Die griechischen Götter
Im alten Griechenland glaubten die Menschen an Götter. Sie verehrten diese und brachten ihnen Opfer da, wie z. Bsp. Stiere, Ernten und andere Dinge. Manchmal wurden auch Waffen geopfert und in manchen Fällen sogar Menschen. Viele Könige, aber auch normale Menschen, pilgerten zum Orakel von Delphi um die Götter (Besser gesagt den Gott Apollo) um Rat zu fragen. Die Sprüche des Orakels waren meist Rätsel und nicht sehr leicht zu verstehen.
Hier habe ich ein paar Götter aufgezählt:
Die Götter:
Zeus:
Der Göttervater ist eigentlich das jüngste Kind der Titanen Reha und Kronos. Kronos verschluckte seine eigenen Kinder aus Angst, dass eines ihn stürzen könnte. Reha versteckte Zeus jedoch in einer Höhle, um nicht noch ein Kind im Bauch ihres Ehemanns zu verlieren. Zeus bewarb sich als Mundschenk und mischte Kronos ein Gebräu, das ihn zum Kotzen brachte. So spuckte Kronos seine Kinder wieder aus. Zeus jedoch griff zur Sense seines Vaters und zerstückelte diesen. Zeus, der zum Ärger seiner Frau Hera immer wieder Kinder mit sterblichen Frauen zeugt, ist der Gott des Himmels.
Athene:
Die Göttin der Weisheit und des Krieges ist die Tochter des Zeus. Eine der bekanntesten Städte Griechenlands ist nach ihr benannt: Athen. Ihrer Symbole sind die Eule, der Schild und der Speer.
Artemis und Apollo:
Artemis ist die Göttin der ewigen Jugend, der Geburt, des Mondes und der Jagd. Artemis möchte niemals heiraten. Im Gegensatz zu ihrem Zwillingsbruder Apollo ist sie eher zurückhaltend. Dieser ist der Gott der Sonne, des Bogens, der Heilung und der Künste (insbesondere der Musik). Schon am Tag seiner Geburt verlangte er ein Musikinstrument. Er besitzt ebenfalls die Gabe der Weissagung.
Hades:
Er ist der Herr der Unterwelt und ein Bruder des Zeus. Er lebt mit seiner Frau Persephone und seinem dreiköpfigen Hund Zerberus dort.
Hades ist auf dem Olymp nicht so willkommen, denn er ist sogar den anderen Göttern zu gruselig. Hades passt auf, dass die Seelen in den richtigen Teil der Unterwelt kommen. Ins Elysium, oder auf die Felder der Verdammnis.
Poseidon:
Der Gott des Meeres lebt unter Wasser in seinem Palast mit einer großen Gruppe an Najaden (Wassernymphen).
Buchtipps:
Percy Jackson (5 teilige Serie)
Percy Jackson erzählt griechische Göttersagen
Percy Jackson erzählt griechische Heldensagen
Helden des Olymp (5 teilige Serie)
- 7. Januar 2021