logo

Schoulaktivitéiten

Der Weihnachtsmarkt unserer Schule

⛄️WEIHNACHTSMARKT❄️

Alle Klassen der Schoul Am Sand hat etwas für den Weihnachtsmarkt gebastelt. Das Geld ist für unsere UNICEF-Partnerschule in Rwanda. Der Weihnachtsmarkt war "A Schommesch", er ging vom 2 bis 4 Dezember. Ab Cycle 2.2 konnten die Schüler ihre eigenen gebastelten Sachen mit verkaufen, die APE hat auch mitgeholfen. Unsere Klassen (Cycle 4.1) haben Kugeln aus Glas und Kugeln aus Papier als Weihnachtsbaumschmuck gebastelt und wir haben Elche und Eulen aus Lehm gemacht. In die Eulen kann man eine kleine Kerze reinstellen. (👉Fotos)
WIR HABEN ZUSAMMEN 10.000€ VERDIENT!

(von Léini und Emilia, 23.12.22)

Ausstellung: Regards d'enfants

Die Ausstellung "Regards d'enfants" war eine Ausstellung, die im Rahmen des Télévie veranstaltet worden war. Man konnte sie vom 22.4. - 6.5.2022 im Kulturhaus Niederanven bestaunen. Die Fotos der Ausstellung waren vom 5. und 6. Schuljahr gemacht worden. Ein Teil der Ausstellung handelte von Kinderrechten. Der andere Teil war inspiriert von der ''The Family of Man''-Ausstellung von Edward Steichen.

(von Caroline, Ian, Chloé und Lina, 16.06.22)

Der kleine Bücherladen in der Schule

In der Schule bei der blauen Tür ist ein kleiner Buchladen, da sind benutzte Bücher, die nicht mehr gebraucht werden. Es gibt dünne und dicke Bücher, die man kaufen kann. Es gibt verschiedene Preise. Das Geld wird in einen Kasten geworfen. Der gesammelte Gewinn wird an unsere Partnerschulen in Ruanda geschickt. 👍

(von Elias, 14.10.21)

CD "Beim Sandbeemchen"

Da die Schule "Am Sand" dieses Jahr (2020) ja keinen Weihnachtsmarkt einrichten konnte, hatte Lehrer Luc eine andere Idee, die alle gleich begeistert hat: Wir produzieren eine CD auf der jede Klasse ein Weihnachtslied singt oder einen Text vorträgt!

Also begannen wir auch schon: Zuerst wurden die Lieder ausgewählt und natürlich auch ein Team mit professionellem Studio organisiert. Bald waren die Lieder ausgewählt und Tontechniker von Linster Studios würden sich um die Aufnahmen kümmern. Nun ging es ans Einsingen. Zuerst wurden die Klassen in ihrer nächsten Musikstunde darauf vorbereitet und bekam ihr Lied angekündigt. Dann wurde gesungen! Als der Text auswendig gelernt war und das Singen und Vortragen geübt worden war, konnte richtig eingesungen werden (Also mit Mikro und so). Dazu begaben sich die Klassen in den Konferenzraum der Schule in dem ein improvisiertes Tonstudio eingerichtet worden war. Wegen der Covid-Bestimmungen hatte man Trennwände aufgestellt, zwischen denen sich die Kinder verteilen konnten.

Und jetzt haben wir eine wunderbare CD mit schönen Weihnachtsliedern!

Weitere 👉Informationen und Fotos findet ihr auf der Schulhomepage.

(von Anna, 17.12.20)

Kommt Ingo Siegner oder nicht?

Geplant war, dass der Autor Ingo Siegner zu uns in die Schule kommt, um den Kindern des Cycle 2 seine Bücher vorzustellen. Er hat viele Kinderbücher wie z. B. "Der kleine Drache Kokosnuss" geschrieben. Wegen der Corona Pandemie wurde der eigentlich vorgesehene Termin verschoben. Wann der neue Termin ist, ist noch unklar. Es sieht schlecht aus, denn der Autor hat nicht vor, 14Tage in Quarantäne zu gehen. Wenn es zu einem späteren Zeitpunkt klappt, werden wir auch noch ein Interview machen.
Hier ist ein kleiner Steckbrief über Ingo Siegner:

Geboren:1965 in Großburgwedel
Beruf: Autor und Illustrator
Neuste Auszeichnungen: 2020 Heidelberger Leander
Lebt in: Hannover
Mehr Informationen zu Ingo Siegner findet ihr hier: www.ingosiegner.de

Wenn die Lesung stattfindet, werden wir mehr darüber berichten.

