logo

All d'Artikelen säit Okt.2017

Raser in der Rue de Ernster

Ich wohne seit nun mehr als einem Jahr in der Rue d'Ernster und ich stelle mir immer wieder die Frage: Wieso fahren alle Autofahrer so schnell, als ob es eine Rennstrecke wäre?

Es sind häufig spielende Kinder auf dem Bürgersteig oder welche, die mit dem Fahrrad fahren.

Wenn ein Kind über die Straße geht und ein Auto mit 50 kommt, kann das Kind schwer verletzt werden, wenn das Auto nicht mehr bremsen kann. Erinnert ihr euch noch, als letztes Jahr der Anhänger eines Traktors umgefallen ist, weil er wohl zu schnell in die Kurve gefahren ist? Stellt euch vor, ein Kind wäre gerade an dieser Stelle gewesen.

Deswegen bin ich dafür, dass unsere Straße eine 30er Zone werden soll. Auch wenn es heißt, dass Leute dadurch zu spät zur Arbeit kommen. Sicherheit geht vor: Kinder fahren hier Fahrrad auf der Straße oder überqueren den Zebrastreifen, um zur Bushaltestelle zu kommen.

Deswegen, wenn die Gemeinde gerade die Schülerzeitung liest: Warum ist unsere Straße mit so vielen Kindern und der Schule in der Nähe keine 30er Zone?

Ich habe mir vorgenommen, Unterschriften zu sammeln und damit zur Gemeinde zu gehen und zu fragen: Warum es keine 30er Zone werden darf und warum es eine 50er Zone ist?

Meine große Bitte an alle Autofahrer: langsam fahren!! Kinder sind auch Menschen. Sie wissen nicht, was Auto fahren heißt und sind oft leichtsinnig.

- 21. November 2022
©2025 CC BY NC ND • InfoPrivacy PolicyTermsCookie SettingsContact
Dëse Website gouf mam School Web Manager op Oli.education.lu gemaach.