischen Politikern. Schließlich brachte er ein eigenes Gesetz heraus, das EU-Referendum hieß. Die Bürger des Vereinten Königreiches sollten abstimmen können, ob ihr Land in der EU bleiben sollten oder nicht.

Quelle: https://www.kindersache.de/bereiche/wissen/politik/was-ist-eigentlich-der-brexit

(von Emma, 10.1.19)

Jugendhaus Niederanven!

D'Jugendhaus ass eng Platz wou Frënn sech kënnen treffen. Du kanns dohinner gon, wann s de tëscht 11 a 25 Joer al bass. Mat 10 Joer dierfts de 1 mol am Mount dohinner goen.
Si bidden verschidden Aktivitéiten un, wéi zum Beispill: Baken, Wanter grillen, Fuesparty, Bowling. All Freiden um 16.30 Auer ass Kachen um Programm.
Si hunn e Meedercherssall, 2 Kickerdëscher, e Pingpongs-Dësch, e Billards-Dësch, Computeren an eng Telé, wou een Saache kucke oder Spiller spille kann. Si kënnen dir och Saachen ze drénken oder Croque-Monsieure man, alles nëmmen fir 1 Euro. Et kritt een och Gedrénks, wann een eppes drénke well. All déi Kanner déi keng Suen matbréngen, kréien och Waasser fir naischt. Et kann ee maachen wat ee well, mee et muss ee Respekt hunn virun deenen anere Kanner an och virum Material. Wann dëst net de Fall ass, da brauch een net méi erëm ze kommen.

Wou ass d' Jugendhaus?
- Op Nummer 130, route de Trèves zu Senningen

Wann Dir wëllt Kontakt mat de Leit ophuelen, da mat desen Infoen:
E-Mail: info@jhn.lu
Tel.: 26 34 78

D'Ëffnungszäiten:

Méinden bis Freiden vun 14:00 – 20:00
Samschden vun 14:00 – 18:00

Homepage: http://www.jugendhaus-niederanven.lu/

(vum Maria a Lola, 14.2.19)

Plastiknetze

In diesem Artikel geht es um neue Netze, die Netze haben einen gelben Kasten obendrauf, damit sie auf der Oberfläche schwimmen. Sie werden ins Wasser gelassen, um das Plastik-Problem im Meer zu lösen. Sie reichen auch tief nach unten, um Plastikstrudel unter Wasser einzusammeln. Um den sich ständig weiterbewegenden Müll unter Wasser aufzuspüren, wurde eine neue Technik entwickelt, die mit einer Art Infrarotlicht arbeitet. Die Technik funktioniert so, dass zwei Fotografen mit einer Kamera filmen und dann geben sie das an einen Kollegen in der Mitte im Hubschrauber weiter und der notiert das.
Die IDEE dahinter ist toll, weil das nachhaltig ist und das Plastik-Problem lösen kann.

Weitere Artikel zu diesem Thema:

*** https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/umwelt/plastikmuell-infrarot-detektion-aus-400-metern-hoehe/

*** https://www.welt.de/wissenschaft/article184154178/Plastik-So-laesst-sich-der-Muell-auf-den-Ozeanen-orten.html

*** https://derstandard.at/2000092119282/Plastikmuell-in-den-Ozeanen-von-oben-identifizieren

(von Luc, 14.2.2019)

Valentinstag

Valentinstag, der Tag der Liebe, jeder will seinem Schwarm eine Freude machen. Rosen, Pralinen und viele andere Sachen werden verschenkt.

Warum feiern wir den Valentinstag?

Der Valentinstag geht zurück auf die Legende von Bischhof Valentin von Terni, der im dritten Jahrhundert in Italien lebte. Laut einem kaiserlichen Befehl durften Paare damals nicht kirchlich heiraten, weil das Christentum als Religion verboten war. Dem widersetzte sich Bischof Valentin, weshalb er schließlich hingerichtet wurde.
Vor allem in Frankreich, Belgien, England und am meisten in den USA wird der Valentinstag als Tag der Liebe gefeiert.

4 Gründe warum der Valentinstag so toll ist:

  1. Nicht jeder hat immer Zeit seinem Liebsten Kinokarten, Rosen oder Pralinen zu schenken.
  2. Jeder hört gerne, wie viel er dem anderen bedeutet.
  3. Der Valentinstag ist der perfekte Anlass, um sich eine romantische Komödie nach der anderen anzusehen.
  4. Es ist egal, ob wir lecker essen gehen, mit dem anderen vor dem Kamin kuscheln oder kitschige Liebesbriefe verschicken, Hauptsache, wir tun es!

Mehr dazu: https://www.helles-koepfchen.de/artikel/929.html

(von Sarah, 14.2.19)

Katzen

👉 Katzen sind sehr schöne und sanfte Tiere, man darf sie nur nicht zu sehr reizen, sonst können sie auch mal kratzen oder beißen. 😉

Sie leben bei uns Menschen, aber auch wild. Es gibt verschiedene Rassen, unter anderem auch die Hauskatze. Die kann verschiedene Farben haben; schwarz, weiß, braun, rot...😸 Wenn eine Katze einen gestreiften Schwanz hat, bedeutet das, dass sie eine Waldkatze (eine wilde Katze die im Wald lebt) ist. Diese Katzen lassen sich nicht so einfach streicheln. ☺️ Katzen sind von Natur aus scheue Tiere. Aber eine Katze, die seit ihrer Geburt eine Hauskatze ist, wird draußen nie allein zurechtkommen. Keine Katze ist gerne allein. Doch eine Katze die in der Natur geboren ist und erst dann eine Hauskatze geworden ist, kann auch für immer dahin wo sie hergekommen ist verschwinden. Das ist für die oder den Besitzer bestimmt traurig, aber der Katze geht es dann bestimmt besser. Denn da weiß sie, dass sie irgendwie zurechtkommt.
Katze und Maus können beste Freunde werden, wenn sie sich seit ihrer Geburt kennen.👯 Das klingt vielleicht wie ein Witz, ist aber keiner.
Wenn Katzen sich streiten geht es meistens um den Revierkampf. Das ist, wenn z. B. eine Katze auf dem Gebiet einer anderen jagt. Das ist ungefähr so, als würde jemand bei dem anderen einbrechen. Dann verteidigen die Katzen ihr Revier. Die Katzen werden nicht immer verletzt, aber mehr als eine Schramme hat jede Katze. Die meisten sind nicht sehr schlimm. Doch das eine oder andere Mal muss die Katze schon zum Arzt. Das ist aber ganz normal. Zum Impfen z. B. müssen die Katzen zum Tierarzt. Das ist nicht schlimm, aber notwendig ist es schon um sie vor schlimmen Krankheiten zu schützen. Wilde Katzen wissen sich auch anders zu helfen. 😻 Katzen haben Angst vor Hunden. Sie sind ihre Feinde mit den Füchsen und den Dachsen.👈

(von Louise, 14.2.2019)

Der Shutdown

Der amerikanische Shutdown ist der längste in der Geschichte Amerikas. Alle öffentliche Gebäude des Staates, wie z. B. Ministerien oder Museen bleiben geschlossen bis eine Entscheidung getroffen ist.
Zu einem Shutdown kommt es, wenn die Regierung nicht mit dem einverstanden ist, was der Präsident in ein kleines Heftchen schreibt, wo und für was die Regierung Geld ausgeben soll. Donald Trump hatte z. B. 5 Milliarden Dollar für "seine" Mauer eingeschrieben, womit das Parlament nicht einverstanden war.

Bei einem langen Shutdown werden keine Gehälter mehr bezahlt und dann leiden die Leute die für den Staat arbeiten, was sogar dazuführen kann, dass Leute obdachlos werden oder von Spenden leben müssen.

(von Luc, 9.2.2019)

Die USA friert ein!

In den amerikanischen Staaten hat man am 07.02.2019 rund minus 40-50 Grad gemessen. In mindestens drei Bundesstaaten hat man den Katastrophenfall ausgerufen. Es wurden mehr als 3000 Flüge gestrichen wegen der Kälte. An manchen Stellen bei den Schienen haben Leute absichtlich Feuer mit Gas angefacht, damit wenigstens ein paar Fortbewegungsmittel intakt bleiben und um die Frostschäden zu vermindern, doch das alles hat nichts genützt. In manchen Orten haben sogar die wettergeschützten Postboten kapituliert. Die Küstenwache hat so gerade noch 7 Fische gerettet, die im Meer eingefroren waren. Sogar die Niagarafälle waren zugefroren.
Der NWS ( Nationale Wetterdienst ) warnte vor Erfrierungen auf ungeschützter Haut, was innerhalb von Minuten passieren könnte. Es sind viele Leute an Erfrierungen gestorben, die meisten davon waren Obdachlose.

(von Lou, 7.2.19)

Der Südchinesische Tiger ist vom Aussterben bedroht

Was heißt das eigentlich?

Das bedeutet soviel wie: Diese Tierart gibt es vielleicht bald nicht mehr. Denn es gibt Menschen die einfach so Tiere töten, ohne dass sie es sollen. Manche machen einfach so als Spaß und andere machen es, weil es zu ihrer Religion gehört. Tierschützer finden das nicht gut. Wenn man diesen Menschen (die, die Tiere töten) sagen würde, dass sie damit aufhören sollen, die wären damit gar nicht einverstanden. Andere Menschen müssen die Tiere töten, um zu überleben (z. B. die Inuit).

IUCN ist eine Tierschützergruppe, die sich dafür einsetzt, dass die Tiere nicht aussterben.

Das ist der Südchinesische Tiger. Er ist auch vom Aussterben bedroht.

Der Südchinesische Tiger

Lateinischer Name: Panthera tigris amoyensis

Aussehen: Die Männchen werden bis zu 250 und 265 cm groß. Die Weibchen dagegen nur bis zu 240 cm. Das gewöhnliche Gewicht beträgt bis zu 140 bis 150 kg. Die Weibchen werden meist nur 100 bis 115 kg schwer. Am unteren Bereich sind sie meistens weiß oder cremefarben.

Der Südchinesische Tiger ist ein Säugetier. So wie der Löwe gehört er zu den Großkatzen, überhaupt ist er der größte aus der Katzenfamilie. Man kann ihn an seinen Streifen am Fell erkennen. Der Südchinesische Tiger lebt eigentlich nur noch im Osten Asiens.

