logo

All d'Artikelen säit Okt.2017

Expo 2020

Es ist wieder Expo. Dieses Mal findet die Weltausstellung mitten in der Wüste im Emirat Dubai statt. 190 Länder nehmen daran teil. Obwohl sie "Expo 2020" heißt, dauert sie vom 1. Oktober 2021 bis zum 1. März 2022. Aufgrund der Coronavirus-Pandemie wurde sie um ein Jahr verschoben.

Was ist eigentlich die Expo? Das ist eine Ausstellung, wo Länder aus aller Welt Sachen vorstellen, die sie besonders stolz machen.

"Gedanken verbreiten und die Zukunft gestalten", so heißt das Motto der Expo 2020. Neue Hotels wurden errichtet und sogar eine ganze Metrolinie zum Ausstellungsgelände gebaut.
Platzmangel? Nein, den gibt es da nicht, denn das Ausstellungsgelände zwischen den beiden Metropolen Dubai und Abu Dabi erstreckt sich über 4 Quadratkilometer.

Einige Pavillons erinnern an Tiere oder Gegenstände. Der von den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) erinnert an die Flügel eines Adlers, der von Luxemburg erinnert an die Philharmonie.

Pavillon Vereinigte Arabische Emirate

Pavillion Luxemburg

Die weltweit erste Expo fand 1851 in London statt. Eine sehr bekannte fand 1889 in Paris statt (bekannt wegen des Eiffelturms, der für diese Expo errichtet wurde). Für die ebenfalls bekannte Expo 1958 in Brüssel wurde das Atomium gebaut. Die nächste Weltausstellung wird 2025 in Japan errichtet werden.

Ich war auch selber da, und es war anders, als ich es erwartet hatte. Ich dachte, dass alles in einem großen Saal vorgestellt würde, aber nein, man sich aussuchen, was man sehen wollte und das war auf viele Pavillons verteilt.

Luxemburg stellte einen Satelliten vor, der sich in mehrere Satelliten teilt.

Hier noch ein paar Bilder von mir und meinem Bruder auf der Expo:

Quelle: Ich war selber da.

- 27. Januar 2022
©2025 CC BY NC ND • InfoPrivacy PolicyTermsCookie SettingsContact
Dëse Website gouf mam School Web Manager op Oli.education.lu gemaach.