logo

Eis Schoul

Unsere Schulwerte

Wie ihr vielleicht wisst, hatte der Zyklus 4 an den beiden Montagen vor den Fastnachtsferien jeweils 2 Stunden Ateliers. Dabei ging es darum, uns mit unseren Schulwerten vertraut zu machen. Als wichtige Schulwerte haben wir Verantwortung, Respekt und Ehrlichkeit bestimmt.

Wie wurden die Schulwerte ausgewählt?

Die Lehrer haben eine Umfrage gestartet, bei der die Schüler den Wert, der ihnen am wichtigsten ist, aufschreiben sollten. Die 3 Werte, die am meisten genannt wurden, wurden dann als Schulwerte akzeptiert. Ich persönlich finde, dass das sehr wichtige Schulwerte sind.

In den Ateliers ist es darum gegangen, in verschiedenen Gruppen etwas zu diesen Werten zu machen. Eine Gruppe musste z. B. Fotos mit Objekten oder dem Körper zu einem dieser Themen machen, eine andere Gruppe musste einen Stop-Motion-Film dazu drehen, eine weitere Gruppe musste mit Figuren die Werte darstellen und die Darstellung fotografieren. Ein Freund von mir hat sich in ein Atelier eingeschrieben, wo man einen Rap-Song zu einem der Werte erfinden musste. Diese Ateliers haben wir u.a auch gemacht, weil wir eine Unesco Schule sind. UNESCO ist die Abkürzung für "United Nations Educational Scientific and Cultural Organization", das heißt:„Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur“. UNESCO Schulen unterstützen Schulen in fremden Ländern, denen es nicht so gut geht wie uns. Wir unterstützen ja Schulen im Ruanda und stellen ihnen Geld zur Verfügung.

Aber diese Werte wurden nicht nur zum Spaß ausgewählt, man soll sie auch befolgen.

Beispiele, was man dazu machen kann:

- Verantwortung: jemanden trösten

- Respekt: Man schreit nicht im Unterricht

- Ehrlichkeit: Man sagt die Wahrheit.

Ich hoffe, euch haben die Ateliers Spaß gemacht.

(von Niklaas, 14.03.24)

Dreck im Schulhof

Wer macht den Dreck?

Nach der Schule kommen manchmal Jugendliche, die den Schulhof "versauen". Aber nicht nur das, auch Kinder schmeißen ihren Dreck in den PausEnergie Sanierung Grundschule Niederanven | Witry & Witry S. A., Echternach / Architekten - BauNetz Architekten Profil | BauNetz-Architekten.deen nicht immer in die Mülltonne.

Ich fordere euch auf, den Schulhof sauber zu halten und wenn ihr Dreck seht, ihn in die Mülltonne zu werfen. Bei uns säubert an jedem Freitag eine Klasse aus dem Cycle 4 während 10 Minuten den Schulhof.

Wieso nicht montags?
Hemmingen: Vandalismus und Müll auf Schulhof - Kommt jetzt Kameraüberwachung an KGS?
Wir putzen den Hof nicht montags, weil am Wochenende viele Erwachsene und Jugendliche kommen, die Dreck hinterlassen.👿
Es ist ja unfair, dass Kinder den Dreck wegmachen müssen, den sie gar nicht gemacht haben. Zudem kann es auch gefährlich sein, denn manchmal liegen Glasflaschen oder sogar Grillreste im Hof!

Nach zehn Minuten hat meine Gruppe von 4 Leuten bereits einen 10 l - Eimer voller Dreck aufgesammelt.😨

Mir ist allerdings auch aufgefallen, dass die Mülleimer oft überfüllt sind. Vielleicht wäre es sinnvoll, diese auch öfters zu leeren, damit die HofbesuLüneburg registriert so viel öffentlichen Müll wie noch nie | NDR.de - Nachrichten - Niedersachsen - Studio Lüneburgcher den Abfall hineinwerfen können.

Es ist nicht cool zu sehen, wie unser schöner Schulhof langsam verdreckt❗️

(von Marie, 22.6.23)

Im Schulgarten

Am 27.4 2022 waren wir im Schulgarten. Dort haben wir verschiedene Aktivitäten gemacht:

Wir haben den Mist mit einer Schaufel oder den Händen auf die Schubkarre gelegt, auf der ein großer Sieb lag.

In einem Beet haben wir Unkraut gezupft, damit die Pflanzen gut wachsen können.

Danach haben wir eine Pause gemacht. Wir haben Wasser und Saft getrunken.

Manche Gruppen haben auch auf Pappe ein Gesicht gemalt und mit einem Bleistift Löcher dorthin gemacht, wo später die Haare sein sollen. Zum Schluss haben wir Blumen in die Löcher gesteckt.