Sie streifen als Einzelgänger durch tropische Regenwälder oder nördliche Tannenwälder und Sumpfgebiete. Sie ernähren sich meistens von größeren Huftieren.

Meine Meinung:

Ich finde es nicht gut, dass es Tiere gibt, die vom Aussterben bedroht sind. Ich finde, jeder sollte was dagegen tun, denn wenn manche Tiere nicht mehr da sind, dann haben wir diese Lebensmittel (z. B. Fleisch, Milch, Käse...) nicht mehr. Und diese Lebensmittel braucht unserer Körper.

(von Sophie, 7.2.19)

Kopfhörer

Kopfhörer sind kleine Schallwandler, die auf, an oder in den Ohren getragen werden.

SIND KOPFHÖRER SCHÄDLICH FÜR DIE MENSCHEN?

Es mag vielleicht Spaß machen allein für sich Musik zu hören, aber solche Lärmabenteuer können auch ernsthafte Folgen haben. Verantwortlich fürs Hören sind Haarzellen im Innenohr. Kommt bei diesen mehr Lärm an, als sie verarbeiten können, schalten sie automatisch herunter - der Mensch hört schlechter. Fachleute sprechen von einer zeitweisen Schwellenverschiebung. Den Effekt kennt jeder, zum Beispiel als Besucher von einem Rockkonzert. Der Doktor empfiehlt bei belasteten Ohren dann auch eine Ruhepause. "Auf keinen Fall sollte man sich direkt nach dem Discobesuch wieder die Ohrstöpsel reinschieben."

Denn werden die Ohren zu oft dem Lärm ausgesetzt, wird aus dem zeitweisen ein dauerhafter Hörverlust. Eventuell droht auch ein Tinnitus, ein unangenehmes Dauerpfeifen im Ohr. "Wo das Limit für eine Dauerbeschallung liegt, können auch Fachleute nicht genau sagen", erklärt Professor Roland Laszig. "Das ist bei jedem Menschen individuell verschieden." Mit steigendem Alter wächst allerdings die Gefahr, dass das Ohr bereits geschädigt und damit verwundbarer für einen Hörverlust durch Lärm ist.

Neue Kopfhörer-Tech

Es gibt heutzutage jedoch auch ganz neue und moderne Sorten von Kopfhörern. z. Bsp.:

Links: AirPods

Rechts: Batband**

**Was ist eigentlich das Batband?!

Ist es eins von Batmans Materialen?! Nein! Es sind Kopfhörer. Doch wenn es nach STUDIO-BANANA geht -- den Erfindern dieses Objekts -- setzt man Kopfhörer nicht auf die Ohren sondern drüber. So gelangt die Musik nicht durch die Ohren sondern durch die Schädelknochen! Gesteuert wird Batband mit Touchsensoren. Audio-Signale werden via Bluetooth empfangen und der Akku wird über einen USB-Port geladen.

Man kann zwar immer sagen, dass man durch so ein Gerät nicht taub werden kann, doch unschädlich ist das Batband nicht!

Preis: Dieses Gerät gibt es auf der offiziellen Website ab 99€ zu kaufen.

QUELLEN:

Oben: http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/hoerschaeden-durch-laute-musik-kopfhoerer-sind-gefaehrlich-a-876857.html

Batband:https://www.wired.de/collection/gadgets/batband-ist-ein-kopfhorer-ohne-lautsprecher

Batband website:https://batband.com/

(von Max, 31.1.2019)

BBC Grengewald

Der BBC Grengewald ist ein Basketball-Verein. Der Verein organisiert auch Events z. B. Turniere, Grillfeste, usw. Es gibt verschiedene Mannschaften. Es gibt Jungsgruppen und Mädelsgruppen.

Mini Basket: Das ist für die Kleinen. (2012-2013). Die Trainer sind Majdi Anan und Fee Zimmermann.

Prépousines:(2009-2011). Die Trainer sind Fee Zimmermann und Florian Kirsch.
Poussine: (2007-2008). Der Trainer ist Florian Kirsch.
Fillettes:(2005-2006). Die Trainerin ist Fee Zimmermann.
Filles scolaire:(2003-2004). Der Trainer ist Hermann Paar.
Cadettes:(2001-2002). Der Trainer ist Hermann Paar.
Seniors Dames: Die Trainer sind Hermann Paar und Romain Schiltz.

Prépoussins:(2009-2011). Der Trainer ist Peter Rajniak und Mae Greenhalgh.
Poussins:(2007-2008). Die Trainerin ist Fee Zimmermann.
Minis:(2005-2006). Der Trainer ist Arnaud Stirn.
Scolaires:(2003-2004). Der Trainer ist Arnaud Stirn.
Cadets:(2001-2002). Der Trainer ist Majdi Anan.
Espoirs:(1997-2000). Der Trainer ist Majdi Anan.
Seniors: Der trainer ist Majdi Anan und Gilles Surkijn.

Unsere Meinung über den Club: Wir spielen selbst im Club. Er bietet viel an. Wir fahren jetzt auch in den Osterferin nach Spanien. Es ist ein toller Verein.
Mehr noch erfahrt ihr im 🏀 Artikel von Lilly und Enya (8.2.2018)

(von Laura und Lola, 31.1.19)

Der Fortnite Hype und die Folgen

Das Spiel Fortnite ist im Moment der größte Hype. Was aber viele Nutzer nicht wissen, ist, dass das Spiel auch Nebenwirkungen hat, denn man muss andere Leute erschießen um zu gewinnen.

Da ist schon ein Problem, denn man wird süchtig, das heißt, dass man nur noch das Spiel spielen möchte und man dann bloß noch vor dem Bildschirm hockt um stundenlang zu spielen. Das ist nicht gesund und schlauer wird man auch nicht davon.

(von Luc, 31.1.2019)

Meeresspiegel gesunken -Kein Benzin mehr

Der Meeresspiegel ist gesunken. Es hat über den Sommer nicht mehr viel geregnet. Die Schiffe konnten über manche Flüsse nicht mehr fahren, zum Beispiel bei Köln. In Deutschland mussten viele Tankstellen zeitweise schließen, weil kein Benzin mehr eingeliefert wurde. Die Tankstellen, die noch Benzin hatten, erhöhten den Preis. Diesel kostete im Januar 1,37 Euro und im Sommer lag der Preis dann bei 1,53 Euro. Die Bewohner Deutschlands sind froh, dass es jetzt wieder Winter ist. Es hat jetzt schon seit Wochen im Winter geregnet, aber der Meeresspiegel war tief gesunken und muss jetzt schnell wieder aufholen.

Auf dem Bild sieht man eine Fähre auf der Elbe die wegen des Niedrigswassers nicht mehr fahren kann.
Ich habe die Informationen von der Nasa und von Business Insider.

(von Sway, 31.1.2019)

#SafeYourInternet

Artikel 13 der EU-Urheberrechtsreform hat unter den Youtubern für viel Aufregung gesorgt. Es wurde sogar befürchtet, dass YouTube 2019 ganz gelöscht werden würde. Es wurde nicht durchgesetzt, weil viel mehr % dafür waren, dass YouTube bleiben sollte. YouTube Chefin Susan Wojcicki wollte am Anfang, dass YT gelöscht werden sollte, doch sie hatte so viel Hate bekommen, dass sie sagte YouTube würde weiterhin im Internet bleiben. Am Anfang wollte Susan Wojcicki dass YT gelöscht werden sollte, weil viele Leute Videos hochgeladen hatten, die gegen ein Copyright verstießen. YouTube hat viele Anzeigen wegen Copyright bekommen. Susan Wojcicki wollte aber nicht immer Geld bezahlen, dafür hatte sie beschlossen YT zu deaktivieren. Sie hat es aber nicht gemacht, weil die Community von YouTube es nicht wollte. Copyright ist, wenn man in einem Video z. Bsp. ein Bild sieht, das von einem Designer stammt. Wenn dieser Designer nicht will, dass sein Bild im Video gezeigt wird, kann er YouTube ganz einfach verklagen.

Mehr dazu (Bild dir deine eigene Meinung!):

(von Sam, 31.1.2019)

Attentat auf das Weiβe Haus mit Panzerabwehrwaffe

Ein Mann plante ein Attentat auf das Weiβe Haus. Er wollte die Tat im Januar mit einer sogenannten Panzerabwehrwaffe ausführen. Der Mann wurde geschnappt, als er versuchte die Waffe für das mutmaβliche Attentat zwei verdeckten FBI Agenten abzukaufen. Der Mann hatte sogar sein Auto als Zuzahlung für die Waffe angeboten. Als die Polizei ihn festnahm, führte er einen handgezeichneten Plan vom Erdgeschoss des Westflügels des Weiβen Hauses bei sich. Die zwei Agenten waren in Atlanta auf verdeckter Ermittlung unterwegs. Die Polizei hatte den 21-jährigen schon seit März letzten Jahres im Visier.

Quellen: Rtl.lu, Bild.de und Spiegel Online

(von Lou, 31.1.2019)

Wincent Weiss

Vincent Weiss wurde am 21. Januar 1993 geboren, er ist also 25 Jahre alt. Er wurde bekannt durch die Show "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS), da kam er unter die 29 Kandidaten, aber dann schied er aus. Am 11. September 2015 veröffentlichte er seine Single "Regenbogen". Am 11. April 2016 ist dann die Single "Musik sein" gekommen, die mit der goldenen Schallplatte ausgezeichnet wurde. Eine seiner bekanntesten Lieder ist "Feuerwerk", dieses kam im Jahr 2017 heraus, es war ebenfalls in den Song Charts. Am 14. April 2017 kam dann sein erstes Album „Irgendwas gegen die Stille" heraus. Das Album erreichte in den Album Charts Rang drei.

Im Mai 2017 war er teil der Jury des ESC (Eurovision Song Contest) in Kiew, der Hauptstadt der Ukraine. Am 11. August kam seine Single "Frische Luft" heraus, das 3 Lied des 1. Albums. Eine Akustik-Version seines Albums wurde am 27. Oktober 2017 veröffentlicht.

