logo

Griechische Mythologie

Tod des Herakles!!!

Herakles ließ sich von einem Freund verbrennen, um von seinen Qualen erlöst zu werden.

Kampf der Titanen!!!

Zeus führte einen schrecklichen Kampf gegen seinen Vater Kronos und die anderen Titanen, um selbst mächtigster olympischer Gott zu werden. Seine Mutter, seine Geschwister und einige Riesen standen ihm zur Seite.

Götter!!!

Uranos Himmelsvater hasste seine Kinder zu denen Titanen, die Kyklopen und andere Riesen gehörten.

Gaia, Mutter der Erde, aus dem Chaos zu Beginn der Schöpfung geboren. Sie heiratete Uranos, ihren ältesten Sohn.

Reha, Mutter der Götter, sie beschützte ihren Sohn Zeus vor Kronos, der seine anderen Kinder gefressen hat.

Aphrodite, Göttin der Liebe und der Schöhnheit: Die Gattin des Hephaistos wird oft mit einer Zypresse und einer Taube dargestellt.

Zeus, Oberster Olympischer Gott: Er stürzte Kronos und kam so an die Macht. Zeus kämpfte mit Blitzen gegen seine Feinde.

Poseidon, Gott der Meere: Er lebte in einem Korallenpalast auf dem Meeresboden. Wurde er wütend, kam es zu Seestürmen.

Tempel

Zeustempel

Alle 4 Jahre fanden in Olympia Sportwettkämpfe zu Ehren des Zeus statt. Dort fand man die Ruinen des riesigen Zeustempels aus dem 5. Jahrhundert vor Christus.

Herakles der Held

Der grichische Halbgott Herakles wurde oft von Hera, der Gattin des Zeus verfolgt. Einmal belegte sie ihn mit einem Wahn, so dass er völlig von Sinnen seine eigene Familie tötete. Voll Reue über die schreckliche Tat suchte er das Orakel von Delphi auf. Um Vergebung zu erlangen, musste er 12 Aufgaben erfüllen, die ihm König Euystheus auferlegte.

Wie das Böse in die Welt kam.

Die Götter verlangten von den Menschen regelmäßig, ihnen gutes Fleisch als Opfergabe darzubringen. Prometheus wollte den Menschen, die er selbst geschaffen hatte, helfen und ermutigte sie, seinen Feind Zeus und die anderen Götter auszutricksen. Die bereiteten 2 Pakete vor. Das erste war ein Bestand aus lauter Knochen und war in Fett gewickelt, das zweite enthielt zwar Fleisch, aber mit Tigerdärmen verschnürt. Sie brachten beide zu Zeus, der wie erwartet nach dem Paket griff, das für ihm am wertvollsten erschien, das mit dem Fett. Nachdem Zeus in seinen Palast zurückgekehrt war, wickelte er die Opfergabe aus und bekam sogleich einen Wutanfall. Wie konnten die Menschen es wagen ihn hinters Licht zu führen. Um sich zu rächen beschloss er ihnen das Feuer zu entziehen. Nach dem was vorgefallen war, meinte er, die Menschen seien den Göttern unterlegen und nicht in der Lage mit einer solch machtvollen Gabe weise umzugehen. Prometheus sah dies anders. Aus Mitleid mit den Menschen holte er das Feuer aus dem Himmel auf die Erde. Er lehrte die Menschen es zum Kochen und schmieden der Waffen zu benutzen. Als Zeus dahinter kam, war er außer sich vor Zorn und beschloss, Prometheus und die Menschen für ihren Ungehorsam und Betrug zu bestrafen. Prometheus wurde an einen Felsen im Kaukasus – Gebirge gekettet. Jeden Tag kam ein Adler vorbei und pickte an seiner Leber, die jede Nacht nachwuchs, nur um tagsüber erneut gefressen zu werden. Prometheus Qualen dauerten tausende von Jahren, bis Herakles den Adler endlich mit einem Giftpfeil tötete.

, - 30. Januar 2019
©2025 Ecole Ehlerange • InfoPrivacy PolicyTermsCookie SettingsContact
Dëse Website gouf mam School Web Manager op Oli.education.lu gemaach.