(von Chloé, Ian, Lina und Caroline, 14.07.22)

Pedibus

Brief vom Schöffenrat

Viele Schüler werden mit dem Auto zur Schule gebracht. Dadurch entstehen unnötige Gefahren vor den Schulgebäuden für die Kinder, wie

  • Halten auf dem Bürgersteig
  • Parken an der Bushaltestelle
  • Hohes Verkehrsaufkommen bei Schulbeginn und nach der Schule

Mir der Aktion PEDIBUS möchte die Gemeinde Niederanven die Eltern ermuntern, weniger auf das Auto zurückzugreifen und die Kinder dazu zu bewegen, wieder vermehrt zu Fuß zur Schule zu gehen.

Weshalb sollten die Kinder zu Fuß zur Schule gehen?

  • Weil es gesund ist!

Viele Kinder leiden unter Übergewicht, weil sie sich nicht genug bewegen. Deshalb sollten die Eltern die Kinder auffordern, den täglichen Schulweg nach Möglichkeit zu Fuß zurückzulegen.

  • Weil es Spaß macht!

Auf dem Schulweg erleben die Kinder viel, sie begegnen anderen Kindern, erzählen ihnen was sie zuhause oder in der Schule erlebt haben. Der Schulweg trägt so zu sozialen Entwicklung des Kinder bei.

  • Weil es gut für die Umwelt ist!

Der unnötige Autoverkehr auf dem Schulweg und vor der Schule verursacht eine nicht zu unterschätzende Umweltverschmutzung. Weniger Autofahrten zur Schule bedeuten konkreter Umweltschutz.

Verhaltensregeln

- Der Fahrplan des Pedibus muss geachtet werden. Man darf nicht zu spät an der Haltestelle sein.
- Gegenseitiges Gerangel auf dem Schulweg ist aus Sicherheitsgründen verboten.
- Gegenseitiger Respekt zu Mitschülern und dem Begleitpersonal sind die Regel.
- Man darf den Pedibus nicht durch sein Verhalten verlangsamen oder gar zum Stillstand bringen.
- Laufen während der Pedibus-„Fahrt“ ist untersagt. Man darf den Pedibus erst am Ziel verlassen.

- Die Mitschüler und das Begleitpersonal dürfen nicht beschimpft oder beleidigt werden

Einige Regeln zum Verhalten der Eltern

Bitte benachrichtigen Sie immer das Begleitpersonal fall Ihr(e) Kind(er) mal nicht am Pedibus teilnehmen kann (können).
Bitte beachten Sie dass Ihr(e) Kind(er) rechtzeitig an der Haltestelle ist (sind).

Auswirkungen beim Nichtbeachten der Verhaltensregeln

1te mündliche Verwarnung des Schülers.
2te Verwarnung mit schriftlicher Zustellung an die Eltern.
3te Verwarnung bei weiterem Regelverstoß und sofortiger Ausschluss vom Pedibus.

Interview von Kindern die mit dem Pedibus mitgehen:

Quelle: Auszug aus dem Schoulbuet 2019-2020

(von Emma, 18.10.19)

Porte Ouverte de la nouvelle école (17 mai 2019)

La Porte Ouverte est l’inauguration de la nouvelle école de la "Schoul am Sand" de Niederanven. Il y avait beaucoup de gens, par exemple, le maire, le directeur, Monsieur Reding et beaucoup d'autres. Monsieur Reding a représenté le ministre qui était trop occupé en raison de la mort du Grand-Duc.
La nouvelle école est très belle. Il y a beaucoup de plantes dans l'école (c'est un petit jardin). On a aussi aménagé une nouvelle cour de récréation.
Pour commencer, le maire a fait un discours sur la nouvelle école. C'est la partie du bâtiment qui avait été construite pour l'école primaire en 1980 que la Commune a rénové. Le projet a débuté en octobre 2015. Entre les discours, les enfants présentaient de petits spectacles, par exemple une danse, un concert de Cajon et une chanson.

Le "Redaktergrupp" a fait des interviews avec Monsieur le maire Raymond Weydert, Monsieur Pierre Reding et Monsieur le directeur Joa Baum.

Les interviews:

(von Leisha und Concepcion, 11.7.2019)

The new playground


The new playground at our school (Schoul Am Sand Niederanven) was opened in February and everybody loves it!

There are so many different activities to do and there is something for everyone. There is a football field that can be turned into a basketball field. There are even logs to balance on. We also have picnic tables where we can eat our snacks and chat. We have a net which looks like a spiderweb for the kids to climb on.

(by Ann Carolin, 21.3.19)

Was sind Kinderrechte?

In vielen Ländern werden die Kinder misshandelt. Zum Beispiel in Afrika. Das heißt die Kinder müssen auch arbeiten und können nicht in die Schule gehen. Die Kinder in diesen Ländern können nichts bestimmen und haben deswegen auch keine Rechte.
Zum Glück gibt es eine Organisation, die sich für die Kinderrechte einsetzt. Sie heißt Unicef. Ihre Farbe ist blau.
Die Unicef-Mitglieder reisen immer um die ganze Welt. Die Kinder, denen geholfen wird sind dann sehr glücklich.