(von Léonie, 15.10.2020)

Schulbusbegleiter

In unsere Schule gibt es Schulbusbegleiter

Was sind Schulbusbegleiter?

Schulbusbegleiter sind Kinder, die im Schulbus den jüngeren Kindern helfen.

Z. Bsp. Spielschul-Kinder anzuschnallen oder wenn ein Kind aus dem Précoce einschläft, ihm zu sagen, wo es aussteigen soll.

Man kann aber nicht einfach so ein Schulbusbegleiter werden.

Erstens muss man:

• mit einem Bus zur Schule oder nach Hause fahren,

• und man muss seine Eltern fragen, ob man darf oder nicht.

Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, dann:

• muss man einen Test bestehen, um zu zeigen, dass man als Schulbusbegleiter geeignet ist.
Es gibt aber bei uns eine Polizistin, die auch da ist, um uns alles zu erklären. Sie macht den Test mit uns. Es ist kein schriftlicher Test. Um ihn zu bestehen, muss man in einem Rollenspiel z. Bsp. sagen: "Setz dich hin und schnalle dich an."

Am 11. Dezember findet im Loisi die Diplomüberreichung für die neuen Schulbusbegleiter statt. 👉 mehr dazu

Ich hoffe dieser Artikel hat euch gefallen.

(von Amy, 28.11.19)

Schulfest "Am Sand"

Am 5. Juli fand das Schulfest der Grundschule "Am Sand" in Niederanven statt.

Es wurden viele Workshops rund ums Thema "Kunst" angeboten und man konnte nicht sagen, dass man sich langweilte. Während der Schulzeit von 14.00 bis 16.00 Uhr konnte man mit der Tanzgruppe IDEA ein Hip-Hop-Atelier machen, mit der Maison Relais wurden unsere Gesichter bemalt, mit Roland konnte man bei einem Orchester mitmachen und es gab noch viel mehr Aktivitäten. Es waren außerdem zwei Springschlösser im Schulhof aufgerichtet worden.

Nach der Schulzeit waren die Aktivitäten abgeschlossen und man konnte frei spielen. Die Kinder konnten da auch leckere Sachen essen wie z. B. "Hot Dogs", Hamburger, Pfannkuchen und leckeres Eis. Zum Trinken gab es Saft, Cola, Sprite und für die Erwachsenen Bier.

Wir hoffen euch nächstes Jahr auf unserem Schulfest wiederzusehen!

(von Anatole, 11.7.2019)

Wat ass eigentlech UNESCO?

Wat ass eigentlech Unesco? Ass et een Numm fir een Hond oder ass et villäicht eng Zort Glace? Dat fënns du raus an dësem Artikel!

Unesco ass eng Ofkierzung fir United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization. Déi international Organisatioun schützt al Gebaier an och Fester an Ausstellungen op der ganzer Welt, sou ass zum Beispill den "Historeschen Zenter vu Wien" an Éisterreich wéinst senge ville barocke Gebaier vun der Unesco geschützt. Hei a Lëtzebuerg hu mir och Unesco geschützte Gebaier, wei di al Festungsmaueren vun der Stad Lëtzebuerg. Hei hu mir och Fester, wei d'Sprangprëssessioun zu Iechternach. D'Fotosausstellungen "The Family of Man" vum Edward Steichen ass eng Foto- an Textinstallatioun zu Klief am Schlass. Dat ass alles vun der Unesco geschützt awer et gëtt vill méi.

Hei zou Lëtzebuerg war en UNESCO Molconcours a ganz vill Schoulen hunn matgemaach. Jiddereen huet mega gemoolt, Gewënner waren d'Lisa Fohr, den Ninon Haltern, den Alex Back an d'Lucie Gaudeau.

(von Concepcion, 27.6.2019)

Pizza

Pizza ist ein vor dem Backen würzig belegtes Fladenbrot aus einem einfachen Hefeteig aus der italienischen Küche. Die heutige internationale verbreitete Variante mit Tomatensauce und Käse als Basis stammt vermutlich aus Neapel. 2017 wurde die Kunst des Pizzabackens von der UNESCO in die Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen.

Quelle: Wikipedia

(von Mia, 11.07.2019)

Unesco Menschenketten

Was?
Alle Schüler der Schoul am Sand bilden eine Menschenkette durch das ganze Schulgebäude.

Wieso?
Die Schule macht das, weil die "Schoul am Sand" eine UNESCO-Schule ist.