Im November 2017 startete er eine Tour mit 24 Konzerten. Im selben Monat gewann er beim MTV Europa Musik Awards 2017 den Preis des besten deutschen Künstlers. Im April 2018 wurde er in der Kategorie Künstler bei Pop national und Newcomer national für das Echo nominiert.

Ich finde den Musiker toll. Ich konnte ihn sogar schon einmal live erleben, es war mein erstes Konzert. Er hat schon viel erreicht und macht was aus seinem Leben. Ich habe es interessant gefunden, wenn ich was über ihn erzähle.

Quelle: Wikipedia

(von Lola, 24.1.19)

News

Am Mittwoch (23.01.2019) erschoss ein Mann in Florida fünf Menschen. Der Einundzwanzigjährige soll einfach in eine Bank in der Stadt Sebring hineingestürmt sein und um sich geschossen haben. Er nahm eine Geisel, ergab sich aber, als eine spezielle Einheit das Gebäude stürmte. Das Motiv des Täters ist unbekannt.

(von Lina, 24.1.2019)

Billie Eilish

Steckbrief:
Geburtsdatum: 18. Dezember.2001
Geburtsort: Los Angeles, California, USA
Geschwister: Finneas O`Connell

Bildergebnis für Billie Eilish

Bürgerlicher Name: Billie Eilish Pirat Baird O`Connell
Eltern: Maggie Baird und Patrick O`Connell
Aussehen: blaue Augen, blaue Haare, 1,61m groß.
Sie sang mit acht Jahren Lieder in einem Chor.

Unsere Meinung:

Sie schreibt sinnvolle Liedtexte über sehr viele verschiedene Sachen. Ihre Stimme ist voller Gefühle, auch wenn man den Songtext nicht versteht, versteht man anhand der Stimme, was sie sagen will.

Tracks of Disc 1 Tracks of Disc 2
  • 1. Hold On
  • 2. DNA.
  • 3. Hold You Down
  • 4. Only God Can Judge Me
  • 5. We Won't Move
  • 6. Goosebumps
  • 7. The Hate U Give
  • 8. Keep Ya Head Up
  • 9. Everybody
  • 10. Kill Moe
  • 11. Ghostface Killers
  • 12. Left Hand Right Hand
  • 13. Ocean Eyes
  • 14. Always
  • 1. COPYCAT
  • 2.idon'twannabeyouanymore
  • 3. My Boy
  • 4. Watch
  • 5. Party Favor
  • 6. Bellyache
  • 7. Ocean Eyes
  • 8. Hostage
  • ....

Ihr Shop: https://store.billieeilish.com/
Leider ist nur momentan alles ausverkauft.

(von Lina und Maria, 24.1.19)

Plastiktüten kosten Geld und co

Händler müssen die Plastiktüten jetzt immer berechnen, sonst kann es zu üblen Geldstrafen kommen, von 50 - 1000 Euro. Für alle Plastiktüten gilt das Gesetz, außer für 15 Mikrometer dicke Tüten, die sind dafür geeignet Obst und Gemüse einzupacken. Die Plastiktüten werden nach Größe verrechnet. Anstatt ab 2004 die Öko-Tüten zu benutzen, benutzen viele Leute noch immer kleine Plastiktüten.
Wissenschaftler haben jetzt auch eine umweltfreundliche Tüte aus Kalk erfunden. Die löst sich im Wasser auf.

Quelle:

Lëtzebuerger Journal Logo

(von Sway, 10.1.19)

Bebe Rexha

Bebe Rexha wurde in New York geboren und wuchs auf Staten Island auf. Sie ist die Tochter albanischer Emigranten aus Mazedonien. Schon als sie vier Jahre alt war, hat sie in Musicals mitgespielt. Als sie klein war, hat sie Gitarre, Klavier und Trompete gelernt. Als sie 15 Jahre war, wurde sie entdeckt und nahm an einem Songwriter- Workshop teil. Damals gewann sie den ersten Preis von den "Best Teen Songwriter Award". Dann fing sie an, richtige Lieder zu schreiben. Ihr erstes Lied, was sie auf Youtube hochgeladen hat, hieß " Monster Under My Bed".

Welche Lieder hat Bebe Rexha geschrieben?

1. I Can't Stop Drinking About You: Dieses Lied wurde 2014 von Bebe Rexha geschrieben.
2. Im Gonna Show You Crazy: Dieses Lied wurde 2015 geschrieben.
3. No Broken Hearts (2016)
4. I Got You (2016)
5. F. F. F. (2017)
6. Meant To Be (2017)
7. I'm A Mess: Dieses tolle Lied wurde 2018 von ihr geschrieben.

So sah Bebe Rexha früher aus. Sie hatte braune Haare. Das ist ihre Naturhaarfarbe.

Ich mag sie so sehr, weil sie sehr tolle Lieder schreibt. Mein Lieblingslied von ihr ist: I'm A Mess.
Eine Zeit lang war sie sehr beliebt, aber momentan wird in den Medien nicht mehr so viel von ihr gesprochen. Hier ist der Link zu ihrer offiziellen Internetseite: https://www.beberexha.com/

(von Sophie, 10.1.2019)

Terror in Straßburg

In Straßburg hat am Dienstag, dem 11.12.2018 ein Mann gegen 20 Uhr auf Besucher des Weihnachtsmarktes geschossen. Danach, von 20 bis 21 Uhr, haben die Polizisten mit dem Attentäter einen Schusswechsel gehabt. Ein Polizist wurde leicht an der Hand verletzt. Nach dem Schusswechsel ist er mit dem Taxi geflüchtet. Es gab 12 Verletzte und drei Tote.

Die Menschen flohen in Panik in Häuser oder Restaurants und versteckten sich in Kellern sogar unter Tischen. Die Leute die in der Umgebung eine Wohnung hatten, haben die Menschen hereingelassen. Jeder hat die Jalousien und Fenster geschlossen. Erst als die Polizei sich sicher war, dass der Attentäter nicht mehr da war, durften sie die Gebäude und das Gelände verlassen.

Eigentlich sollte der in Straßburg geborene 29-jährige Attentäter Cherif Chekatt am Dienstag festgenommen werden. Er wurde allerdings erst am 13.12.2018 von einer Polizeistreife gefunden und erschossen.

Meine Quellen sind RtL.lu, Spiegel. Online und Das Radio.

(von Lou, 20.12.18)

Geschenk-Iddien

Wann och dir net wësst wat dir sollt fir Chrëschtdag schenken, dann hunn ech elo puer Tipps fir iech:

1. Eng Ketten oder Ouerréng;
2. Ee Këssen mat selwer opgebitzte Saachen wei z. Bsp. Hunn dech gär, du bass cool,...
3. Eng Taass mat séisse Spréch drop;
4. Eng Liichterketten oder eng schéin Dekoluucht;
5. Eng Badebombe fir sech no Stress roueg an d'Bidden ze leeën;
6. Wei wär et mat enger Fotosrumm mat enger séisser Foto dran;
7. Eng Weltkaart wou en kann ausrubbelen an wéi enge Länner ee schonn alles war.
8. Eng Bakmëschung, wei wär et domadder?
9. Fir déi Leit déi gäre kachen oder baken kéint och e Schietteg cool sinn, mee natierlech eent mat engem häerzvolle Sproch drop.
10. Ech weess jo net, mee wann ee vun ären Frënn eng Magnéitwand huet, wei wär et dann mat e puer Magnéiter?
11. Eng Doftkäerz, wei gefält iech dat?
12. Schockela, dat mech jiddereen, mee wéi wär et mat enger Popcornmaschinn?
13. Wann der eppes fir ee Meedchen braucht, dann geet jo och Schminksaachen oder eng Mask.
14. Ee Fotobuch fir déi schéin Erënnerungen.
15. Wann een ëmmer ze spéit kennt, da kaaft em ee Wecker!!!
16. Fir kleng Kanner kann dach och mol een Kuscheldéier kafen.
17. Eng Handyhuss wär dach och eppes oder?
18. Schlappen déi ausgesinn wéi Deieren;
19. Wann dir een kennt, dee gären Fotoen mécht, da kaaft em dach einfach eng Polaroid-Kamera.
20. Een den oft Kapp wei huet, fir dee wär dach e Kappmassagegerät gutt.
21. En Kachbuch wär dach gutt, nee?
22. Wann dir wësst dass een Fan vun engem ass, da schenkt him dach einfach en Treffen mat däer Persoun.
23. Wann een sou musikalesch ass, da freet en sech bestëmmt iwwert eng Muséksbox.

(von Lola, 20.12.18)

DIE MOMO CHALLENGE

Was ist dieses MOMO Challenge eigentlich?
Die MOMO Challenge ist eine Herausforderung, die sehr gefährlich ist. Sie bringt zu Selbstmord, sie schickt gruselige Bilder.
Momo Challenge ist eine Form von Cyber-Mobbing, welche sich über soziale Medien und Mobiltelefone verbreitet. Telefonbenutzer werden dabei über WhatsApp aufgefordert, einen Benutzer namens „Momo“ zu kontaktieren. Danach erhalten sie dann bedrohliche Bilder und werden angewiesen, eine Reihe gefährlicher Aufgaben auszuführen. Ein paar Selbstmorde von Jugendlichen sollen auf dieses Phänomen zurückzuführen sein.
(Quelle: Wikipedia)


Wer steckt hinter dem Momo Challenge?
Die Momo sind eigentlich Jugendliche oder Erwachsene die es sich erlauben mit dem Leben anderer Menschen zu spielen.

Was tun, wenn man von Momo angeschrieben wird?
Du sollst auf keinen Fall zurückschreiben und versuchen ruhig zu bleiben. Sag einem Erwachsenen Bescheid oder benachrichtige die Polizei.

Wie läuft es bei der Polizei? Die Polizei hat noch keine Spur von Momo.

Aufgepasst: Momo kann Sprachnachrichten schicken, dich anrufen und Fotos schicken. SO sieht die Puppe aus:

Image associée

(von Kirsty, 20.12.2018)

OUNI BUTTEK

"OUNI" ist ein Laden den man unter dieser Adresse findet:
55, rue Glesener Stadt - Luxemburg
Es ist ein Laden, in dem man unverpackt einkaufen gehen kann. Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Das Ziel vom Laden ist es, den Leuten unverpackte Sachen anzubieten. Derzeit bieten sie schon 700 Produkte an. Das Angebot wird langsam auf 1000 Produkte erhöht. Der Laden hat auch eine kleine Kaffeeecke, wo ihr euch ausruhen könnt.

