Warum wohnen viele Menschen in Luxemburg oder im nahen Ausland?
Es ziehen sehr viele Menschen nach Luxemburg, das ist, was die Leute sehen, aber da steckt was dahinter. Ich habe im Herbst 2023 eine Umfrage bei den Lehrern der Schule "Am Sand" gemacht. Es stellt sich heraus, dass 93% der Lehrer dieser Schule in Luxemburg und 7% im Ausland leben.
Luxemburg gibt den Menschen sehr viele Möglichkeiten. Insgesamt sind 47,4% der Bevölkerung Ausländer, 170 Nationalitäten werden derzeit im Land erfasst. In Luxemburg verdient man nicht schlecht, doch sind die Häuser sehr teuer. Hier herrscht auch die niedrigste Kriminalitätsrate und politische Stabilität. Das macht das Land zu einem der sichersten Orte der Welt.
Zurück zur Umfrage: Es sind einige, die in Deutschland wohnen, aber in Luxemburg arbeiten, vor allem, weil die Immobilienpreise niedriger sind. Und einige arbeiten hier und wohnen an der Grenze, weil die Lebensmittel im Nachbarland günstiger sind. Manche hatten das Glück, hier in Luxemburg was Schönes zu kaufen, was bezahlbar war.
Viele bevorzugen in dem Land zu wohnen, wo sie aufgewachsen sind und wo sie ihre Freunde und Verwandte haben. Sie schätzen die vielfältigen kulturellen Angebote, die Natur, die staatlichen Sozialleistungen, die Mehrsprachigkeit und dass man Leuten aus vielen Ländern begegnen kann.
Eine Person findet, dass die Gemeinde ein tolles Freizeitangebot dank der Vereine anbietet. Auch verfüge die Gemeinde über eine Apotheke, einen kleinen Einkaufsladen, einen Bäcker und Metzger, sodass man nicht weit fahren müsse, um die Einkäufe zu erledigen. Natürlich sind die Leute auch froh, dass ihr(e) Kind(er) hier zur Schule gehen können, da die Schule tolle Projekte mit den Kindern umsetzt.
Quellen:
- 11. Januar 2024