Unicef hilft den Kindern, denen eigentlich nicht geholfen wird. Zum Beispiel, wenn Kinder sich verletzt haben oder wenn sie krank sind. In den armen Ländern haben sie kein Geld um Medikamente zu kaufen. Aber nicht nur das, sie haben auch kein Geld um sich Essen und Klamotten zu kaufen. Unicef bringt ihnen diese Sachen mit.

Welche Kinderrechte gibt es?

1. Ein Recht auf eine Familie
2. Ein Recht um in die Schule zu gehen
3. Ein Recht auf Privatsfähre
4. Ein Recht auf Schutz vor sexuellen Belästigungen
5. Ein Recht auf Sicherheit
6. Ein Recht auf Gleichkeit
7. Ein Recht auf Bildung
8. Ein Recht auf Spiel und Freizeit
9. Ein Recht auf freie Meinungen
10. Ein Recht auf Schutz vor Gewalt
11. Ein Recht auf Schutz im Krieg und auf der Flucht
12. Ein Recht auf besondere Fürsorge für die behinderten Kinder

Videos zum Thema:

Lara kämpft für Kinderrechte | Schau in meine Welt | SWR Kindernetz

Kinderrechte - erklärt für Kinder ab 8 Jahren

Onkel Gernot erklärt: Kinderrechte:

(von Sophie, 19.12.18)

Tag der Kinderrechte

Am 20. November ist der Tag der Kinderrechte. Unsere Schule ist eine Unesco-Schule. Das heißt unter anderem, dass:

- unsere Schule anderen Schulen hilft; wir haben einige Partnerschulen im Rwanda;

- wir am Tag der Kinderrechte eine Menschenkette machen und wir da ganz blau sind

( Blau ist die Farbe von Unicef.)

Hier könnt ihr das Video von unserer Schülerkette 2018 sehen:

Wir helfen den Schulen im Rwanda damit sie da andere Schulen bauen können. Denn auch Kinder im Rwanda sollen in eine Schule gehen dürfen, in der sie eine gute Ausbildung bekommen und unter guten Bedingungen lernen können. Andere Hautfarbe, andere Länder ist doch nicht schlimm. Wir sollten alle die gleichen Rechte haben. Wir sollten dafür kämpfen!❗️❗️ Unsere Schule hilft dem Rwanda❗️✔️ Doch es gibt Leute, die die Rechte einfach nicht respektieren.

Doch zum Glück gibt es auch Menschen, die wirklich dafür kämpfen. z. B.: Unicef und Unesco.

Unsere Schule verkauft auch Kerzen von Amnesty International. Die setzen sich für die Menschenrechte ein, und wir können sie unterstützen! ( z. Bsp. kommen Menschen ins Gefängnis, nur weil sie eine andere Meinung haben als ihr Chef ❗️ Amnesty International kämpft dafür, dass das aufhört.

(von Louise, 13.12.18)

Start an en neit Schouljor - Interview mat 2 Schoulmeschteren

Mir hunn dësen Interview gemaach well et eis interesséiert wat d'Schoulmeeschteren vum Cycle 4.2 sech fir dat neit Schouljor virgeholl hunn.

Mir hunn d'Haapt-Schoulmeeschteren interviewt: Roland Schiltz an den Claude Gilbertz.

Hei sinn eis Interviewen:

(von Sarah und Kirsty, 13.12.18)

Interview iwwer déi nei Schoul

Wir haben das Interview gemacht, weil es uns interessiert hat, was im letzten Jahr in der Schule gebaut wurde. Wir glauben euch gefällt auch das neue Schulgebäude, denken wir, und deswegen sind wir ein paar Leute fragen gegangen. Die meisten Leute hatten eine positive Meinung zur Schule. Wir haben sowohl Lehrer als auch Schüler gefragt.

President Mike:

Hausmeister Steve:

War dir vill am Stress?

- Wann et a Bezuch vu mengem Beruff als Hausmeeschter ass, maachen ech mer ni Stress, et muss een sech richteg organiséieren, Aarbechte gesinn déi am Gebai ufalen, dann huet een am Endeffekt kee Stress.
A Bezuch ob dat neit Gebai fir dat an Betrib ze huelen fir den 17. September 2018, do kann ech soen, dass ech Stress hat.

Zu wie vill hutt der geschafft?

- Ech sinn eleng an der Schoul als Hausmeeschter, ech hat awer wärend der grousser Vakanz 2 Studenten déi gehollef hunn.

Schüler:

Lehrer:

Wir finden die Schule gut, wegen der farbigen Fenster und der neuen Geräte. Das neue Gebäude ist besser als das alte, weil unser Klassensaal da im Keller war. Das war unsere Meinung und wenn ihr auch eine habt, dann erzählt sie weiter.

(von Sway und Laura, 22.11.2018)
©2024 CC BY NC ND • InfoPrivacy PolicyTermsCookie SettingsContact
Dëse Website gouf mam School Web Manager op Oli.education.lu gemaach.