logo

All d'Artikelen säit Okt.2017

Afghane im schlechten Zustand

Im Afghanistan herrscht eine starke Armut und Obdachlosigkeit. Afghane haben meistens nicht das Nötigste zum Leben, da viele arbeitslos sind.

Aber wie kam es dazu? Im Sommer nahmen sich die Taliban die große afghanische Macht und stellten ungerechte Regeln auf. Mädchen dürfen nun ab der 7. Klasse nicht mehr zur Schule, sie dürfen keinen Sport treiben und oft nicht einmal arbeiten. Sie müssen auch eine Kleidung tragen, die ihren ganzen Körper bedeckt, also einen Umhang mit Kopftuch tragen und dürfen nur mit "männlicher Begleitung" aus dem Haus.

Arbeit zu finden ist schwer und das ist das Problem, denn ohne Arbeit kein Geld, ohne Geld kein Unterhalt für die Familie.

Früher war es besser, da spendeten reiche Länder, wie zum Beispiel die USA oder Deutschland. Diese Gelder wurden aber gestrichen, da das Geld mehrheitlich an die Taliban ging und sie ihnen deshalb indirekt halfen. Momentan sind reiche Länder in einer Zwickmühle: Sollen sie ihr Geld behalten und die Taliban somit bestrafen, aber damit dann auch unschuldige Menschen verhungern lassen, oder sollten sie lieber ihr Geld spenden und somit dann auch die Taliban unterstützen?

Wie auch immer, momentan sind viele afghanische Menschen in großer Gefahr.

Quelle: 👉 logo am Mittwochabend 9. Februar

- 7. März 2022
©2025 CC BY NC ND • InfoPrivacy PolicyTermsCookie SettingsContact
Dëse Website gouf mam School Web Manager op Oli.education.lu gemaach.