Autos für die Umwelt
Es ist bekannt, dass Autos mit ihren Abgasen die Umwelt verpesten. Doch neuerdings werden elektrische Autos immer beliebter. Viele große Automarken stellen neuerdings auch Elektroautos her, wie z. B. Renault, die den Zoe herstellen. Elektroautos sind besser für die Umwelt, als Autos die Kraftstoff benutzen, besonders wenn die Elektrizität aus erneuerbarer Energie stammt.
Eine sehr bekannte Automarke, die ausschließlich Elektroautos produziert, ist Tesla. Tesla hat bisher vier Modelle produziert, Tesla Modell 3, Tesla Modell S, Tesla Modell X und Tesla Roadster. Außerdem sollte Ende 2020 die Produktion des neuen Tesla Y anfangen. Man kann ihn jedoch schon jetzt bestellen.
Es gibt auch neuerdings solarbetriebene Autos. Eine neue, junge Firma aus Berlin namens Sono hat wahrscheinlich das beste Solarauto auf dem Markt. Die Firma hat bisher nur ein Modell geplant, den Sono Sion. Es wird ein Hybridmodell sein, also kann es sich selbst mit Solarstrom durch Solarpanele auf dem Auto versorgen, es ist aber auch möglich es an Strom anzuschliessen. Man kann es schon vorbestellen. Die ersten Autos sollten Ende 2019 an Vorbesteller geliefert werden, (für weitere Information über den Sion klicken sie bitte https://sonomotors.com/de/sion/ )
Es gibt aber auch Wege bei denen man umweltschonend sein kann, ohne sich gleich ein Elektroauto zu kaufen:
- Man sollte sicher stellen, dass man so oft wie möglich zusammen fährt, wenn man das gleiche (oder ein ähnliches) Ziel hat.So muss man nur Kraftsoff für ein Auto verbrauchen.
- Man sollte so oft wie möglich öffentliche Transportmittel benutzen.
- Man sollte sich (wenn die Wahl besteht) das kleinere Auto zum Fahren benutzen, denn das verbraucht weniger Energie.
- Man sollte so oft es geht lieber zu Fuß gehen oder Fahrrad fahren.
- 2. Mee 2019