Sozialpädagogik in der Gaston Diderich Schule
Arbeitsgebiete des schulinternen Sozialpädagogen:
- Positives Konfliktmanagement in der Klasse
- Gewaltprävention durch Klassenräte
- Teambildung durch kooperative Übungen in der Klasse
- Suchtprävention im Zyklus 4.2. in Zusammenarbeit mit der "Police Grand-Ducale"
- Einzelgespräche (aktives Zuhören) für Schüler, die sich unwohl in der Klasse/Schule fühlen
- Ausarbeitung und Begleitung von klassenübergreifenden Projekten wie z.b. Pausenbuddy, Schulgarten, Schülerparlament...
- Organisation eines pädagogischen Wochenendes für Schüler
Dabei gibt es zwei unterschiedliche Vorgehensweisen in Zusammenarbeit mit dem Schulpersonal:
- Präventives Handeln:
- Das Aufstellen von Klassen-und Schulregeln
- Gemeinsame Vorgehensweise für das gesamte Schulpersonal bei Auftreten von Gewalt unter Schülern ( Reflexionsblatt austeilen, Time-out während der Pause, Wiedergutmachung verlangen, Eltern informieren)
- Klassenübergreifende Projekte wie beispielsweise: "die Großen helfen den Kleinen", Einladung von externen Fachleuten zum Thema Mobbing, Cybermobbing (Bee Secure), Suchtpräventionsprojet in Zusammenarbeit mit dem CEPT usw.
2. Die Klärungsversuche nach einem Vorfall:
- Streitschlichtungen mit Schülern
- Maßnahmen gegen Gewalt/Mobbing/Ausgrenzungen/Bloßstellungen
- Einzelgespräche mit Schülern
- Gespräche mit Eltern, Lehrpersonal, Erziehern aus dem "Foyer scolaire", dem ESEB-Fachpersonal und der regionalen Direktion.
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