In diesem Laden kann man UNVERPACKT einkaufen. TOLL, oder?! 😂 Denn so können wir etwas gegen die Müllflut tun, denn über 30% unseres Mülls entsteht durch Verpackungen!

Die Kunden bringen ihre eigenen wiederverwendbaren Behälter zum Auffüllen in den Laden mit. Falls sie ohne Behälter kommen, bietet das OUNI-Personal wiederverwendbare Glasgefäße und Baumwolltaschen zum Verkauf an. Neben der Theke steht eine Waage um die leeren Behälter zu wiegen (Tara). Die Waage druckt ein wasserfestes Etikett aus, das die Kunden auf den Behälter kleben. Das Etikett wird anschließend von der Waage gelesen und kann mehrere Monate auf dem Behälter kleben bleiben. Da das ursprüngliche Gewicht der Behälter automatisch vom Gesamtgewicht abgezogen wird, kann man alle möglichen Behälter mitbringen.

Hier könnt ihr euch ein Video über de "OUNI" Laden ansehen:
https://youtu.be/dxmM2pr_60Y

Ich hoffe ihr geht mal dort hin!!!!😉
http://ouni.lu/de/

(von Emma, 13.12.18)

😍 Familienduell 😍

Die Sendung vom Familienduell läuft seit dem 2 Aprill auf RTL Lëtzebuerg. Der Sinn der Sendung ist, dass man als Familie Spaß hat und dass man Fragen beanworten kann. Wenn man eine Frage richtig beantwortet, dann bekommt man Punkte. Wenn man 200 Punkten erreicht hat, bekommt man 2000 Euro und am nächsten Tag ist die Familie wieder dabei.

Wenn man dann 10 000 Euro hat, dann gewinnt man zusätzlich noch eine Reise von Luxair Tours. An diesem Spiel darf man ab 16 Jahren teilnehmen.

Die Sendung gibt es seit 1992 auf anderen Sendern. Die erste Sendung lief auf RTLplus Deutschland, dann wurde sie auch in der Schweiz, in Amerika, Großbritannien usw. ausgestrahlt. RTL hat es jetzt nachgemacht, sie machen es aber auf Luxemburgisch. Die Sendung läuft von montags bis donnerstags auf RTL Lëtzebuerg ab 18:30 Uhr. Der Moderator der Sendung ist Dan Spogen. Habt ihr auch Lust mitzumachen, dann meldet euch beim "Familienduell" auf rtl.lu an.

Das Interwiew mit Dan Spogen kommt noch in Kürze nach!

(von Laura, Sebastian und Marica, 7.6.2018)

Interview mit Dan Spogen

Wir waren am 05. Juni.2018 mit meiner Mutter zum RTL gegangen. Da wurden wir vom Dan Spogen erwartet und Sebastian, Marica, meine Mutter und Laura sind sich mit Dan Spogen die Räume anschauen gegangen. Es sieht anders aus wie auf dem Fernseher. Man glaubt man ja im Hintergrund stünde eine Tafel, aber es ist ein Foto, das auf die Mauern projeziert wird. Es war wirklich mega cool.

Hier das Interview und die Fotos:

(von Laura, 13.12.18)

Superjhemp

Superjhemp ist ein Film von "Samsa Films". Felix Koch ist der Direktor. Superjhemp ist am 24.10.2018 ins Kino gekommen. André Jung schlüpft hier in die Rolle des Charel Knuddel alias Superjhemp.

Darum geht es im Film:
Prinz Luc wird in wenigen Tagen in der luxusburgischen Garnison gekrönt. Tatsächlich wird seine kommende Krone in einer Ausstellung gezeigt, die 100 Jahren Monarchie gewidmet ist. Doch plötzlich ist die Krone weg! Durch ein ausgeklügeltes elektronisches System, das ein schwarzes Loch hervorgerufen hat, ist die Krone verschwunden. Die Polizei steht vor einem Rätsel. Prinz Luc schlägt vor, dass jemand den Superjhemp, von dem man viele Jahre nichts mehr gehört hat, suchen soll, damit er die Krone findet.

Auf diesem Link ist der Trailer des Filmes Superjhemp.

Hier noch ein paar Informationen zu den Vätern von Superjhemp und zu der Geschichte, wie der Comic entstanden ist:
Superjhemp ist gezeichnet von Roger Leiner und Lucien Czuga. Roger Leiner ist am 28. Dezember 2016 verstorben.

Auf dem Foto ist links Roger Leiner zu sehen rechts sein Kollege Lucien Czuga.
Der Comic Superjhemp erschien ab November 1988 immer in der Wochenzeitung "Revue". Bis 2006 ist Superjhemp 185.000 mal verkauft worden daher ist Superjhemp der meist verkaufte Titel in Luxemburg.

(von Lou, 22.11.2018)

Namika!

Namika wurde am 07.09.1991 in Frankfurt am Main geboren. Eigentlich heißt sie Hana Hamid, Namika ist nur ihr Künstlername und bedeutet so viel wie: "Die Schreiberin". Namika hat marokkanische Wurzeln und ihre erste Singel als Namika war "Lieblingsmensch" (2015) von ihrem Debütalbum "Nador". Sie fing mit neun aus Spaß mit ihrem gleichaltrigen Cousin an zu beatboxen und zu rappen. Niemand hätte damals gedacht, dass Namika bereits wenige Jahre später rappen konnte wie der Teufel und sie sich als Hän Violette einen Namen machte. Außerdem sang sie als kleines Mädchen im Chor.

Alle Singles von Namika:
https://www.discographien.de/alle_songs_von_Namika.htm

Preise

  • 2015: Radio Regenbogen Award in der Kategorie Newcomer National
  • 2017: European Border Breakers Award in der Kategorie Künstler/Künstlerin Deutschland

Nominierungen

  • 2015: 1 Live Krone in der Kategorie Beste Künstlerin
  • 2016: Echo Pop in der Kategorie Newcomer National
  • 2016: Echo Pop in der Kategorie Radio-ECHO
  • 2016: Echo Pop in der Kategorie Künstlerin Rock/Pop National
  • 2016: melty Future Preis in der Kategorie Cool Is Everywhere – National
  • 2018: MTV European Music Award in der Kategorie Best German Act
  • 2018: 1 Live Krone in den Kategorien Beste Künstlerin & Beste Single („Je ne parle pas français“)

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Namika

(von Sway und Lina, 22.11.2018)

Netflix

Netflix ist eine bekannte Website wo man Filme und Serien anschauen kann. Der Streamingdienst wurde am 29. August 1997 von Marc Randolph und Reed Hastings gegründet. In Juni 2018 hatte Netflix 130 Millionen Abonnenten. Das Unternehmen kam Mitte 2018 auf einen Börsenwert von ca.142 Mrd. US-Dollar. 2012 gewann Netflix für seinen Streamingdienst einen Primetime Emmy Engineering Award.
Du kannst dir auf Netflix Serien, wie z. Bsp. F. R. I. E. N. D. S., Riverdale, Pretty Little Liars, Orange Is the New Black, Casa De Papel, Stranger Things, 13 Reasons Why,... ansehen.

(von Maria, 29.11.2018)

Max Giesinger

Max Giesinger wurde am 3. Oktober 1998 in Waldbronn geboren. Seine Eltern trennten sich als er vier Jahre alt war. Er wuchs bei seiner Mutter auf. Max hat einen Bruder, Yannick Giesinger.

Mit 13 Jahren spielte er in seiner ersten Band "Deadly Punks". Mit 20 Jahren spielte er in der "Bud Spencer Group" und bei "Sovereign Point". Er hatte auch noch ein Soloprojekt: "Maxville". Seit 2006 lädt Max Videos auf Youtube hoch. Er lädt auch selbst geschriebene Lieder hoch. Sein bis 2016 meistgesehenes Video mit über vier Millionen Klicks war eine Version des Songs Somebody That I Used to Know von Gotye, das er 2012 zusammen mit Michael Schulte aufgenommen hatte.

Max Giesinger nahm 2012 an "The Voice of Germany" teil und belegte dort den vierten Platz. Er schreibt viele Lieder. Im Song "80 Millionen" spielt Stephanie Giesinger mit. Max war bei The Voice kids und The Voice of Germany Mitglied der Jury.

2018 brachte er das Album "Der Junge, der rennt" raus. Nächstes Jahr, am 20. Februar kommt Max Giesinger nach Luxemburg in die "Rockhal" in Esch-Belval.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Max_Giesinger

(von Laura, 29.11.2018)

Iwwer 560 Flüchtlinge gerett

E Mëttwoch den 28.11.18 goufen iwwer 560 Flüchtlinge gerett. Si waren mat insgesamt 12 Booter ënnerwee, dat ganzt ass virun der spuenescher Küst geschitt.

D'Flüchtlinge goufen zu Malaga, Almeria an Motril ënnerbruecht. Rettungsdéngschter hunn och bekannt ginn, dass dräi Migrantenläichen am Mier geschwommen sinn. Spuenien ass zanter dësem Joer eng vun den Haaptdestinatiounen vu Flüchtlingen an Europa ginn. Vun Ufang dësem Joer hunn ongeféier 52.000 Mënschen Spuenien iwwer d'Mëttelmier erreecht. Dat ass bal d'Halschent vun alle Flüchtlingen déi an Europa kommen.

(vum Lina, 29.11.2018)

Tierasyl Gasperich

Im Tierasyl Gasperich kann man Hunde und Katzen adoptieren und mit den Hunden spazieren gehen. Es befindet sich in der rue Wolfgang-Amadeus Mozart, auf Nr 80, und man kann von 13:00 bis 16:00 Uhr hingehen.
Man kann einen Hund adoptieren, indem man folgende Dinge tut: Man geht, als Erstes mit dem Hund einmal spazieren um zu schauen, ob der Hund zu seiner Familie passt. Nach dem Spazieren sagt man den Mitarbeitern dann, ob man den Hund will oder nicht. Wenn die Familie den Hund will, dann gehen sie in ein Büro und bekommen seine Lage erklärt, u.a. warum er im Tierasyl ist. Bei mir war es so, dass der Hund einem älteren Paar gehört hatte und der Mann verstorben war. Die Frau war schon sehr alt und konnte nicht mehr mit dem Hund spazieren gehen. Dann wurde die Frau ins Krankenhaus gebracht und der Hund war alleine in der Wohnung. Die Frau wollte den Hund bis zu ihrem Lebensende halten und es fiel ihr sehr schwer den Hund wegzugeben. Das Tier wurde von 10 Polizisten aus dem Haus genommen. Bei uns musste der Hund noch kastriert werden, und wir mussten ein paar Wochen warten, bis die Wunde verheilt war. Wir sind jeden Tag mit den Hund spazieren gegangen. Wenn die Wochen vorbei sind, dann bekommt man einen Termin, wann man den Hund mit nach Hause nehmen kann.

