logo

All d'Artikelen säit Okt.2017

Die Geschichte der Meerschweinchen

VON WILDTIEREN ZU HAUSTIEREN

Meerschweinchen sind beliebte Haustiere, zwar nicht so beliebt wie ein Hund oder eine Katze, aber beliebt. Die Meerschweinchen stammen ursprünglich aus Südamerika.

Dieses Tier hier auf dem Foto ist ein Wildmeerschweinchen. Man erkennt da schon, dass es ein Meerschweinchen ist. Es hat die Form eines Meerschweinchens und die süßen Augen. Man könnte sagen, es ist ein graues Meerschweinchen. Ja, da hat man nicht so unrecht, aber das ist ein Wildmeerschweinchen. Alle Wildmeerschweinchen sind grau, und leben in Südamerika. Doch wann kamen sie nach Europa??? Vermutlich erst im 16. Jahrhundert, nachdem die Spanier Südamerika erobert hatten (Im Reisegepäck der spanischen Seefahrer, die von ihrer Eroberungsreise heimkehrten.). Laut einer anderen Theorie hätten holländische Seefahrer sie mit nach Europa gebracht. Ja, so kamen sie nach Europa.

Die Wildmeerschweinchen sind Fluchttiere, also sind sie auch scheu. Sie leben meistens in Gruppen, denn wenn ein Tier sie angreift, können sie schnell in verschiedene Richtungen rennen. Aber meistens fangen sich die Raubtiere ein Wildmeerschweinchen. Auch normale Meerschweinchen leben lieber in Gruppen, aber wenn ein Raubtier sie angreifen würde, eine Katze z. Bsp., dann würden sie stehen bleiben und sich nicht bewegen (solange die Katze sie nur anstarrt), aber wenn die sich bewegt und auf sie zu rennt, würden sie sich schnell verstecken. Auf dem anderen Foto (rechts) ist ein Wildmeerschweinchen über einem Meerschweinchen. Hier kann man sehen wie ähnlich sie sich doch aussehen.

Wieso heißen sie überhaupt Meerschweinchen? Analysieren wir doch den Namen:

Meerschweinchen

Sie heißen Meer..., weil sie übers Meer gebracht wurde und Schweinchen, weil sie wie ein Schwein quieken. Also Meerschweinchen.

👉Quelle: Tiere.wiki

- 30. März 2023
©2025 CC BY NC ND • InfoPrivacy PolicyTermsCookie SettingsContact
Dëse Website gouf mam School Web Manager op Oli.education.lu gemaach.