Tali Golergant
Tali Golergant ist eine luxemburgische Sängerin, die Luxemburg beim diesjährigen Eurovision Song Contest (ESC) in Schweden vertreten wird. Am 7. Mai wird sie versuchen, sich beim Halbfinale in Malmö für das Finale am 11. Mai zu qualifizieren.
Was ist der ESC?
Der Eurovision Song Contest (ESC) ist der älteste internationale Musikwettbewerb der Welt, der im Fernsehen übertragen wird. Ihn gibt es seit dem Jahr 1956. Da die Mitgliedschaft in der EBU (Europäische Rundfunkunion) nicht an rein geografische Kriterien gebunden ist, können auch Rundfunkanstalten teilnehmen, die außerhalb Europas liegen. Darum ist der Wettbewerb auch eigentlich kein European Song Contest, wie er oft fälschlicherweise genannt wird. Sender aus 56 Ländern sind teilnahmeberechtigt, seit 2015 dank einer Ausnahmeregelung auch Australien.
Tali Golergants Leben:
Tali Golergant wurde im Jahr 2000 oder 2001 (Ihr genaues Geburtsdatum ist nicht bekannt.) als Tochter eines jüdischen Vaters aus Peru und einer israelischen Mutter in Jerusalem (Israel) geboren. Wegen der Arbeit ihres Vaters ist Tali oft in ihrer Kindheit umgezogen, vor allem nach Argentinien und Chile, bevor sich die Familie in Luxemburg niederließ. Im Alter von sieben Jahren lernte Tali Klavier spielen, mit zwölf begann sie zu singen, Theater zu spielen und Lieder zu schreiben.
Nach ihrem Abschluss an der International School of Luxembourg ging Tali in die USA, um am Marymount Manhattan College in New York Musiktheater zu studieren. Im Jahr 2020 veröffentlichte sie ihre erste Single Temporary, gefolgt von Lose You im Jahr 2021. Tali arbeitete auch als Gesangslehrerin, spielte in Theaterstücken und Musicals und hatte eine Rolle in dem Kurzfilm Agua.
Tali wurde am 27. Januar 2024 Siegerin der luxemburgischen Endausscheidung zum ESC (1. Platz beim Publikum und 2. Platz bei der Jury). Sie darf nun Luxemburg mit ihrem Lied 👉 Fighter in Malmö (Schweden) vertreten.
Quellen:
- 2. Mee 2024