2018 hat der Luxemburger Tierschutz 110 Jahre gefeiert.

(von Sarah, 29.11.2018)

Frau rastete aus, weil sie zu wenig Ketchup bekommen hatte

Am 27. Dezember ist die 24-jährige Mayra Berenice in einem McDonald's in Santa Anna in Kalifornien ausgerastet, weil sie am Drive-through zu wenig Ketchup bekommen hatte.
Sie stürmte durch eine Hintertür in den Mitarbeiterbereich, worauf die Filialleiterin die Frau aufforderte den Raum zu verlassen. Doch die aufgebrachte Kundin schlug und würgte sie. Der Kampf endete erst, als ein Begleiter der Frau hereinkam und einschritt. Danach sind die beiden durch die Hintertür verschwunden. Die Frau wurde am vergangenen Dienstag gefasst.

(von Lou, 29.11.2018)

Titanic 2.0

In diesem Text geht es um die neue Titanic, die 2020 starten soll und die sogar die gleiche Rute fahren soll wie die alte. Die zweite Titanic soll als unsinkbar gelten und die Jungfernfahrt soll 2020 stattfinden. Es gibt auch Leute, die schon eine Million dafür bieten, nur um bei der ersten Fahrt dabei zu sein. Die Titanic soll genau so aussehen wie früher aber nur die Hightech soll auf dem neuesten Stand sein, das heißt die Titanic 2.0 hat ein Radarsystem. Die Titanic soll so ausgestattet sein, wie ein heutiges Kreuzfahrtschiff, das heißt, das Schiff hat genug Rettungsboote die einen Motor haben und Platz für 250 Personen. Die Titanic 2.0 sollte schon 2015 fertiggestellt werden und damals wurde das Schiff auf 500 Millionen $ geschätzt. Es gab auch Millionen Menschen, deren Traum es war einmal mitzufahren und die Einzigartigkeit des Schiffes mitzuerleben.
Auf Twitter hieß es, eine zweite Titanic zu bauen würde das Glück herausfordern, und dass da auch nicht jeder mitfahren würde, weil die zweite Titanic wohl auch untergehen werde.

Quelle: http://www.spiegel.de/reise/aktuell/titanic-ii-soll-2022-ablegen-auf-originalroute-a-1234897.html

(von Luc, 22.11.2018)

Plastikflut

Die Meeresverschmutzung wird immer schlimmer, denn viele Menschen schmeißen ihren Dreck auf den Boden. Dann kommt der Wind und treibt den Dreck immer weiter bis er in einem Fluss oder See landet. Mit der Strömung treibt der Dreck in die Meere und Ozeane. Dann frisst zum Beispiel ein Fisch Plastikstücke und dann essen wir den Fisch und es gelangt Plastik in unseren Körper. Die Forscher schätzen, dass das 4,8 bis 12,7 Millionen Tonnen pro Jahr ausmacht. Das entspricht einer Lastwagenladung pro Minute. Schätzungsweise werden 800 Tiere im Meer vom Plastikmüll beeinträchtigt.😢 Das Plastikproblem muss aufhören! 🙏

Auf diesem Bild seht ihr, dass die Menschen sehr große Probleme haben, wenn wir Plastik auf den Boden schmeißen. Auch wenn jemand keinen Plastik auf den Boden wirft, schadet er manchmal trotzdem der Umwelt, zum Beispiel beim Zähneputzen. Denn in ein paar Zahnpastas sind ganz kleine Kugeln, man nennt sie auch Mikroplastik. Mikroplastik gibt es aber auch in anderen Sachen, zum Beispiel in Kleidung oder in Shampoo. Auf ein paar Packungen steht PEELING drauf und in Peeling ist immer Mikroplastik drin. Wir können aber auch auf die Sachen verzichten. Man kann zum Beispiel auch selbst Sachen herstellen. Meine Mutter strickt auch Waschtücher mit denen sie dann Sachen abtrocknet oder wäscht.

Ich hoffe ihr habt viel dazu gelernt!!!!!!!!👍

Quellen:

https://www.careelite.de/muellstrudel-im-meer/

https://de.wikipedia.org/wiki/Plastikt%C3%BCte#Plastikmüll_im_Meer

https://www.wwf.de/plastikflut/

(von Emma, 22.11.2018)

Fortnite von Epic Games

Fortnite ist ein Spiel, dass Epic Games erfunden hat. Es spielen ungefähr 12 Millionen Spieler. Fortnite hat 318 000 US Dollar verdient, das wären ungefähr 280 000 Euro. Schon allein bei online Einkäufen haben sie 200 000 Dollar verdient. Es ist am 25. Juli 2017 rausgekommen. Das Spiel ist mega berühmt, es hat COD (Call Of Duty) übertroffen. Jeder hat COD gespielt, aber einen Monat nachdem Fortnite rausgekommen war, war Call Of Duty out. COD war ab 18, jedoch ist die Gratisversion von Fortnite, Battle Royale, bereits ab 12 Jahren zugelassen. Es gibt kein Blut, man sieht nur über den Spielfiguren, wie viel Schaden man dem Gegner zugefügt hat. Es ist ein Spiel mit Waffen, aber nur Zeichentrick. Epic Games hat am meisten von allen Spieleherstellern verdient.

(von Sam, 22.11.2018)

Von der Idee zum Buch

Wie entsteht ein Buch? (Vom Manuskript bis in unsere Hand)

1. Der Schriftsteller schreibt seine Geschichte (Manuskript) auf ein Blatt.

2. Dann gibt er seine Geschichte an den Verlag. Entweder der Verlag sagt "Ja, wir können ein Buch daraus machen." oder er sagt "Nein, damit verdienen wir kein Geld.". Wenn der Verlag "nein" sagt, dann wird das Manuskript wieder an den Autor zurückgeschickt.

Wenn er "ja" sagt, dann wird das Buch an den Lektor weitergeschickt. Der Lektor überliest die Geschichte ein paar Mal. Der Lektor muss eine Person sein, die schnell lesen kann.

4. Dann muss der Schriftsteller einen Vertrag unterschreiben.

5. Jetzt wird die Geschichte an den Illustrator geschickt. Der Illustrator malt Bilder auf ein Blatt. Der Schriftsteller darf entscheiden, welches Bild er haben will.

6. Nun wird die Geschichte an den Hersteller geschickt. Der Hersteller wählt das Papier für das Buch aus. Er wählt auch die Schriftgröße und die Schriftart. Der Preis des Buches wird auch beim Hersteller bestimmt. Der Hersteller bestimmt außerdem noch, ob die Bilder schwarz-weiß oder farbig gedruckt werden.

7. Dann wird das Manuskript zum Setzer geschickt. Der Setzer setzt die Buchstaben für das Drucken des Buches am Computer..

8. Der Setzer schickt die Geschichte zum Korrektor. Der Korrektor überliest die Geschichte noch einmal.

9. Jetzt wird das Manuskript zur Druckerei geschickt. Die Druckerei druckt die Geschichte. Früher wurde das mit der Hand gemacht. Heute haben wir Maschinen, die diese Aufgabe erfüllen.

10. Nun wird die Geschichte an die Buchbinderei geschickt. Hier werden die Buchseiten gebunden, sonst würde das Buch nicht zusammenhalten.☺️

11. Wenn diese Aufgabe fertig ist, wird das Buch zum Auslieferungslager weitergeleitet. Das Auslieferungslager lagert alle Bücher, bevor sie an die Buchhandlungen verschickt werden.

12. Die Auslieferer informieren die Werbeabteilung von den neuen Büchern. Die Werbeabteilung erstellt Plakate und Prospekte über das Buch.

13. Wenn eine Buchhandlung die Plakate und Prospekte gesehen oder gelesen haben und sich dafür interessieren, dann sagen sie der Werbeabteilung Bescheid. Der Buchhändler stellt die Bücher in seinem Büchergeschäft aus. Er berät seine Kunden. Nun kauft der Kunde das neue Buch.

14. Endlich! Nun kann man das Buch in Ruhe lesen. Wenn man das Buch fertig gelesen hat, muss man leider wieder so lange warten, bis das nächste Buch rauskommt. Doch es gibt so viele Bücher auf dieser Welt.💜

Es gibt heute auch Ebooks, das sind elektronische Bücher. Im Jahr 1988 wurde das erste deutsche elektronische Buch veröffentlicht. Das Buch hieß Mona Lisa Overdrive von William Gibson.

(von Sophie, 22.11.2018)

Tsunami-Katastrophe in Indonesien reisst 2100 Menschen in den Tod

Die Zahl der Opfer in Indonesien klettert immer höher. Schon das Erdbeben Ende September war ein schlimmer Schlag gewesen. Dieses hat dann aber auch noch eine Tsunami-Welle ausgelöst, die das Ganze noch schlimmer und schmerzvoller für die Insel Sulawesi machte. Laut merkur.de vom 21.10.18 starben mehr als 2100 Menschen, etwa 4600 Menschen wurden schwer verletzt gefunden und rund 1300 Personen werden noch vermisst. Fast 225 000 Menschen verloren bei der Katastrophe ihre Häuser und Wohnungen.

Wie entsteht ein Tsunami?

Ein Tsunami ist eine besonders lange Wasserwelle, die sich über sehr große Entfernungen auszubreiten vermag. Beim Vordringen in Bereiche geringer Wassertiefe wird die Welle dann gestaucht, dadurch türmt sie sich an einer flachen Küste zu einer hohen Flutwelle auf und trägt so das Wasser weit über die Uferlinie ins Land hinein. Beim anschließenden Zurückweichen wird das auf dem überschwemmten Land mitgerissene Material oft weit ins Meer hinausgespült.