Wann?
Die Menschenketten-Aktion hat am Freitag, dem 23. November stattgefunden.
Hier ist ein Video von der Menschenkette.
Es ist nicht das erste Mal, dass die Schoul am Sand eine Menschenkette bildet, hier ein Foto der Menschenkette von dem letzten Jahr:


Zur diesjährigen Aktion gibt es ebenfalls eine Nachricht auf der Webseite der Schule.

(von Lou, 29.11.2018)

Schulsporttag

29.03.2018

Wir sind morgens in die Schule gegangen und jeder war aufgeregt. Wir versammelten uns zuerst in unserer Klasse und danach sind wir uns aufwärmen gegangen. Nach dem Aufwärmen haben wir Basketball gespielt. Wir haben Pässe geübt, wir haben Korbleger gemacht, wir haben Tricks gelernt und die Technik.

Nach dem Basket haben wir eine Kampfsportart kennen gelernt: das Muay Thai. Ein Mann hat uns die Kampfsportart gezeigt. Er hat uns gezeigt, wie man sich ohne Material, also mit seinen bloßen Händen und Füßen verteidigt. Wir haben zu zwei und zwei verschiedene Schläge geübt. Es hat sich dabei niemand verletzt. Wir hatten auch Kissen auf die wir mit den Füßen und den Händen geschlagen haben.

Dann hatten wir eine kleine Pause. Es gab Brot, Obst, Orangen, Äpfel und Wasser. Wir haben ein bisschen geredet und dann hatten wir die nächste Sportart: Karate, eine Sportart um sich zu verteidigen. Wir haben einen Parcours gemacht, wo man springen, sich hochziehen, hin und her bewegen und Purzelbäume schlagen konnte. Wir haben auch eine Technik gelernt: das Zuki. Dies ist ein Schlag mit der Faust.

Zum Schluss, vor dem 1500m Lauf, haben wir Volleyball gespielt. Zuerst haben wir zu zweit geübt und danach haben wir Teams gebildet und übers Netz gespielt. Unsere Lehrerinnen haben mitgespielt und unser Team hat gewonnen.

Meine Meinung

↪️Mir hat Volleyball am besten gefallen, auch wenn mein Hobby Basketball ist. Man kann jede Sportart toll finden.

Zum Schluss vom Tag sind wir laufen gegangen und da hat jeder versucht sein Bestes zu geben um zu gewinnen, aber es konnte nur einer gewinnen. Michel vom Cycle 4.2 war der Schnellste. Das Wichtigste war aber, dass jeder sein Bestes gegeben hat.

Hier kannst du dir ein paar Fotos vom Schulsporttag ansehen (Weitere Fotos und Videos findest du auf amsand.lu):

(von Sway, 21.6.18)

Tobias Elsässer

Am 17.04.18 kam Tobias Elsässer zu uns in die Schule um uns sein neuestes Buch vorzustellen. Tobias schreibt Bücher für kleine, mittlere, und große Leseratten. Als er klein war, war er nicht so gut in Deutsch. Er ist fast in einem Schuljahr durchgefallen. Da hat ihm seine Lehrerin Wortschatzübungsblätter gegeben, die er in den Ferien lernen sollte. So hat ihn seine Lehrerin vor dem Durchfallen bewahrt.

Er wollte gerne Koch werden.

Er ist fast ständig unterwegs, weil er immer seine Bücher vorstellt. Das neueste Buch heisst Eden Park:
Wenn Vincent zu lange auf einen Bildschirm schaut, fällt er in Ohnmacht. Schuld daran ist seine rätselhafte Bildschirmallergie. Und wenn man in Eden Park lebt -der modernsten Stadt der Welt- ist das ein echtes Problem. Doch Vincent bekommt noch viel größere Probleme als ein seltsamer Postbote ihm ein Paket überreicht. Mit dessen Inhalt soll er nämlich nichts weniger als die Erde vor dem Untergang retten. Ist das ein schlechter Scherz? Doch dann braut sich ein Sturm zusammen: Maschinen fangen an, verrückt zu spielen. Tiere verlieren ihren Orientierungssinn. Was, wenn der Bote recht hat? Vincent bleiben genau sechs Stunden, um es herauszufinden...

Wie es uns gefallen hat:
Uns hat es sehr gut gefallen, weil es sehr lustig und spaßig war.

👉 Hier könnt ihr euch ein paar Fotos von der Lesung an unserer Schule ansehen.

(von Lina, Laura, 26.4.2018)
©2023 CC BY NC ND • InfoPrivacy PolicyTermsCookie SettingsContact
Dëse Website gouf mam School Web Manager op Oli.education.lu gemaach.