logo

All d'Artikelen säit Okt.2017

Schulhund Niño

In unserer Schule Am Sand gibt es einen Schulhund, der heißt Niño. Die Besitzerin des Hundes heißt Annouk. Sie ist eine Lehrerin im Zyklus 3 und arbeitet auch mit Niño und Kindern aus anderen Klassen. Es gibt viele Kinder, die mit dem Hund und Annouk zusammen Aktivitäten machen. Sie macht viele Aktivitäten mit den Kindern, zum Beispiel: draußen spielen, mit Niño arbeiten und noch viele andere Sachen. Niño ist ein sehr lieber Hund, er beißt nicht und liebt Leckerlis. Niño freut sich, wenn er Kinder sieht und liebt es, mit ihnen zu spielen. Die meisten Kinder haben keine Angst vor ihm, aber einige fürchten sich, weil sie noch klein sind. Annouk hat sogar Spiele, die man in einen Supermarkt kauft kann, wo Niño auch mitspielen kann. Niño hat ein Lieblingsspiel, du musst sein Futter verstecken und dann sagst du "Sich Leckerchen", und er findet sie. Die Kinder lieben es, dass Niño so lieb ist und freuen sich, wenn sie mit ihm arbeiten können.

Ich habe ein Interview mit Annouk über den Schulhund Niño gemacht:
"Hallo Annouk und Niño. Danke, dass ihr zu meinem Interview kommen konntet. Ich werde euch ein paar Fragen stellen über Niño für mein Thema im Redaktergrupp."

  1. Niño ist ja ein sehr lieber Hund, oder? Ja, sehr lieb.
  2. Liebt Niño es, mit den Kindern zu spielen? Ja.
  3. Du kaufst ja so Spiele, damit er Leckerlis sucht, oder? Ja, aber nicht so oft, er geht lieber raus spazieren oder spielt gerne mit den Kindern. Manchmal kaufen auch Kinder Spiele für Niño und das findet er toll.
  4. Wie bist du darauf gekommen, einen Hund in die Schule mitzubringen? Als ich jünger war, hatte ich einen Hund. Ich merkte, dass Kinder immer sehr froh waren, mit ihm zu spielen und Kontakt mit ihm zu haben. Deshalb habe ich die Ausbildung zum Schulhund mit meinem neuen Hund Niño gemacht.
  5. Du hast also mit Niño eine spezielle Ausbildung machen müssen? Ja, sehr viele.
  6. War es schwer mit Niño die Examina zu machen? Ja, er musste jeden Samstag eine Schule für Hunde besuchen. Manchmal dauerte das den ganzen Samstag.
  7. Wie lange dauerte die Ausbildung? Zwei Jahre.
  8. Haben Kinder Angst vor Niño? Nein, nur manchmal die Kleinen.
  9. Sind die Kinder konzentriert, wenn Niño da ist? Ja, weil sie die Regeln kennen, die wir aufgestellt haben.
  10. Zwingst du Niño mit in die Schule zu kommen? Nein, Niño kann sein Geschirr alleine anziehen, somit weiß ich Bescheid, ob ich Niño mitbringen darf oder ob er keine Lust dazu hat.

Vor drei Jahren hatte Marie-Li ebenfalls einen Artikel über den Schulhund geschrieben: 👉 Ein Schulhund in der Klasse

- 24. Februar 2023
©2025 CC BY NC ND • InfoPrivacy PolicyTermsCookie SettingsContact
Dëse Website gouf mam School Web Manager op Oli.education.lu gemaach.