Ein Tsunami muss nicht mal ein Meter hoch sein um eine halbe Stadt zu zerstören mit der Kraft, die so eine Flutwelle hat. Auf hoher See kann die Giganten-Welle bis zu 800km/h schnell werden.

Tsunami Frühwarnsystem

Hier finden Sie Tipps, was Sie tun sollen, wenn Sie hören, dass ein Tsunami unterwegs ist: Bildergebnis für Link Zeichen

Quellen: https://www.aktion-deutschland-hilft.de, https://de.wikipedia.org/wiki/Tsunami

(von Max und Lou, 25.10.2018)

Halloween

Was ist Halloween?

Am 31. Oktober ist Halloween. Da verkleidet sich jeder gruselig. Fast jedes Kind weiß, dass Halloween etwas mit Gespenstern, Hexen und Verkleiden zu tun hat, aber kaum jemand hat Ahnung, was es mit dem Fest "Halloween" wirklich auf sich hat.

Wie entstand Halloween?

Schon vor über 2000 Jahren feirten die Kelten im alten England (heute Großbritannien genannt) zum Ende des Sommers ein großes Fest, damals hieß es noch "Samhain". Der 31. Oktober war bei den Kelten der letzte Tag des Jahres, denn sie hatten einen anderen Kalender als wir heute. Der Sommer wurde mit großen Feuern verabschiedet und gleichzeitig der Winter begrüßt.

Die Kelten glaubten fest daran, dass die Seelen der Verstorbenen in der Nacht vom 31. Oktober als Geister zurück auf die Erde kommen, um in ihre Häuser zurückzukehren.

Einige Jahrhunderte später, ungefähr 800 Jahre n. Chr., ernannte der Papst den 1. November, also den Tag nach dem 31. Oktober, zum Feiertag, "Allerheiligen", an dem der christlichen Märtyrer gedacht wurde. Aus dem "Samhain-Fest" wurde im Laufe der Zeit das "Fest am Vorabend zu Allerheiligen", und das heißt auf Englisch "All Hallows Evening". Heute sagen wir "Halloween" dazu.

(von Sophie, 25.10.2018)

E-Mobilität


Bildquelle: Scania CV AB

In Schweden sind für LKWs schon Oberleitungen wie bei den Zügen geplant. Das will heißen, dass wenn LKWs ihre Oberleitungsteile ausfahren, sie ihren Strom aus den Oberleitungen beziehen können. Wenn ihre Akkus wieder leer sind und sie also keinen Strom mehr haben, dann haben sie noch einen Dieseltank der umschaltet. Die LKWs haben einen Sensor der die Oberleitung erkennt und dann fährt der LKW die Oberleitung aus. Man hat errechnet, dass das Ganze 1,1 Millionen - 2,5 Millionen Euro pro Kilometer kosten wird, abhängig von der örtlichen Gegebenheiten. Es ist geplant, dass bis 2030 die LKW nur noch mit Strom fahren werden.

Quelle: https://www.welt.de/wirtschaft/article156498135/So-funktioniert-die-erste-Elektro-Autobahn.html

(von Luc und Sam, 25.10.2018)

Legasthenie

Legastheniker haben hauptsächlich Probleme beim Schreiben bzw. Lesen, aber auch beim Lernen haben sie Probleme.

Anzeichen beim Lesen: Legastheniker haben meist eine niedrige Lesegeschwindigkeit und stocken oft. Außerdem verlieren sie oft die Zeile im Text, vertauschen Wörter oder fügen Silben und einzelne Buchstaben bei, die gar nicht im Text stehen. Außerdem haben sie Schwierigkeiten bei Doppellauten. Sie können außerdem oft viele Wörter nicht in ihrer Bedeutung einordnen.

Anzeichen beim Schreiben: Beim Schreiben, passiert es oft, dass Wörter die mehrmals im Text vorkommen, unterschiedlich falsch geschrieben werden. Sie schreiben außerdem sehr viele Fehler in Diktaten oder abgeschriebenen Texten und haben sehr auffallende Grammatik-Probleme.

Andere Fächer: Alle Fächer, in denen Lesen bzw. Schreiben angewendet werden, sind automatisch ein Problem für Legastheniker. Sie haben außerdem Schwierigkeiten beim Lernen von Vokabeln oder ähnlichem. Das Gefühl des Misserfolgs zernagt sie von innen und kann Schulangst, Stress oder Aggressionen auslösen. Sie fühlen sich vor allem unverstanden, was alles nur noch schlimmer macht. Legastheniker brauchen jemanden, der Geduld hat.

Was ist Legasthenie genau? Man kann sich das Gehirn so vorstellen: Wir haben drei Punkte, bei normalen Menschen sind diese drei Punkte in Dreiecksform miteinander verbunden, bei Legasthenikern sind diese Punkte kreuz und quer verbunden. Sie denken anders als andere Menschen, haben einfach Verknüpfungen die anders funktionieren, das heißt aber nicht dass sie dumm sind. In ihrem Kopf ist quasi eine Blockade. Je früher man Legasthenikern hilft die Legasthenie zu bekämpfen, desto einfacher haben es die Psychologen jemandem zu helfen.

So nehmen Legastheniker Texte war.

Das hier sind häufige Schreibfehler von Legasthenikern.

(von Lina, 25.10.2018)

Chamberwahlen 2018

Im Parlament werden alle fünf Jahre die Abgeordneten neu gewählt. Dieses Jahr waren die Wahlen am 14. Oktober. Das Land ist in 4 Wahlbezirke eingeteilt: Norden, Süden, Osten und Zentrum. Es waren acht Parteien mit dabei: CSV, LSAP, DP, déi Greng, ADR, déi Lenk, Piratenpartei und KPL. Darüber hinaus gab es noch 2 weitere Parteien, die nicht in allen Bezirken vertreten waren: "Demokratie" und "déi Konservativ".

Das Resultat ist folgendes: Die Piratenpartei stellt neuerdings 2 Abgeordnete, déi Gréng 9 (+3), LSAP 10 (-3), CSV 21 (-2), KPL 0, DP 12 (-1), ADR 4 (+1), déi Lénk 2 (+0). In den Klammern stehen die Vergleiche mit den Wahlen von 2013.

Am 30. Oktober 2018 werden die neuen Abgeordneten vereidigt, außer denen, die jetzt noch in der Regierung sind.

Die Abgeordnetenkammer (Chambre des députés) ist das Parlament des Großherzogtums Luxemburg. Sie besteht aus 60 Abgeordneten, die in gleicher und allgemeiner Wahl nach dem Verhältniswahlsystem für einen Zeitraum von fünf Jahren gewählt werden.

Um bei den Wahlen mitmachen zu dürfen, muss man:

  • die luxemburgische Staatsangehörigkeit besitzen
  • am Wahltag das 18. Lebensjahr vollendet haben;
  • im Besitz der Bürgerrechte und der politischen Rechte sein;
  • in Luxemburg wohnen.
    Seit diesem Jahr kann jeder Luxemburger per Briefwahl an den Parlamentswahlen teilnehmen.Früher gab es diese Möglichkeit nur für im Ausland ansässige Luxemburger.

Quelle: http://luxembourg.public.lu

In diesem Video erfahrt ihr, was Wahlen eigentlich sind und wie es funktioniert:

Den Zentrum fir politesch Bildung, d'Chambre des Députés an den Edukatiounsministär hunn zesumme 6 Animatiounsfilmer ausgeschafft, dorënner deen hei zum Thema "Walen". https://zpb.lu/pedagogical_cpt/4342/?lang=de
(von Emma & Louise, 15.10.2018)

Der Narwal

Der Narwal auch bekannt als "Unicorn" der Meere. Der Name des Narwals kommt aus dem Norwegischen, und zwar bedeutet "Nar" auf deutsch Leiche. Wenn ein Narwal älter wird, bekommt er immer mehr weiße Flecken. Bis er zum Schluss einer Leiche ähnelt. Der Narwal hat auch einen lateinischen Namen und der lautet Monodon monoceros.

Der Narwal ist ein Säugetier. Er kann 4 m - 5,5 m lang werden. Er kann 800 kg - 1500 kg schwer werden und er kann bis zu 50 Jahre alt werden. Männliche Narwale können bis zu 3 m lange Zähne kriegen.
Der Narwal hat vorne ein Horn, das durch die Oberlippe wächst. Deswegen wussten die Wissenschaftler dann, dass es Einhörner gab. Das Horn kann 3 m lang und 10 kg schwer werden.
Der Narwal frisst Fische, Garnelen und Quallen. Er frisst 45-80 kg täglich. Man denkt schon, dass er sie mit dem Horn aufspießen könnte, aber er saugt sie in den Mund und schluckt sie in einem Happen hinunter. Er schwimmt bis zu 500 m tief um zu jagen, und um seine Beute auch wirklich zu finden sendet er Klick-Laute aus.

(von Sway, 12.7.2018)

WAS MAN MIT SEINER BFF MACHEN KANN: TIPPS

HALLO!

Ich geb euch heute Tipps was man mit seiner Freundin machen kann:

* Chillen und über Privatsachen sprechen;

* einen Film mit ihr schauen;

* draußen mit ihr abhängen;

* Hausaufgaben erledigen;

* spazieren gehen und Bonbons essen;

* mit anderen telefonieren;

* mit ihr backen oder kochen;

* mit ihr Telefonstreiche machen;

* basteln;

* schminken;

* mit anderen Freunden in den Supermarkt einkaufen gehen;

* ins Jugendhaus gehen;

Das waren alle meine Tipps für euch und ich hoffe, dass ihr sie benutzt.

