TikTok-Challenges
Viele Leute haben schon von ihnen gehört, den TikTok-Challenges. Doch diese können gefährlich werden. Warum das so ist, erfahrt ihr in diesem Artikel.
TikTok Challenges
TikTok ist eine Internetseite/App, auf der man Videos und andere Dinge findet. Jeder kann solche Videos produzieren und hochladen. Hier findet man auch Challenges bzw. Herausforderungen, welche zwar lustig, aber auch gefährlich sein können. Hier ein Beispiel: Iss einen Hotchip! Zur Erklärung: Hotchips sind die schärfsten Chips der Welt, man kann sich sogar verbrennen, wenn man einen dieser Chips ohne Handschuhe anfasst. Eine Person hat diese Herausforderung angenommen und ist an einem Herzinfarkt gestorben. Ein anderes Beispiel ist das so genannte Zimt-Spiel, bei dem es darum geht, einen Teelöffel Zimt ohne Flüssigkeit zu essen. Ein Jugendlicher hat bei diesem Spiel mitgemacht und fiel für 5 Tage ins Koma. Es gibt auch die Mutprobe, sich Deo in den Mund zu sprühen oder sich so lange wie möglich Deo auf dieselbe Stelle am Körper zu sprühen. Ihr könnt euch sicher denken, wie diese Mutprobe ausgeht. Diese Challenges sind gefährlich und du solltest sie nicht nachmachen!
Andere Gefahren bei einer TikTok-Challenge
- Herauforderungen bei denen man etwas Gewagtes essen soll, können sich auf euere Gesundheit auswirken.
- Man kann sich übergeben.
- Bei besonders gefährlichen Mutproben kann man sterben oder ins Koma fallen.
- Bei der Deo-Challenge sich Deo in den Mund zu sprühen, kann es zu Bewusstseinsverlust, Herzversagen und Atemlähmung führen.
- Bei der anderen Variante kann es zu Temperaturabsenkungen auf bis zu -30 °C führen, es erhöht sich die Empfindlichkeit für Schmerzen und es kann zu massiven Hautschädigungen führen.
Lustige Challenges
- Versuche, so viele Salzstangen wie möglich in den Mund zu stecken.
- Stehe 10 Sekunden unter einer kalten Dusche.
Ein paar Fakten über TikTok und die Challenges
- Bei den Challenges sind laut Medienberichten bereits 15-20 Personen an einer TikTok-Challenge gestorben.
- Bei den Toten waren die meisten im Alter von 8-14 Jahren.
- Ungefähr jede 3. Challenge bei TikTok kann tödlich sein.
- Die gefährlichen Mutproben heißen auch Blackout-Challenges.
Ich hoffe, mein Artikel hat euch weiter gebracht oder geholfen. Überlegt euch gut, welche Challenges sicher und welche gefährlich sind.
Quellen:
- 8. Juli 2024