(von Marica, 12.7.2018)

Je ne parle pas français

"Je ne parle français" ist eine neue Version eines Songs von Namika, den sie nun mit Black M singt 👌
Auf die Idee für den Songtext kam sie, als sie im Urlaub am Strand von einem jungen Mann auf Französisch angesprochen wurde. Sie verstand nicht was er sagte, und redete immer weiter. Das fand sie irgendwie nett und so entstand der Song: "Je ne parle pas français":

Hier kannst du dir beide Songs anhören und die Videos anschauen:
https://youtu.be/Cz1rJtlGHVs
https://youtu.be/103bx_Waacc

Black M

Black M ist ein französischer Rapper. Er ist Mitglied von Sexion d’Assaut und ist seit 2013 auch solo erfolgreich.
Er ist am 27. Dezember 1984 (Alter 33 Jahre) in Paris geboren.
Sein vollständiger Name ist Alpha Diallo.
Er hat schon 33 Lieder geschrieben. Er hat auch das Lied "Le prince Aladin" mit Kev Adams gesungen. Er spielt Aladin im Film "Les nouvelles aventures d'Aladin". Hier ein Bild von Black M

Ähnliches Foto

Und hier ein Bild von Kev Adams

Ähnliches Foto

Namika

Namika, auch bekannt unter dem namen Hän Violett, ist eine marokkanisch-deutsche Sängerin und Rapperin.
Geboren ist sie am 7. September 1991 sie ist 26 Jahre alt. Sie hat bis jetzt 14 Songs geschrieben.
Hier ein Bild von Namika

Bildergebnis für namika

(von Kirsty, 12.7.2018)

Levi's

Levi's ist eine berühmte Marke. Die Marke Levi's gibt es schon seit 1853. Erfunden wurde die Levi's Jeans von Levi Strauss. Von der Marke Levi's gibt es Hosen, T-shirts, Pullover, Jacken, Schuhe und Taschen. Levi's gibt es in den meisten Länder, so auch in Luxemburg. Es gibt Kleider in verschiedenen Farben und Mustern. Sie haben Kollektionen für Männer, für Frauen und für Kinder. Die meisten Leute kennen Levi's. Levi's ist eine tolle Marke.

(von Laura, 12.7.2018)

THE FLASH

Flash ist eine Serie auf Netflix:
Hauptpersonnen der Geschichte sind, Barry Allen, Sisco Ramon, Ketlin Snoo, Arison Wells, Iris West Allen, Joe West, Wally West, Nora Allen, Henry Allen.

Es geht um einen Jungen namens Barry Allen. Barry Allen ist adoptiert worden, weil die Mutter gestorben und der Vater im Gefängnis war. Die Generalpolizei meinte nämlich, dass der Vater die Mutter getötet habe, aber in Wirklichkeit war es der böse Flash, der die Mutter von Barry Allen umbrachte.

Eines Tages war er gerade im Büro der Generalpolizei, als er auf einmal ein Geräusch hörte, das aus dem Laboratorium Star Lab kam.
Star Lab ist ein Laboratorium, also das wichtigste aus New York, genau gesagt ist es das Labor in New York City.
Das Geräusch war eine Explosion. Er wollte weglaufen, aber die Explosionswelle war viel zu schnell. Sie hat ihn berührt und er lag amTag drauf für 5 Monate im Krankenhaus. Die Leute von Star Lab waren da. Barry Allen war nämlich Flash geworden durch die Folgen der Explosion. Er muss nun die Leben von Leuten retten, die von Menschen getötet werden sollen, die zwei Leben.

Flash ist auch mal auf die Welt 2 gegangen, ein anderer Planet (Es geht bis Welt 18.). Barry Allen ist schon mal mit Sisco Ramon und Arison Wells in die Welt 2 gegangen, dabei sind Barry Allen und die Tochter von Arison Wells von Zomm ( Das ist der negative, böse Flash ) entführt worden, aber der 2. Barry Allen, die 2. Iris West, Sisco Ramon und Arison Wells aus Welt 2 haben sie gerettet.

Bis jetzt gibt es nur 3 Staffeln. Die Serie ist cool. Wenn ihr sie auch schauen möchtet dann müsst ihr einfach Flash auf Netflix eingeben und dann findet ihr sie!

(von Marica, 5.7.2018)

Adidas

Vor fast 70 Jahren gründete Adolf Dassler seine eigene Sportmarke die Adidas heißt. Heute ist die Marke noch immer sehr erfolgreich, es kommen regelmäßig neue Artikel raus... Die Marke ist auch ein Sponsor von Sportclubs und noch viel mehr. Im Sommer 2017 waren die Adidas Superstar ein sehr großer Trend, das waren sozusagen die Schuhe vom Sommer... Adolf Dessler hat einen Bruder, der auch eine Marke hat, die heißt Puma. Die beiden Brüder streiten seit Jahren. Im Moment sind die Adidas NMD sehr im Trend oder die Yeezys. Wenn ihr diesen Artikel lest, dann scrollt mal runter, da habt ihr einen Artikel wo alles genauer erklärt ist.

(von Myla, 28.06.2018)

BibisBeautyPalace und Julianco

BibisBeautyPalace ist der Youtube-Kanal von Bianca Heinicke. Sie ist am 6. Febuar 1993 geboren und sie ist 25 Jahre alt. Sie ist Youtuberin und sie hat "Bilou" erfunden, unter dieser Beauty-Marke verkauft sie z. Bsp.: Duschschäume, Handcreme und Bodysprays. Sie ist mit Julian Pawel Claßen zusammen. Sie hat eine Schwester, Nadine Heinicke.

Julianco: Er heißt Julian Pawel Claßen. Er ist am 21. April 1993 geboren, ist also 25 Jahre alt. Er hat mit Youtube am 27. Juli 2014 angefangen. Dort veröffentlicht er Lifestyle-Videos, die sehr beliebt sind. Er ist mit Bianca Heinicke zusammen.

Julian und Bibi:

Sie sind schon ungefähr 10 Jahre zusammen. Sie haben sich in der Schule kennengelernt. Sie wohnen zusammen in einer Wohnung. Sie sind zwar noch nicht verheiratet aber sie bekommen ein Kind (Junge) zusammen.

(von Maria, 21.6.18)

Interview mit Tony Rocha

Wieso sind Sie Friseur geworden?

- Das war schon als Kind immer mein Traum.

Wie viele Angestellte haben Sie?

- Das kann ich nicht wirklich sagen, denn ich kann immer neue Angestellte bekommen.

Wie finden sie ihre Angestellten?

- Ich finde sie tatsächlich gut und ich bin zufrieden mit ihnen.

War dieser Beruf schon immer Ihr Traum?

- Ja, wie gesagt, schon als Kind habe ich gesagt: "Ich ich werde Friseur."

Was finden sie so toll an ihrem Beruf?

- Ich liebe es Haare zu schneiden, sie zu gestalten, Neues auszuprobieren....

Hier findest Du einige Videos über die Arbeit von Tony Rocha:

https://youtu.be/4HdONMLz8cY

https://youtu.be/rFDCNKIqw5w

Er arbeitet sogar unter Wasser in großer Gefahr, hier im Video mit Debora Andolo in Italien.Sie kann sieben Minuten unter Wasser bleiben ohne Luft.

https://youtu.be/A8cJs0Zgh24

(von Kirsty, 21.6.18)

Scouten

Scouten ass ee Grupp vun Kanner déi sech fir d'Natur asetzt. Si maachen awer och Spiller, dobannen souwéi dobaussen. Et sollt een dofir léiwer al Kleeder undoen, well een sech knaschteg maachen kann. Et geet een och op Weekender oder Campinger wou ee kann, awer net muss matgoen. D'Weekender sinn 2 Deeg an d'Campen daueren tëscht 3 Deeg an 2 Wochen.

An de Scouten huet een e Foulard an eng Uniform un. D'Uniform huet en awer nëmmen fir besonnesch Uläss un. Et kann een op all Camp oder Rallye Badger sammelen dei een dann op d'Uniform bitzt. Et gëtt verschidden Altersbranchen: d'Biber(6-8 Joer), Wëllefcher (8-11 Joer), Avex(11-14 Joer), Pio (14-17 Joer). Dono kann een Chef ginn.

Nach eppes zu der Uniform, op där kann een, nieft de Badger och Kralle sammelen (op enger Patt). Et gëtt déi giel, déi ee kritt wann ee kreativ ass, dann déi blo, wann ee sportlech ass, déi gréng, wann een d'Natur respektéiert an déi rout, den Superscout. Meeschtens kritt een nëmmen 2-3 Krallen. Déi sammelt een op engem Badge, an der Form vun enger Patt.

No all Branche muss een eng Montée maachen. Dat ass eng Aart Test bei deem een net duerchfale kann.
D'Versammlungen vun den 👉 Nidderaanwener Scouten:
Wëllefcher: 4-6 Auer
Avex: 4-6 Auer
Pio: freides
- Kommt all an d'Scouten!

(vum Lola a vum Lina, 14.6.2018)

HERMANN MELO SARA MACRI

Am Sonntag, den 22. April, hat der "Maestro" Hermann Melo gemeinsam mit Sara Macri in Mondorf-les-Bains einen außergewöhnlichen Zumba-Workshop gegeben. Mehr dazu findest du auf dieser Seite:

http://www.visitmoselle.lu/de/event/2018/04/22/zumba-masterclass-hermann-melo

Hermann Melo kommt aus Kolumbien, aber jetzt wohnt er in Paris.Er ist Zumba® Education Specialist, d.h.er reist durch die Welt um neue Zumbatrainer auszubilden.

Meine Zumba Lehrerin hat ihn im April nach Luxemburg eingeladen.Es waren über 200 Leute da.Die Leute sind verrückt nach ihm und ich auch.Er hält viele Masterklassen.Eine Masterklasse ist ein Workshop bei dem eine berühmte Person auf der Tribüne steht und Bewegungen vormacht.Die Gäste machen dann alles nach.

Er muss von Ort zu Ort reisen, weil er in vielen Ländern für Auftritte gebucht wird.Er hat keine Gruppe, er ist allein.Hermann Melo macht auch Zumba Strong das ist Zumba mit Fitness.

Hier ist ein Video für euch:

https://www.youtube.com/watch? v=ZKME0gKMAzU

Und hier habe ich noch ein Video für euch über Zumba:

https://www.youtube.com/watch? v=lbppVTFoVb4

Da seht ihr, dass die Gäste ihm und dem Mädchen alles nachmachen.

Und das ist ein Film von der "Masterclass" als er hier in Luxemburg war:

https://www.youtube.com/watch? v=ivDgySG5lao

(von Marica, 14.6.2018)

Riverdale

Riverdale ist eine amerikanische Serie, die man sich auf Netflix anschauen kann. In der Serie geht es darum, dass Jason Blossom und seine Schwester Cheryl Blossom wie jedes Jahr eine Minibootfahrt auf dem See machen. Doch dann haben die beiden einen Unfall den nur Cheryl Blossom überlebt. Sie suchen Jason Blossom tagelang am See, doch sie finden ihn nicht. Erst 10 Tage später finden zwei Jungen ihn am Seeufer, tot mit einer Kugel mitten im Kopf. Jetzt geht es in der Geschichte darum wer ihn denn umgebracht hat. 4 Jugendliche von der Riverdale Highschool, Betty Cooper, Veronica Lodge, Archie Andrews und Jughead Jones (Er ist der Erzähler der Geschichte.) finden es heraus. Jughead ist meine Lieblingsperson in Riverdale.

Warum heist die Serie Riverdale? So heißt die Stadt in der das alles abläuft.

(von Myla, 3.5.2018)

Die Schuhmarke Puma

Puma ist mit 3,4 Milliarden Euro Jahresumsatz, einem Konzerngewinn von rund 37 Millionen Euro und 11.351 Beschäftigten im Jahr 2015 neben Adidas und Nike einer der weltweit größten Sportartikelhersteller. Rudolf Dassler gründete am 1. Juni 1948 die Puma Rudolf Dassler Schuhfabrik. Zuvor hatte er mit seinem Bruder Adolf in Herzogenaurach seit 1924 das gemeinsame Unternehmen Sportschuhfabrik Gebrüder Dassler geführt. Aufgrund von Meinungsverschiedenheiten begann Rudolf mit dem Aufbau eines eigenen Unternehmens, während sein Bruder Adidas gründete. Als Firmenname war zunächst Ruda (aus Rudolf Dassler) vorgesehen. Wegen des ähnlichen, aber besseren Klangs und der Assoziation mit der Dynamik des amerikanischen Silberlöwen fiel die Entscheidung auf Puma. (Kleine Scherzfrage an Rudolf: Was ist dein Lieblingstier? R: HMMM... Tiger? Nein natürlich Puma)

Im Jahr 2008 feiert der Puma KING seinen 40. Geburtstag. Das Jubiläumsmodell KING XL (XL steht hier für die römische Zahl 40) ist gleichzeitig eine Hommage an den portugiesischen Fußball-Star Eusébio. Er hatte 1968 mit dem KING 42 Tore erzielt und so den erstmals vergebenen „Goldenen Schuh“ als bester Torschütze in Europas Ligen gewonnen. Herausragendes Merkmal des über die Jahre ständig optimierten Fußballschuhs ist sein von Anfang an besonders flacher Schnitt. Dieser und der äußerst flexible Aufbau sollte einen besonders guten Ballkontakt ermöglichen. Zu den prominentesten Trägern zählen Fußball-Legenden wie Pelé, Eusébio, Vogts, Bonhof, Netzer, Cruyff, Kempes, Maradona, Völler und Matthäus.

Verschiedene Schuhnamen: Puma Suede, Puma Everyday, Puma King, Puma BioRide,...

Rihanna hat ihr eigenes Design bei puma:

Bildergebnis für puma schuhe rhianna

DER STREIT:

Ihr Streit wurde verfilmt. Duell der Brüder – Die Geschichte von Adidas und Puma Rudolf und Adolf Dassler

Anfang der 1920er Jahre bauen die Brüder Adi und Rudolf Dassler in Herzogenaurach gemeinsam eine eigene Schuhmanufaktur auf. Die beiden ergänzen sich im Unternehmen perfekt: Adi ist ein Visionär und Tüftler, Rudolf hingegen ist ein Verkaufstalent und übernimmt den kaufmännischen Teil. Während des Zweiten Weltkrieges wird ihnen die Genehmigung zur Produktion entzogen. Rudolf muss an die Front, sein Bruder Adi darf in Herzogenaurach bleiben, weil er als unverzichtbar eingestuft wurde. Als der Krieg vorbei ist, wollen sie wieder Schuhe herstellen, doch die Alliierten finden heraus, dass das Unternehmen während des Krieges Waffen für die Nationalsozialisten hergestellt hat. Erst als sie erfahren, dass die Firma adidas speziell für Jesse Owens Schuhe herstellte, mit denen er 1936 bei den Olympischen Spielen vier Goldmedaillen holte, lassen sie von ihrem Plan ab, die Fabrik zu zerstören.

Die Spannungen zwischen den Brüdern verstärken sich dennoch. Rudolf denkt, sein Bruder habe sich durch seine politischen Verbindungen vor dem Kriegsdienst drücken können und habe ihn nur zu gerne an die Front gehen sehen. Rudolf schwärzt ihn daraufhin bei den Alliierten an, indem er ihnen erzählt, Adi habe in der Fabrik während des Krieges Zwangsarbeiter beschäftigt. Das Vertrauensverhältnis der Brüder ist hierauf vollends beschädigt. Über Nacht entscheiden sich die Brüder daher, der Belegschaft der Firma mitzuteilen, dass sie den Betrieb in Zukunft in zwei voneinander getrennten Unternehmen fortführen wollen. Die meisten Mitarbeiter bleiben bei adidas, so auch der Großteil der Schuhmacher. Die Vertriebsabteilung folgt fast komplett seinem Bruder, der nun versucht, unter seinem Spitznamen Puma eine Konkurrenzfirma aufzubauen.

Während eines Fußballspiels kommt Adi Dassler auf die Idee, die Schuhe seines Hauses mit drei weißen Streifen zu versehen. In diesen Schuhen gewinnt die deutsche Nationalmannschaft schließlich 1954 das Finale der Fußballweltmeisterschaft, deren Ausrüstungsberater Adi ist. Nach dem Spiel entdeckt er im Umkleideraum des Berner Stadions eine Nachricht von seinem Bruder, in der dieser ihm gratuliert, alles richtig gemacht zu haben...

(von Laurette, 26.4.2018)

Mobbing!!!

Mobbing ist kein neues Phänomen, die Mobbingopfer sind meistens Kinder oder Erwachsene. Manchmal kann Mobbing so heftig werden, dass es zu einem Selbstmord kommt. Was die Hater so sagen z. Bsp "Verpiss dich" oder "Arschloch" oder "Fettsack" oder sogar "Bring dich um!"
Tipp: Wenn ihr seht, dass einer gemobbt wird, dann geht ihm oder ihr helfen, denn allein kann sie oder er nicht bestehen! Wenn ihr eine Person seid die eine andere Person mobbt, dann hört auf damit. BITTE BITTE BITTE!!!!!!!!!!!!!! 1. ist das nicht cool und 2. Versetzt euch mal in die Haut dieser Person, ihr wollt auch nicht gemobbt werden, dann mobbt nicht andere Leute! Und jetzt fragt ihr euch, wie kann sie das alles wissen? Ich werde auch gemobbt, weil ich seit dem 1 Schuljahr ausgelacht werde wegen meines Körpers. Mein Gott, jeder ist eine Person, ob sie dünn oder dick ist, oder nicht? Wir sind alle Menschen, wir können nicht alle eine schöne Figur haben. Wenn ihr gemobbt werdet, geht zu euren Eltern oder zu eurem Lehrer, wenn ihr in der Klasse gemobbt werdet!!!!! Oder wenn es richtig schlimm wird z. Bsp. ihr werdet geschlagen oder mit dem Tod bedroht, dann geht zur Polizei...

(von Myla, 26.4.2018)

Internet Stars

Lisa und Lena 😍

Berühmtheit:

Lisa und Lena sind Internet Stars aus Stuttgart. Sie sind über "musical.ly" berühmt geworden.
"musical.ly" ist eine Social-Media-App, mit der man sich filmen kann und synchron zu einem Lied singen und tanzen kann. Die Videos kann man dann speichern und hochladen. (http://www.musical.ly/de-DE/)
Seit Sommer 2015 veröffentlichen Lisa und Lena ihre selbst gedrehten Kurzvideos.
Sie gehen auch wie wir in die Schule.Nur am Wochenende und in den Ferien sind sie auf Reisen.
Sie haben über 10 Millionen Followers auf Youtube.Sie laden ihre Videos auch auf ihrem Instagram Account hoch.Sie bekommen pro Tag ca.20000 neue Followers.Mittlerweile haben sie über 7,5 Millionen Followers auf ihrem Instagram Account.Sie haben damit Teenie-Idol Bianca Heinicke von bibisbeautypalace vom Thron gestoßen.

Alter + Aussehen:

Sie sind Zwillinge. Sie sind 15 Jahre alt und werden bald 16 Jahre alt. Sie wurden am 17 Juni 2002 geboren. Sie haben das Sternzeichen Zwilling. Ihre Augenfarbe ist braun und ihre Haarfarbe ist blond.
Lisa und Lena kann man anhand dieser Merkmale unterscheiden: Lena ist 2 cm größer als Lisa und sie hat auch etwas dunkleres Haar. Meistens trägt sie auch dunklere Ohrringe.

Hier findest du ein Video, in dem du mehr über sie erfahren kannst: https://youtu.be/cDuibYGK1f8

(von Sway und Laura, 22.3.2018)

Bora Bora

Bora Bora ist eine Insel in Französisch-Polynesien. Die Fläche ist 30,55 km groß und es lebten in 2007 8.880 Leute in Bora Bora.
Die Durchschnitttemparatur liegt bei 20°-30°.

Es gibt vier Arten von Geckos, drei Eidechsenarten, drei Arten Schildkröten (Sie sind leider alle vom Aussterben bedroht), Steinfische...

Bezahlt wird in Bora Bora mit Franc.

Leute die nach Bora Bora reisen wollen müssen sich auf eine Flugzeit von einem Tag und vier Stunden vorbereiten.

Blumen im Haar sind Teil der Kleidung, außerdem tragen die Frauen Röcke, Shorts usw.

Hauptsächlich werden dort Fisch und andere Meerestiere gegessen.

In Bora Bora ist Schwimmen die Lieblingsbeschäftigung.

(von Maria und Lina, 15.3.2018)
©2019 News am Sand • PrivacyTerms
Dëse Website gouf mam Schoul Web Manager op oli.education.lu gemaach.
Wëlls du däin eegene gratis Schoulwebsite opmaachen? Fänk elo un!